am
05-06-2021
12:45
- zuletzt bearbeitet am
05-06-2021
22:18
von
RodrigoMFitbit
am
05-06-2021
12:45
- zuletzt bearbeitet am
05-06-2021
22:18
von
RodrigoMFitbit
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Sense erhalten und direkt abends die Möglichkeit zum Telefonieren ausprobiert.
Laut meines Anrufers war die Qualität aber äußerst dürftig. Er hat nur Bruchstücke meines Gesagten verstanden. Das Smartphone lag dabei direkt daneben, an schlechter Bluetooth Verbindung kann es also nicht liegen.
Ich habe mich dann auch selbst angerufen um abzuschätzen wie schlecht die Qualität wirklich ist.
Alles was in die Uhr gesprochen wird ist absolut brüchig. Man muss die Uhr schon mit dem Mund berühren um einigermaßen etwas zu verstehen und selbst dann ist die Übertragung brüchig.
Der Lautsprecher hingegen funktioniert gut.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Telefonie?
Habt ihr auch solch ein Feedback zu der Qualität erhalten?
Moderator edit: Subject for clarity.
am 05-06-2021 20:25
am 05-06-2021 20:25
Guten Abend @Franziska1086,
Die Bluetooth Verbindung wäre in deinem Beispiel auch nur einseitig betroffen, wenn der Lautsprecher gut klingt.
Hast du schon mal Alexa eingerichtet? Wirst du dort gut verstanden? Alexa nutzt dasselbe integrierte Mikrofon. Wenn hier das Problem liegt, könnte man damit das Problem besser eingrenzen.
Über die Amazon App kannst du auch die Aufnahmen von Alexa anhören und die Qualität vergleichen.
Ich selbst habe die Telefoniefunktion der Sense recht schnell deaktiviert. Ich nutze lieber nur die Anzeige des Anrufers und die Möglichkeit der Gesprächsannahme/-ablehnung an der Sense. Fürs Telefonieren überzeugt mich dann doch ein Bluetooth Headset oder das Handy doch ans Ohr nehmen erheblich mehr.
am 05-06-2021 21:02
am 05-06-2021 21:02
Erstmal danke für den super Tipp. Ich habe Google auf der Sense und da jetzt mal einiges reingequatscht mit verschiedenen Abständen der Uhr zum Mund und sogar mit ausgestrecktem Arm ist die Qualität der Aufnahme da GLASklar.
Beim Telefonieren hört es sich halt wirklich an als wäre ich im Keller und hätte sehr sehr schlechten Empfang. Sobald ich das Telefonat aufs handy schalte, ist die Quali gut.
Die Telefonieoption gibt es noch nicht so lange, oder? Könnte es sein, dass das vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist und sich noch bessert?
am 05-06-2021 21:06
am 05-06-2021 21:06
Damit lässt sich zumindest ein Problem mit dem Mikrofon schon mal ausschließen, sehr gut! 👍
Die Telefoniefunktion kam meiner Erinnerung nach Ende 2020. Also genug Zeit, dass andere Mitglieder der Community ihren Eindruck von Telefongesprächen am Armgelenk der Sense hier teilen können.
am 05-06-2021 22:30
am 05-06-2021 22:30
@sancho90 Danke für deine Hilfe.
@Franziska1086 Willkommen in der Fitbit Community! Danke für dein Feedback bezüglich der Anrunfe am Handgelenk mit deiner Sense.
Stimmt, dass man die Sense in der Nähe des Mundes bringen muss. Ansonsten wird es brüchig, wie du schreibst. Ich auch habe den Test gemacht und mich selbst angerufen. Es klingelte, als ob man den Lautsprecher des Handys währends des Anrufs aktiviert. Es war aber verständlich. Beachte bitte, dass das Mikrofon an der rechten Seite der Sense liegt, neben dem Lautsprecher. Versuche direkt auf dieser Seite zu sprechen.
Falls du glaubst, dass es eigentlich nicht in Ordnung ist, rate ich dir den Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat zu kontaktieren. Sie werden dir weiterhelfen.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!