abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sense funktioniert nicht mehr richtig

Liebe Fitbit-Community,

ich habe mir im Juli eine nagelneue Sense gekauft. Vorher hatte ich eine Charge 3 und war begeistert. Meine Sense ist mir versehentlich aus der Hand gefallen, als ich sie anziehen wollte und seit dem funktioniert sie nicht mehr richtig. Manche Funktionen scheinen irgendwie „gestört“, beispielsweise reagiert das Display nicht mehr erwartungsgemäß, ich kann die Uhrzeit und auch alles andere nicht mehr lesen. Das Display hat leider einen Riss davon getragen. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe die Uhr bei Saturn gekauft und mir wurde gesagt, in meinem Fall greift die Garantie nicht, wegen des Risses. Soweit so gut, aber es kann doch nicht sein, dass ich mir eine Smartwatch für 270€ kaufe, diese mir EINMAL runterfällt und schon nicht mehr richtig funktioniert. Hinzu kommt, dass man die Uhr nicht mal einschicken und reparieren lassen kann. Sehr bedauerlich finde ich, da man doch für diesen Preis eine gewisse Leistung außerhalb dessen, was die Uhr zu leisten vermag, erwarten sollte. Wie also kann man mir wegen meiner „kaputten“ Uhr nun helfen, damit es nicht ein totaler Fehlkauf war und damit auch meine letzte Uhr von Fitbit? Danke! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Guten Abend @nina10pfennig,

Leider kann dir Fitbit hier nicht weiterhelfen. Fitbit stellt keine Ersatzteile zur Verfügung und damit ist eine Reparatur nicht möglich. Die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens sei völlig dahingestellt, so ist es leider. In deinem Fall sehr ärgerlich. 

Ein Sturzschaden ist auch kein Gewährleistungs- oder Garantiefall, da hat Saturn recht. Nicht umsonst gibt es ein riesen Geschäft mit Versicherungen beispielsweise für Smartphones, die genau solche Schäden versichern. 

Bei älteren Geräten gab es teils trotzdem von Drittanbieter nach einiger Zeit bei ebay und Co. Ersatzdisplay, wie da die Montage erfolgen soll, ist mir unklar. 

Beim Fitbit Support erhältst du höchstens noch einen Rabatt für den Neukauf eines Geräts im Shop. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @nina10pfennig 

Natürlich ist es für den Betroffenen ärgerlich, wenn die Uhr runterfällt und kaputt ist!

Aber wenn man hierfür Ersatz von Fitbit verlangt, dann müsste das doch auch so sein, dass wenn man sich ein neues Auto kauft und beim Heimfahren gegen einen Baum fährt, mann dann vom Händler verlangen kann das er das Auto ersetzt, weil es nicht sein kann das ein neues teures Auto dadurch kaputt geht!? 🤔

Für Uhren von Fitbit gibt es im Zubehörhandel Displayschutzfolien und Schutzhüllen und wie hier auch schon erwähnt Versicherungen die sowas abdecken. Und in den letzten Wochen gab es auch immer wieder Aktionen für Fitbit Uhren - da gibts die Sense schon für €226,-

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich finde den Vergleich zu einem Auto nach wie vor nicht angemessen. Für ein Auto gibt es sämtliche Reparaturmöglichkeiten, weil auch Material zur Verfügung steht. Ähnlich wie auch bei Smartphones, wo man das Display nach einem Sturzschaden austauschen kann.

Natürlich übernimmt der Verkäufer für einen solchen Schaden nicht die Kosten. Aber man hat die Möglichkeit der Reparatur. Und das ist der Punkt, der nicht verständlich ist.

Ob ist allerdings noch wirtschaftlich ist, in ein beispielsweise 100 € teures Ersatzdisplay zu investierten, dass dann noch verbaut werden muss, sei mal dahingestellt. Gegenüber dem UVP / Marktpreis könnte die Maßnahme immer noch günstiger sein gegenüber dem Neukauf. Und es wird der heutigen Wegwerfgesellschaft zumindest etwas entgegengewirkt.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also wenn jemand schreibt das eine Uhr für €270 nach einmal runterfallen nicht kaputt gehen darf, dann kann ich das auch damit vergleichen, dass ein Auto für €27.000,- dann auch nicht kaputt sein dürfte wenn ich einmal damit gegen einen Baum fahre. Beim zweiten mal wäre es dann wohl schon verständlich!? 🤔

In beiden Fällen hilft Dir keine Garantie, sondern nur eine entsprechende Versicherung!

Das mit dem reparieren ist dann eine andere Sache. Da würden vermutlich auch noch etwa €100,- Arbeitszeit hinzukommen. Und wenn man dann für die Reparatur €200,- ausgibt und nicht weiß, ob nicht außer dem Display noch ein anderes Bauteil was abbekommen hat (was man vielleicht erst später bemerkt) und die Uhr vielleich dann auch nicht mehr wasserdicht ist...

Wichtiger finde ich das Altgeräte dann entsprechend recyclet werden!

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos