am
07-25-2022
15:14
- zuletzt bearbeitet am
07-27-2022
19:13
von
RodrigoMFitbit
am
07-25-2022
15:14
- zuletzt bearbeitet am
07-27-2022
19:13
von
RodrigoMFitbit
Hallo alle miteinander!
Seit längerem habe ich schon das Problem das die Sense nicht mehr richtig lädt wenn ich sie am Original-Ladegerät aufladen will. Entweder erhalte ich die Nachricht, dass das genutzte Ladegerät zu wenig Strom liefert (unwahrscheinlich weil 30W Multicharger von Anker) oder der Ladeprozess erst gar nicht startet. Bei beiden Varianten muss ich erst das Ladekabel ein paarmal hin und her schieben und wieder neu anlegen bevor die Versa sich dazu entscheidet vernünftig zu laden.
Mittlerweile habe ich das zweite Ladegerät dazu und mehrmals die Kontakte an der Versa selbst gereinigt um die Kontaktfläche zu verbessern, behoben hat es das Problem nicht. Aktuell habe ich auch den Eindruck das es eher schlimmer als besser geworden ist.
Das zweite Problem was ich mit der Versa habe, wäre das sie unregelmäßig neu startet ohne das ein Neustart ausgelöst wurde. Die Firmware selbst befindet sich auf dem Versionsstand 44.128.6.12 und bietet derzeit keine neue Version. Zusätzliche Apps sind keine installiert und das Ziffernblatt ist auch auf dem neusten Stand und hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
Zuerst waren die Neustarts vielleicht einmal im Monat wenn es hoch kommt, aber alleine in der letzten Woche hatte ich 6-7 gehabt. Hat sich auch nicht besser als ich testweise mal das Ziffernblatt deinstalliert habe.
Maybe hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte und wie eine Fehlerbehebung aussieht.
Gruß Chris
An die Garantie brauche ich nicht mehr denken da die vor 2 Tagen abgelaufen ist.
Moderator edit: Subject for clarity.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07-26-2022 22:14
@liquidbase Danke für deine Rückmeldung und die Erklärung.
Danke für die Erklärung. Meine Sense ist bei 100% nach einer Stunde am Rechner. Es freut mich sehr, dass du bereits in Verbindung mit dem Kundensupport bist. Sie werden dir weiterhelfen.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
07-25-2022 19:29 - bearbeitet 07-25-2022 19:31
07-25-2022 19:29 - bearbeitet 07-25-2022 19:31
Hallo @liquidbase
Meine Sense meldet auch öfters das sie langsam lädt. Das einzige was daran nervt ist das sie dabei immer vibriert. Vollgeladen ist sie aber meist in der gleichen Zeit - zumindest merke ich da keinen Unterschied.
Ich vermute Dein zweites Problem ist ebenfalls mit der Sense, oder hast Du auch noch eine Versa? Ich hatte das vor einigen Jahren mit einer Versa, das sie von selber neu startete. Das einzige was man da versuchen könnte ist sie auf Werkseinstellung zurückzusetzen und neu einzurichten. Wenn sie dann immer noch spinnt, dann beim Support reklamieren...
Und Deine Sense kann noch keine 2 Jahre alt sein - bezüglich Garantie...
07-25-2022 19:55 - bearbeitet 07-25-2022 20:00
07-25-2022 19:55 - bearbeitet 07-25-2022 20:00
Hi @BaldEagle74
Wenn es das mal nur wäre das die Sense trotzdem schnell lädt ...
Im Endeffekt kommt die Meldung und nach gut 1.5h ist der Akku immer noch recht niedrig. Wenn das auftritt und ich das nicht mitbekomme kann es schon mal 6h dauern bis die Sense voll ist.
Die Restarts sind ebenfalls bei der Sense und ich hab im ersten Posting vergessen zu sagen das ich eine Neueinrichtung schon hinter mir habe, hat 2 Tage gehalten.
Na ja Garantie dürfte so maximal noch bis Mitte August vorhanden sein, wenn überhaupt. Hab die Sense bei MediaMarkt gekauft als sie 2020 direkt rauskam und das war um August rum. Aber Garantie ist eh egal weil die Rechnung nicht mehr vorhanden ist.
am 07-26-2022 06:25
am 07-26-2022 06:25
Hallo @liquidbase
Ok, dann lädt es bei Dir schon viel langsamer.
Wende Dich trotzdem an den Support. Die sehen ja wann die Uhr in Betrieb genommen wurde. Vielleicht geht es dann auch ohne Rechnung. Ansonsten wäre es einen Versuch wert, sich ein anderes Ladekabel zu besorgen. Hab schon mal gelesen das es mit Kabel von Drittanbieter besser funktioniert als mit dem Originalkabel.
am 07-26-2022 09:08
am 07-26-2022 09:08
@BaldEagle74 schrieb:Hallo @liquidbase
Ansonsten wäre es einen Versuch wert, sich ein anderes Ladekabel zu besorgen. Hab schon mal gelesen das es mit Kabel von Drittanbieter besser funktioniert als mit dem Originalkabel.
Hatte ich ganz zu Anfang gehabt.
War ein Ständer gewesen wo man die Uhr drauflegt und das hatte Anfangs auch funktioniert bis der Ständer den Dienst eingestellt hat. Ein zweiter den ich dann geholt hatte und eigentlich kompatibel zur Sense sein sollte hatte dann gar nicht funktioniert woraufhin ich zu dem wabbligen Ladegerät von Fitbit zurück bin.
Aber gut dann werde ich mich mal an den Support wenden und schauen was die sagen werden und ob es ein Problem darstellt das die Rechnung nicht mehr da ist. Letzteres hat sich bei mir immer als problematisch herausgestellt, vor allem kurz vor Ende der Garantie.
am 07-26-2022 11:31
am 07-26-2022 11:31
Hallo @liquidbase
Ich hoffe der Support hilft Dir trotzdem weiter!
am 07-26-2022 11:49
am 07-26-2022 11:49
Wird sich zeigen.
Aktuell warte ich noch auf die E-Mail vom deutschen Support nachdem ich den ersten Chatkontakt hatte. Dürfte aber noch dauern bis da was kommt, vermute mal das ich die morgen habe und dann mal weiterschauen.
am 07-26-2022 21:52
am 07-26-2022 21:52
@BaldEagle74 Danke für deinen Input und den Hinweis.
@liquidbase Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für die ausführliche Erklärung und deine Initiative den Fehler selbst zu erklären.
Normalerweise lade ich meine Sense mithilfe meines Rechners. Habe doch diese Meldung bekommen, aber entferne das Ladekabel und stecke es nochmals ein, bis diese nicht mehr erscheint. Es ist definitiv nicht normal, dass sich die Sense von selbst neustartet.
Ich wurde informiert, dass deine Anfrage beim Support erfolgreich gemeldet wurde. Du wirst eine passende Lösung vom Kundensupport bekommen. Ich schätze deine Geduld.
am 07-26-2022 21:57
am 07-26-2022 21:57
@RodrigoMFitbit schrieb:aber entferne das Ladekabel und stecke es nochmals ein, bis diese nicht mehr erscheint.
Hört sich für mich aber danach an als wäre etwas in der Ladesteuerung der Sense oder dem Anschlussteil des Ladegerätes nicht richtig eingestellt, sprich erkennt die anliegende Spannung und Stromstärke nicht. Mal davon abgesehen das die 500mA am Rechner ewig brauchen zum aufladen.
Die weiter oben genannten 6h waren da nicht am Rechner sondern an einem 30W PD Charger von Anker gewesen an dem man normal Samrtphones auflädt (an sich für das Pixel 6 Pro gekauft)
Danke für die Bestätigung das die Meldung beim Support eingegangen ist und dort bereits bearbeitet wird. Dann mal schauen was von der Seite kommt.
@liquidbase Danke für deine Rückmeldung und die Erklärung.
Danke für die Erklärung. Meine Sense ist bei 100% nach einer Stunde am Rechner. Es freut mich sehr, dass du bereits in Verbindung mit dem Kundensupport bist. Sie werden dir weiterhelfen.