abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uhrzeit friert ein und falsche Schritte gezählt

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit gut 2 Wochen eine Fitbit Sense. Diese hat, obwohl der Akku noch voll war, die falsche Uhrzeit angegeben. Sie ist zwar nicht ständig mit dem Handy über Bluetooth verbunden trotzdem dürfte das ja nicht passieren. Erst beim 2. synchronisieren hat es dann funktioniert. Was kann das sein? Habe die Uhr auch schonmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt trotzdem kam der Fehler wieder. Ist halt echt ärgerlich da ich ja auch den Wecker nutze und es blöd wäre, wenn dann die Zeit "einfriert".

Zum anderen nervt es, dass die Schritte komplett falsch gezählt werden. Selbst beim Fernseh schauen oder beim Schlafen zählt die Sense Schritte. Habe jetzt schon das Handgelenk auf dominant umgestellt obwohl es nicht so ist. Gebracht hat es nichts.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.

Buddelchen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
10 ANTWORTEN 10

Hallo @Buddelchen,

zur eingefrorenen Zeit kann ich nix sagen! 
Mit der Schrittzählung wirst Du dich anfreunden müssen! Es ist leider so, dass die Schrittzählung zu sensibel reagiert und bei einfachen Armbewegungen Schritte gezählt werden! Für so eine Uhr, nicht gut gelöst......

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo PowerWalker,

Ja, dass mit den Schritten habe ich auch schon gelesen. Ich finde aber, dass es für so eine nicht ganz günstige Smartwatch eine Frechheit. Sie wurde als recht gut bewertet, deshalb habe ich sie mir ja zugelegt und da erwarte ich eben auch, dass sie recht genau geht und nicht beim Schlafen Schritte zählt. Das einfrieren der Uhrzeit war dann der Gipfel der Unverschämtheit. Dann wollen die einem auch noch ein kostenpflichtiges Abo aufschwatzen, damit man die Uhr richtig auswerten kann. Sorry, finde das mehr als frech!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Buddelchen,

Wie schnell wird denn die Uhrzeit bei dir asynchron?

Ich hatte das Problem mal bei einer Fitbit Ionic. Da begann es schon nach einer halben Stunde oder so, dass die Uhr um ein paar Minuten falsch ging. Mit jeder Stunde wurde das Delta größer. Zum Wecken war das dann ein Unding. 

Am Ende hat sich herausgestellt, dass die Uhr defekt war. Sie wurde ausgetauscht und der Spuk war zu Ende.

Meine Sense nutze ich morgens auch als Wecker. Das Smartphone ist zu weit weg, als dass die Sense eine Verbindung dazu herstellen könnte. Über Nacht bleibt die Uhrzeit synchron. Tagsüber habe ich die Uhr meistens nur kurzzeitig nicht in Reichweite vom Smartphone, sodass regelmäßig synchronisiert werden kann.

Bezüglich des Premiumabos: mit der Sense hast du ja Anspruch auf die 6 Monate gratis. Diese teste ich zurzeit. Danach werde ich den Dienst voraussichtlich nicht verlängern. Der Mehrwert erschließt sich mir im Verhältnis zum Preis nicht. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Sancho90,

Das ist unterschiedlich. Im Normalfall synchronisiert die Uhr relativ schnell. Manchmal hat sie aber auch Aussetzer da dauert es dann schonmal länger bzw. ich muss  es immer wieder mal versuchen. Bei mir ist es aber so, dass ich sie nur 2x am Tag synchronisiere. Früh und abends. Ansonsten ist Bluetooth bei mir ausgeschaltet. Mein Handy kann ich auf der Arbeit eh nicht nutzen. Aber das darf doch keinerlei Auswirkungen auf die Uhrzeit haben! Ich habe noch eine Amazfit GTS. Bei der funktioniert das ganze super nur das Schlaftracking nicht. Selbst Schritte stimmen da besser überein. Hat aber halt kein Sauerstoffsättigungs-Sensor, keine EKG Funktion kein Alexa und weder Lautsprecher noch Mikrofon. Deshalb wollte ich ja die Sense haben.....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Buddelchen,

Die Frage war ja eigentlich, ob die Uhr schnell die richtige Uhrzeit verliert, das Delta Stunde für Stunde größerer wird oder wie sich das verhält?

Wie ist die Lage am Wochenende / freien Tagen? Der Sinn einer Smartwatch ist ja eigentlich nicht, sie nur vormittags und abends einmal zu synchronisieren. Während der Arbeit ist das natürlich ein anderes Thema. 

Wie gesagt, habe ich nachts auch keine Verbindung und kann mich morgens wunderbar mit der Sense wecken lassen.

Was für ein Smartphone nutzt du denn? 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Sancho90,

die Uhrzeit bleibt einfach stehen und läuft dann nicht weiter. Als Beispiel  es war 19:12 Uhr und auf meiner war als Uhrzeit 15:34. Sie läuft dann auch nicht weiter.

An meinen freien Tagen nutze ich Bluetooth natürlich dauerhaft. Da ist es mir noch nicht passiert. Trotzdem dürfte das nicht normal sein?!?Nachts ist mein Handy nicht im Zimmer dabei und Bluetooth ausgeschaltet.

Ich habe ein Samsung Galaxy A71. Ein noch recht neues Handy.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Okay, ein völliges stehen bleiben der Uhr kenne ich noch nicht.

Richtig, zumindest eine gewissen Zeit, wie die Nachtruhe sollte die Uhr auch selbstverständig weiter laufen. So nutze ich meine Sense und zuvor schon die Ionic ohne Probleme.

Vielleicht kontaktierst du dazu mal den Support mittels Live Chat:

https://myhelp.fitbit.com/s/support?language=de

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich tun.Ich finde, dass es nicht passieren dürfte.LG Von meinem/meiner Galaxy gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Buddelchen , doch passieren kann leider ne Menge, entscheidend ist nur das auch entsprechend Dir geholfen werden kann vom Service, evtl auch mit einen Austausch.

Eine Frage noch, was hast Du für ein Ziffernblatt. Es dies auch für die Sense vorgesehen? Es werden ja alle angeboten, aber nicht alle gehen auf der Sense. Probiere doch dann man eine direkt von Fitbit.

So long

Pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Pombeer,

da hast du Recht. 

Das könnte natürlich die Lösung sein. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Danke für deinen Tipp. Das werde ich mal versuchen. Ist halt doof, dass das so ein sporadischr Fehler ist. Habe die Uhr ja erst knapp 2 Wochen und der Fehler kam bisher 2x. Ich nehme jetzt mal ein anderes Zifferblatt. Werde schauen ob das dann klappt und berichten.

LG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos