am 01-11-2022 18:25
am 01-11-2022 18:25
Hi,
meine Kollegin und ich sind Erzieher in der Krippe. Etwa gleich groß, schwer, alt und untrainiert. Machen jeden Tag etwa das selbe da wir in einer Gruppe arbeiten. Doch während sie nach einem 7 Std Arbeitstag nur ca 10 Aktivzonenminuten sammelt, bin ich bei ca 176 Minuten. Die Uhr habe ich bereits resettet, Sensor ausgestellt, Band sitzt richtig.
Habt ihr eine Idee oder sollte ich damit zu einem Arzt?! Ist mit der Uhr alles gut?
am 01-11-2022 19:34
am 01-11-2022 19:34
Guten Abend @Bummelhummel,
Hast du denn in deiner Fitbit App schon mal geschaut, wie sich die Aktivzonenminuten über den Tag zusammensetzen?
Und weiterhin, welche Zonen von Fitbit automatisch für dich eingerichtet worden sind?
Klicke dazu mal auf dem Dashboard oben links auf dein Profil, dann auf Aktivitäten und Wohlbefinden, dort auf Herz-Einstellungen und dann auf Herzgesundheit.
Für die Berechnung ist beispielsweise auch dein Ruheherzfrequenz die Basis - das heißt, dieser Wert wechselt womöglich sogar von Tag zu Tag etwas.
Hier kannst du mehr über die Berechnung lernen:
https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1565.htm#zones
Vielleicht vergleicht ihr das auch mal? Oder hat eine von euch die Werte manuell angepasst?
am 01-11-2022 19:45
am 01-11-2022 19:45
Hallo @Bummelhummel
Es ist hier auch wichtig zu wissen, dass Du zum sammeln von AZM nicht unbedingt sportlich aktiv sein musst, sondern es genügt, wenn Du bei der HF in den Fettverbrennungsbereich (1 Min. in dieser Zone verschafft Dir 1 AZM) oder sogar in die Cardio oder Höchstleistungszone (1 Min in diesen Zonen verschafft Dir 2 AZM) kommst.
Wenn die lieben Kleinen also bei Dir den Puls schneller steigen lassen als bei Deiner Kollegin, dann wäre das auch eine Erklärung! 😉
BG