abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN trennt sich nach ein paar Sekunden wieder - SENSE

GELÖST

Servus,

Ich habe heute eine Fitbit Sense gekauft. Nachdem das Einrichten über WLAN gut geklappt hat wollte ich auch mal Spotify connecten und schauen, was es so für Apps gibt. Als ich in der Fitbit App auf den Reiter Apps gegangen bin bekam ich nur die Fehlermeldung "Ups! Es gibt keine Internetverbindung", was mich gewundert hatte, da die Einrichtung vorher ja einwandfrei über das WLAN funktioniert hatte.

Nachdem ich die offiziellen Tipps befolgt hatte (neu starten, trennen, etc.) konnte ich immer noch nicht auf die Apps oder Spotify zugreifen. Über die SENSE Einstellungen unter Infos zur SENSE/Systeminfo konnte ich dann nachverfolgen, dass die Internetverbindung für ein paar Sekunden bestehen blieb und dann wieder getrennt wurde. In den WLAN-Einstellungen der App konnte ich mich dann auch mit dem WLAN nicht mehr verbinden. Ich musste es "vergessen" und darauf wieder neu einrichten.

Hat jemand hier schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und/oder kann mir behilflich sein?

Liebe Grüße

Benni

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Problem gelöst!!

Warum sich das WLAN immer wieder von der Sense trennt habe ich mir so erklärt, dass das WLAN sich nur dann verbindet, wenn es wirklich benötigt wird (Musik runterladen, etc.), würde gerne mal von einem "Profi" hören ob ich damit Recht habe. Zum runterladen von Apps braucht die Uhr gar kein WLAN, sondern nur Bluetooth, wie @sancho90 ja bereits erklärt hat.

Das Problem, dass ich in der Fitbit App die Reiter Apps und Ziffernblätter nicht öffnen konnte (Es kam die Fehlermeldung "Ups! Es gibt keine Internetverbindung") hatte nichts mit der WLAN-Verbindung der Uhr zu tun, sondern mit der des Handys. Das habe ich herausgefunden als ich bemerkte, dass im Mobilnetz die Benutzung der App einwandfrei funktionierte.

Das Problem in meinem Fall war, dass in unserem persönlichen Netzwerk ein Trackingfilter in Form eines PiHole installiert ist. Dieser blockiert einige Domains, wie zum Beispiel Google Analytics. Anscheinend verlangt die Fitbit App den Zugriff auf Google Analytics, denn in dem Moment wo die Domain von Google Analytics im Trackingfilter von der Blacklist genommen wurde funktionierte alles einwandfrei. 

Vielleicht hast du ja einen ähnlichen Filter in deinem Netzwerk @knickman und ich konnte dir bei der Lösung des Problems helfen, ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück bei deiner Suche nach der passenden Antwort.

Liebe Grüße

Benni

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
9 ANTWORTEN 9

Hi @Beni456 , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Nachricht. 

Wenn du versuchst, die Sense an Wlan zu verbinden, ist die Uhr am Strom angeschlossen?

Wenn nicht, kann dies die Situation erklären.

Die Uhren entfernen die WLAn Verbindung nach einige Minuten um die Akku der Uhr zu sparen. 

Deshalb ist es empfehlenswert die Sense am Strom angeschlossen zu haben, während man ins WLAN geht.

Dazu empfehle ich dir diese Artikel zu lesen: Wie verbinde ich meine Fitbit-Uhr mit dem WLAN?

Warum wird meine Fitbit-Uhr nicht mit WLAN verbunden?

Sportliche Grüße

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @JuanFitbit 

bei meinen ersten Versuchen war die Fitbit tatsächlich nicht am Strom angeschlossen. Jetzt habe ich es nochmal mit Stromverbindung probiert. Das Problem bleibt allerdings unverändert. Zudem habe ich herausgefunden, dass die WLAN Verbindung verbunden bleibt, solange ich in den WLAN-Einstellungen bin, sich allerdings trennt kurz nachdem ich die Einstellungen verlasse.

Die beiden Artikel hatte ich auch schon gesehen, die haben mir aber auch nicht weitergeholfen. Daher hoffe ich auf diesem Wege eine Lösung für mein Problem zu finden.

Liebe Grüße

Benni

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @Beni456,

du möchtest eine App auf der Sense aus der Fitbit App heraus installieren? Dafür braucht die Sense eigentlich keine WLAN Verbindung, das läuft alles mittels Bluetooth zu deinem Smartphone und ab dort dann über das WLAN des Handys / oder die mobilen Daten.

Wenn dir die Fitbit App die Fehlermeldung anzeigt, dass keine Verbindung zum WLAN besteht, dann musst du dort ansetzen, dass die Fitbit App auf das Internet des Smartphones zugreifen darf.

Wenn dir die Fitbit App anzeigt, dass sie keine Verbindung zur Sense herstellen kann, dann musst du sicherstellen, dass die Sense mittels Bluetooth mit deinem Smartphone verbunden ist.

Viel Erfolg!

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hier dasselbe Problem. Kein WLAN, wenn ich Apps oder Zifferblätter administrieren will. Der Aufbau einer Verbindung klappt grundsätzlich, wenn ich in  "WLAN einrichten" oder "Medien" gehe (den WLAN-Dialog muss man einmal abbrechen. Beim 2. Versuch kann man sich dann verbinden). Laut meinem WLAN-Router bleibt die Verbindung dann auch länger als ein paar Sekunden bestehen.

Wechsle ich dann in die Rubrik "Apps" oder "Zifferblätter" ist die WLAN-Verbindung sofort weg. Einen WLAN-Dialog gibt es dort nicht. Nur die Meldung  "Ups! Es gibt keine Internetverbindung". 

BTW Im englischen Teil gibt es noch eine gleichartige Fehlermeldung.von Sharkdancer vom 3.7.21 

Gruß 

Frank

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Problem gelöst!!

Warum sich das WLAN immer wieder von der Sense trennt habe ich mir so erklärt, dass das WLAN sich nur dann verbindet, wenn es wirklich benötigt wird (Musik runterladen, etc.), würde gerne mal von einem "Profi" hören ob ich damit Recht habe. Zum runterladen von Apps braucht die Uhr gar kein WLAN, sondern nur Bluetooth, wie @sancho90 ja bereits erklärt hat.

Das Problem, dass ich in der Fitbit App die Reiter Apps und Ziffernblätter nicht öffnen konnte (Es kam die Fehlermeldung "Ups! Es gibt keine Internetverbindung") hatte nichts mit der WLAN-Verbindung der Uhr zu tun, sondern mit der des Handys. Das habe ich herausgefunden als ich bemerkte, dass im Mobilnetz die Benutzung der App einwandfrei funktionierte.

Das Problem in meinem Fall war, dass in unserem persönlichen Netzwerk ein Trackingfilter in Form eines PiHole installiert ist. Dieser blockiert einige Domains, wie zum Beispiel Google Analytics. Anscheinend verlangt die Fitbit App den Zugriff auf Google Analytics, denn in dem Moment wo die Domain von Google Analytics im Trackingfilter von der Blacklist genommen wurde funktionierte alles einwandfrei. 

Vielleicht hast du ja einen ähnlichen Filter in deinem Netzwerk @knickman und ich konnte dir bei der Lösung des Problems helfen, ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück bei deiner Suche nach der passenden Antwort.

Liebe Grüße

Benni

Akzeptierte Lösung

Merci @Beni456..

Der Tipp mit dem PiHole ist goldwert gewesen. Problem auch hier gelöst. 

Besten Dank 

Frank 

Akzeptierte Lösung

@Beni456  schrieb:

Genauso ist es: 99 % aller Synchronisierungen führt die Sense mittels Bluetooth durch. Nur für die Übertragung von Musik (Deezer) und Firmwareupdates wird WLAN überhaupt verwendet. Um den Akku zu schonen, wird das WLAN sofort wieder deaktiviert, wenn es nicht mehr gebraucht wird.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Vielen vielen Dank!! Ich habe alle mögliche versucht.

Ich habe ein Adblocker auf mein Handy. Jezt habe ich ihn aus und mein Fitbit funktioniert wieder !!

Dankeschön!!

Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen!

@MelGld Willkommen in der Fitbit Community! Danke für deinen Beitrag bezüglich der WLAN Verbindung mit deiner Sense. 

Es freut mich zu lesen, dass du hier die Lösung finden konntest. Wünsche dir viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos