am 08-22-2022 19:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am 08-22-2022 19:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Sense. Leider überträgt sie nur knapp die Hälfte meiner Aktivkalorien. Fitbit berechnet mir einen Grundbedarf von 1224 und ich habe täglich weit über 2000 Gesamtumsatz. Es werden aber meist nur ca. 500 Aktivkalorien übertragen. Workouts usw. werden perfekt übertragen, nur die normalen Aktivkalorien durch Arbeit usw. nicht. Was kann ich tun?
Liebe Grüsse
Eileen

am 08-23-2022 03:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am 08-23-2022 03:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
@EileenHecht , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Nachricht und Informationen.
Laut die Info Seite von Yazio, werden nur die verbrannt Kalorien bei Aktivitäten zwischen Yazio und Fitbit synchronisiert.
D,h, den Grundumsatz wird hiermit nicht übertragen.
Mehr darüber findest du hier: https://help.yazio.com/hc/de/articles/115004453245-Welche-Daten-werden-zwischen-YAZIO-und-Fitbit-syn...
Sportliche Grüße
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

am
08-23-2022
20:36
- zuletzt bearbeitet am
08-26-2022
23:27
von
RodrigoMFitbit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am
08-23-2022
20:36
- zuletzt bearbeitet am
08-26-2022
23:27
von
RodrigoMFitbit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
Danke dir für deine Antwort. Ich weiss. Bei mir werden jedoch nur knapp die Hälfte der Aktivkalorien übertragen. Gestern hatte ich z.B. 2461 Gesamtumsatz. Davon geht 1224 Grundumsatz weg. Sind 1237 Aktivkalorien. Übertragen wurden jedoch nur 800.
Liebe Grüße
Eileen
Keiner eine Idee, an was es liegen könnte? Liebe Grüße
Eileen
Hallo alle miteinander 🙂 Ich frag jetzt einfach mal anders, da ich noch keine Antwort auf mein Problem gefunden habe...
Wie hoch ist bei Euch die Differenz zwischen Eurem von Fitbit errechneten Grund- und Gesamtumsatz (z.B. gestern) und werden diese Aktivkalorien bei Euch 1:1 zu anderen Apps wie z.B. Yazio übertragen? Bei mir leider immer nur die Hälfte.
LG Eileen
Kein alter Fitbit-Hase kann es mir erklären?

am 08-26-2022 23:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am 08-26-2022 23:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
@EileenHecht Danke für die Rückmeldung.
Ich habe deinen Post hierher verschoben, um die Ordnung der Community zu halten. Danke für die Erläuterung deiner Situation.
Das finde ich eigenartig. Wie Juan erklärte, werden nur die von deinen Trainings verbrannten Kalorien an Yazio übertragen. Jedoch sagst du, dass nur die Hälfte dieser Kalorien auf Yazio erscheinen. Ehrlich, nutze ich keine andere App, um meine Statistiken zu tracken.
Ich rate dir aber folgenden Artikel zu beachten: Wie behebe ich Probleme mit Apps, die mit meinem Fitbit-Konto verbunden sind?. Hier findest du Tipps dafür. Ich würde einfach Yazio von Fitbit trennen und die Verbindung zwischen Konten wieder einrichten. Im o.g. Artikel findest du auch Anleitungen dafür.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

am 08-27-2022 08:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am 08-27-2022 08:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
- Benutzer, die für diese Nachricht Kudos vergeben haben
Dankeschön für deine ausführliche Antwort. 🙂 Trainings werden korrekt übernommen. Jedoch habe ich ja auch Aktivkalorien durch Arbeit, Schritte usw. Und davon wird nur ca. die Hälfte übertragen. Habe ich z.B. innerhalb 24h 800 Aktivkalorien (und an dem Tag kein Training), werden nur 400 übertragen. Ich rede auch wirklich nur von den Aktivkalorien. Ruhekalorien werden nicht übertragen. Das weiss ich.
Ich hatte gehofft, es schreibt jemand, dass es bei ihm auch oder nicht so ist, um dem Ganzen weiter auf den Grund gehen zu können. Hatte vorher Garmin. Da hat das problemlos geklappt. Ich bin mit der Fitbit sehr zufrieden. In der App wird ja auch alles korrekt dargestellt. Nur übertragen wird es nicht. Leider.
Liebe Grüße
Eileen
am 08-31-2022 21:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am 08-31-2022 21:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
- Benutzer, die für diese Nachricht Kudos vergeben haben
@EileenHecht Danke für die Erläuterung. Das finde ich eigenartig. Ich werden Yazio herunterladen und sehen wie es geht. Mal sehen, ob jemand hier in der Community Erfahrung damit hat.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
09-11-2022 06:44 - bearbeitet 09-11-2022 06:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

09-11-2022 06:44 - bearbeitet 09-11-2022 06:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
Dankeschön 😊 Gibt es schon Neuigkeiten? War im Urlaub. Das Problem besteht leider weiterhin. Ich würde Yazio gerne behalten. Die Fitbit natürlich auch. Bei Yazio kann man in Sachen Ernährung Tage kopieren. Diese Funktion vermisse ich z.B. bei Fitbit sehr.
LG Eileen

am 09-25-2022 10:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am 09-25-2022 10:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
Bin leider noch nicht weiter gekommen.
Bei meiner Garmin wurde alles korrekt übertragen. Schade. Bin eigentlich begeistert von Fitbit. Aber es ist bei Garmin einfach alles viel schöner aufgeschlüsselt. Und bei Yazio möchte ich auch bleiben, schon weil ich dort einfach ganze Tage in Sachen Ernährung kopieren kann. Fitbit bietet auch Vorteile, aber die Kalorien und die Kopierfunktion sind mir mit am wichtigsten. Ich denke, ich trenne mich daher wieder von @Fitbit .
Liebe Grüße
Eileen

09-26-2022 09:53 - bearbeitet 09-26-2022 10:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

09-26-2022 09:53 - bearbeitet 09-26-2022 10:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
Der Grundumsatz wird logischerweise nicht von Fitbit auf Yazio übertragen, da diesen die Yazio App selbst aus den im Yazio Profil eingegebenen Körperparametern berechnet.
Wer Aktivitäten zwischen Fitbit und Yazio synchronisiert, sollte aufpassen dass er in Yazio die Aktivität richtig angibt. Wer hier "hoch" oder "sehr hoch" einträgt, betrügt sich selbst. Denn die verbrannte Bewegungsenergie wird bereits von Fitbit übertragen und darf nicht von Yazio aufgrund des Profils dem Grundumsatz nochmal dazu addiert werden. Man hat es sonst doppelt berücksichtigt und meint man hätte noch Kalorien für z.B. Mahlzeiten übrig, obwohl dem nicht so ist. Unter "Profil/meine Ziele/Aktivität" also unbedingt "niedrig" oder "moderat" einstellen.
In Yazio findet man im Dashboard unter "Aktivitäten" immer einen Block für die gelaufenen Schritte, sowie zusätzlich einen Block für jede Trainingseinheit dieses Tages. Wenn ich das richtig sehe, berechnet Yazio aus der Anzahl der Schritte (außerhalb der Trainingseinheit) die zusätzlich zum angenommenen Grundumsatz verbrannten Kalorien. Bei mir kommt da bei Tagen mit zusätzlich zu den täglichen Schritten noch langen Traningseinheiten durchaus mal insgesamt über 5000kcal (Grundumsatz + Bewegungskalorien) zusammen.
Den Überschuß (Differenz zum Grundumsatz) kann man "nutzen" um an diesem Tag etwas mehr zu essen oder eben um abzunehmen oder eine Kombination aus beidem. Aber das sind die Basics. Ich wollte es trotzdem nochmal erwähnen.
Ich werde die übertragenen Werte die nächsten Tage mal kritisch auf Plausibilität prüfen. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass da zu wenig Bewegungsenergie (Schritte) nach Yazio übertragen wird. Zumindest die gelaufenen Schritte waren bisher in beiden Apps immer identisch.
Außerdem waren die Laufkilometer des Traningseinheit-Blocks in beiden Apps identisch. Die Frage ist jetzt nur wo genau (in welcher App) die verbrannten kcal berechnet werden.
Achtung! Der Sync Haken (Konfigurationsbereich) muss unbedingt bei "Fitbit" gesetzt werden. Wird dieser z.B. bei "Apple Health" gesetzt, dann wandern die Werte erst noch über Apple Heath und dann erst zu Yazio. Man kann sich vorstellen, dass sich da dann Fehler einschleichen können. Was genau übertragen wird, kann man außerdem in den Einstellungen des Smartphone OS konfigurieren.
@RodrigoMFitbitWenn du Yazio ausprobierst, dann bedenke dass die Synchronisation zwischen Fitbit und Yazio nur in der kostenpflichtigen Pro Variante freigeschaltet ist. Mit der Free Version kann man das also nicht testen.
Die kostenlose Variante bietet nur Synchronisation mit z.B. Apple Health.
Ich persönlich nutze die Pro mit "lifetime" Lizenz, da ich von Yazio definitiv sehr überzeugt bin.

am 10-06-2022 11:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am 10-06-2022 11:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
Ich habe die von Fitbit nach Yazio übertragenen Daten die letzten Tage mal kritisch gecheckt und kann keine fehlerhaften Werte feststellen.
Probleme gibt es nur, wenn man in Yazio bei der Auswahl der übertragenden App den Haken bei Fitbit temporär rausnimmt und dann mal z.B. Apple Health auswählt, um zum Beispiel seine von der Soehnle Waage App nach Apple Health synchronisierten Gewichtsdaten in Yazio zu importieren.
Die Apple Health App hat auf dem iPhone Priorität vor Fitbit und schon hat man falsche Werte in Yazio für die Trainingseinheiten und täglichen Schritte drin stehen. Die Fitbit Daten werden verworfen bzw. überschrieben mit den Apple Health Daten. Genau das ist mir passiert, daher bin ich dir Eileen sehr dankbar dass du mich auf das Thema sensibilisiert hast. Jetzt funktioniert es perfekt und ich bin happy die Yazio App zu haben.
Ich habe beim Sport das iPhone so gut wie nie bei mir. Somit sind dann logischerweise die erkannten "Bewegungskalorien" viel niedriger und somit falsch.
Des weiteren dürfte es Differenzen geben, wenn Yazio einen anderen Grundumsatz (Kalorien) annimmt als Fitbit. Übermittelt man zwischen Fitbit und Yazio müssen in beiden Apps die gleichen User-Daten wie z.B. "aktuelles Gewicht" eingetragen sein, sonst passt das nicht zusammen. Bitte den von den beiden Apps angenommenen Grundumsatz unbedingt kontrollieren.
Außerdem muss man in Yazio bei Profil / meine Ziele die Aktivität grundsätzlich auf "niedrig" (ist niedrigste Einstellung) konfigurieren, weil ja immer die synchronisierten Aktivitäten aus Fitbit dazukommen. Zumindest bei der Pro Variante von Yazio läuft das so ab. Steht Yazio nicht auf "Aktivität niedrig" sondern auf "moderat" oder sogar auf "hoch" oder "sehr hoch", dann zählt man die Bewegungskalorien mehrfach. Aber das hatte ich neulich bereits erwähnt.

am 10-12-2022 06:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am 10-12-2022 06:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich bin bei Yazio schon ein alter Hase. Habe damit 30 kg abgenommen und halte schon 2 Jahre mein Gewicht. Alles ist auf niedrig gestellt und ich weiss, dass sogar dann ein kleiner Teil Aktivität berücksichtigt wird. Daher habe ich links meinen Grundumsatz eingetragen und möchte nun, dass die Aktivität ausschließlich von der Sense übertragen wird. Grundumsatz passt. Auch bei der Sense. Dass er nicht übertragen wird, weiss ich. War auch bei der Garmin so. Doch hier wurden meine Aktivitäten 1:1 übertragen. Bei der Sense muss ich mir die Aktivität errechnen, da sie ja tagsüber nirgendwo ersichtlich ist. Erst am nächsten Tag rechne ich Gesamtumsatz minus Grundumsatz und habe dann meinen Leistungsumsatz. Und genau dieser wird nicht 1:1 übertragen sondern immer nur ein Teil. Zur Zeit nutze ich daher Yazio nicht mehr, sondern trage sehr sehr umständlich meine Nahrung bei Fitbit ein, um die Übersicht zu bewahren. Vorher war das sooo einfach. Ich danke dir trotzdem sehr für deine Mühe. Mein Problem wird sich wohl nicht lösen lassen. Es sei denn, das mit der Eintragerei der Nahrung wird bei Fitbit irgendwann verbessert. Machst du das über Yazio? Dann weißt du sicher, was ich meine. Viele liebe Grüße... Eileen

10-14-2022 08:50 - bearbeitet 10-14-2022 08:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

10-14-2022 08:50 - bearbeitet 10-14-2022 08:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
Deine Gewichtsabnahme von 30kg und das Halten des Gewichts hat meinen allergrößten Respekt!
Ja, ich trage mein Essen in Yazio ein, denn der Umfang der Datenbank ist schon Hammer. In der Fitbit App probiere ich das erst gar nicht, da diesbezüglich Yazio um Welten besser ist.
Aber dafür gibt es eben die Synchronisiermöglichheit.
Herzliche Grüße, Horst

am 10-18-2022 00:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am 10-18-2022 00:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
Hallo lieber Horst,
danke für deine Antwort. Genau so sehe ich das auch. 🙂
Nur funktioniert die Übertragung bei mir leider nicht. Die Synchro Yazio zu Fitbit (Nahrung) klappt einwandfrei, nur Fitbit zu Yazio nicht (Aktivitäten). Hier werden nur gut 50 % der Aktivitäten übertragen.
LG Eileen

am 02-24-2023 09:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am 02-24-2023 09:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
Hallo - bei mir überträgt Fitbit auch nur 50% der Aktiv-Kcal. Allerdings nur bei Sport, alles andere funktioniert ok. Vorher wars gut, hat erst vor kurzem angefangen. Zum Beispiel Schwimmen: Fitbit 500 / Yazio 250. Frust.

am 03-17-2023 01:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen

am 03-17-2023 01:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag kennzeichnen
Hallo Eileen,
ich kenne ebenfalls dieselbe Problematik.
In meinem Fall liegt die Ursache der Kalorien-Differenz zwischen Fitbit und Yazio darin, dass nur von fitbit getrackte Trainings mit Yazio synchronisiert werden. Viele Aktivitäten werden von Fitbit allerdings nicht automatisch als Training erkannt (jedenfalls ist das bei meinem etwas älteren Modell so) und entsprechend auch nicht als Trainingseinheit gespeichert. Wenn du dann die Aktivität auch nicht manuell trackst, hast du in der Fitbit Welt eben leider nicht trainiert. Bei mir werden tatsächlich nur die gelaufenen Schritte und gespeicherte Trainingseinheiten mit Yazio synchronisiert, alles andere nicht.
Ein Beispiel aus einem möglichen Alltag:
- du läufst durch die Wohnung > Schritte werden erfasst --> wird mit Yazio synchronisiert,
- du fährst mindestens 15 Minuten Fahrrad (erst ab 15 Minuten erkennt Fitbit die Aktivität und wertet es als Training) > Fahrradfahren wird als Training erfasst --> wird mit Yazio synchronisiert.
Nun das Problem, weshalb es zur Differenz kommt:
- du putzt Fenster, allerdings ist die Aktivitätsdauer je Fenster zu kurz und ggf. erkennt Fitbit auch einfach nicht, was du da tust, weshalb der Vorgang nicht automatisch als Training getrackt/ gespeichert wird.
Folge:
- kein erfasstes/gespeichertes Training vorhanden, um es mit Yazio zu synchronisieren --> Yazio erfährt nie davon, wie fleißig du beim Fensterputzen Kalorien verbrannt hast.
Verbrannte Kalorien bei Yazio angekommen?
- Schritte: ja
- Fahrradfahren (ab 15 Minuten): ja
- Fahrradfahren 5 Minuten: nein
- Fensterputzen: nein
Lösung:
- du trackst manuell und live derartige Aktivitäten (z.B. Fensterputzen als Trainingart "putzen, anstrengend" oder vergleichbar anstrengende Aktivität),
- oder du trägst manuell deine nicht getrackten Aktivitäten bei Yazio nach (da gibt es sogar Fensterputzen ;-)).