abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu viele Etagen

GELÖST

Also mir ist es erst jetzt aufgefallen, dass auch bei mir deutlich zu viele Etagen gezählt werden. Ich habe es eine Weile überprüft und stelle fest, dass nicht die Etage sondern jede Stufe gezählt wird. Wie lange arbeitet man noch an diesem Problem?. Das Problem ist doch vor einigen Wochen aufgetreten.

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Blaze17 

Von diesem Problem sind anscheinend auch nur die Versa 3 und Sense betroffen. Auch das wird Dir nicht weiterhelfen - soll auch nur eine Information sein.

Fitbit sagt dazu nur, dass das Problem bekannt sei und sie daran arbeiten. Mehr Informationen wird man dazu von der Seite auch nicht bekommen. 😕

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
30 ANTWORTEN 30

Hallo @Blaze17 

Die ersten Problem mit der Etagenzählung traten ca. im November 2020 auf.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

Ja gut, das ist jetzt nicht wirklich hilfreich. Meine alte Blaze hatte dieses Problem nicht. Gibt es in absehbarer Zeit ein entsprechendes Update?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Blaze17 

Von diesem Problem sind anscheinend auch nur die Versa 3 und Sense betroffen. Auch das wird Dir nicht weiterhelfen - soll auch nur eine Information sein.

Fitbit sagt dazu nur, dass das Problem bekannt sei und sie daran arbeiten. Mehr Informationen wird man dazu von der Seite auch nicht bekommen. 😕

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

@BaldEagle74, danke für die Information.

Es ist nur Schade, weil die Statistik vernachlässigt werden muss, und die Statistik und der Vergleich macht das Ganze eben interessant.

Akzeptierte Lösung

Hallo @Blaze17 

Ja da stimme ich Dir zu!

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@BaldEagle74 Danke für deinen Input. 

@Blaze17 Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Gerne helfe ich dir bezüglich der Etagenzählung deiner Fitbit Sense. Ich empfehle dir den folgenden Artikel durchzulesen: Warum zählt mein Fitbit-Gerät zusätzliche Etagen?Ich rate dir auch die Sense entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neuzustarten. Beobachte dann das Verhalten der Etagenzählung. 

Wahr ist, dass es einen generellen Fehler diesbezüglich gibt. Manche Users wurden von diesem Fehler betroffen. Fitbit arbeitet bereits an einer Lösung. Danke für deine Geduld. 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Rodrigo,

Weshalb sind einige user von der falschen etagenzählung betroffen, es sind eher einige defekten smartwatch.

Meine wurde Anfang Juli vom Support wegen diesem Fehler ersetzt. Zuvor waren es täglich weit über 100 etagen seid dem Tausch ist bis jetzt alles ok. Sa kann es wohl nicht an der Software liegen sondern an der smartwatch.  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gibt es neue Kenntnisse, oder sollte ich wirklich die Hardware tauschen? In wenigen Wochen bin ich nämlich aus der Garantie!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Blaze und auch an alle Anderen.

Sorry, dass ich keine Lösung habe, sondern mich an das Thema einfach nur mit dranhänge. Die Antwort würde mich auch sehr interessieren, weil der Etagenzähler meiner Sense seit ca zwei Monaten Amok läuft. Bis jetzt konnte ich mich um das Problem nicht kümmern, da ich im KH war und (leider) definitiv nicht in der Lage mindestens 100 Stockwerke am Tag zu laufen...Ich habe sogar das Burgabzeichen dadurch "verliehen" bekommen, indem ich es mit Mühe geschafft hatte vom Bett bis ins Bad zu gehen. Das war in dieser Situation der reinste Hohn...Als ich wieder zu Hause war ist mir aussdem aufgefallen, dass die Funktion " Handy finden" häufig gestört ist. Selbst wenn es neben mir liegt und mit der Sense verbunden ist, reagiert der Alarm oft nicht. Das mag zwar gegenüber dem anderen Problem banal klingen, aber ich fand das schon oft nützlich und es nervt wenn man sich nicht darauf verlassen kann. Meine Sense hab ich Ende Dezember 2021 gekauft und Aufgrund der da schon bestehenden gesundheitlichen Probleme erst im März angefangen diese zu benutzen. Einen Bedienungsfehler oder unsachgemäße Behandlung schließe ich absolut aus. Hoffe es ist ok, dass ich das Ganze so ausführlich geschildert habe.

Liebe Grüße an euch. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Perelin 

Danke für Deine Erklärung und auch gute Besserung für Dich an dieser Stelle.

Die Hoffnung das es bei der Sense und Versa 3 eine Besserung für das Etagenproblem geben wird habe ich inzwischen aufgegeben. Auch ich bekomme bei der Sense die 2-3fachen Etagen gerechnet und das ist sehr ärgerlich! 😖

Die Funktion Handy finden benötige ich eigentlich nie, aber bei Verbindungsproblemen überprüfe mal die Berechtigungen der Fitbit App auf Deinem Handy!

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@RunningHarry 

Da muss ich dir zu 100 Prozent recht geben, es ist ein Hardwarefehler.

Meine sense wurde Anfang Juli wegen diesem Fehler getauscht und seitdem ist die etagenzählung bis jetzt ok, was allerdings nichts zu bedeuten hat bei der sense zuvor war 6 Monate auch alles in Ordnung. 

Fitbit müsste die sense anstandslos zurücknehmen, da meiner Meinung es sich um einen defekten tracker handelt 

Akzeptierte Lösung

Ich habe inzwischen auch schon die zweite Sense, bei der nach einiger Zeit die Etagenzählung nicht mehr richtig funktioniert. 😡

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also doch nicht tauschen? Naja, das muss eben jeder für sich entscheiden. Ich versuche es und werde mich zu gegebener Zeit zurück melden, denn so geht es nicht. Die Sense hat einen etwas höheren Preis und sollte funktionieren. Fitbit selbst meldet sich nicht, was auch keine akzeptable Art und Weise im Umgang mit Kunden ist.

Da bin ich wieder, nach einem Versuch, meine Sense gegen eine neue zu tauschen. War diesbezüglich bei Media M...t, wo ich die Hardware in 2021 erworben hatte. Dort lehnte man die Entgegennahme meiner Reklamation ab, weil Fitbit andere Vorschriften herausgegeben hatte. Nach einer kleinen juristischen Unterweisung meinerseits nahm man sich des Problems an mit dem Hinweis, dass das Einschicken und eventuelle Instandsertzung oder Tausch bis zu 6 Wochen dauern könnte. Ich gehe davon aus, dass der Aufwand auf den Kunden übertragen werden sollte, indem man den Hinweis gab, dass es bei Fitbit direkt sehr viel schneller gehen würde. Ich bleibe im Konjunktiv. 

Nach einem Anruf bei Fitbit hieß es dann von einem Mitarbeiter, welcher die deutschen Sprache nicht als seine Muttersprache bezeichnen kann, dass diese Ungenauigkeit der Etagen, konkret Fehler in der Software nicht Bestandteil einer Gewährleistung respektive einer Garantie ist. Ich bin davon überzeugt, dass der Kollege nicht alle meine Argumente verstanden haben kann. Er weiß, dass es ein Softwarefehler ist? Fitbit weiß, dass es einen solchen Softwaremangel gibt und lässt mit "nicht Bestandteil einer Gewährleistung/Garantie" argumentieren? Das war bekannt und die Geräte wurden weiter veräußert? Da wo ich herkomme nennt man so etwas Betrug! 

Nun bin ich gespannt, ob sich ein handlungsfähiger Mitarbeiter innerhalt der Angekündigten Zeit von 48 Stunden bei mir meldet, um kein Problem darzustellen, sondern eine für aller Seiten akzeptable Lösung anzubieten.

Akzeptierte Lösung

Hallo Zusammen.

Ich bin gerade echt sprachlos und kann es nicht fassen. Danke Blaze, dass du deine miesen Erfahrung geteilt hast. Wenn das wirklich ein bekanntes Software Problem ist, bei dem die Garantie nicht greift und das Produkt trotzdem weiterhin genauso teuer verkauft wird, ist "Betrug" definitiv das richtige Wort. 🤑

Meine Partnerin und ich hatten schon mehre Tracker dieses Unternehmens und da wir bis jetzt echt zufrieden waren, haben wir gespart um für die Sense etwas mehr Geld anzulegen. (Bei ihr besteht das Problem mit den Etagen übrigens nicht, obwohl wir die Tracker am gleichen Tag gekauft und einige Zeit später auch gemeinsam in Betrieb genommen haben) Es ist gemein, dass Fitbit treue Kunden so mit Füßen tritt. Wir haben deren Produkte echt oft weiterempfohlen...Eine Freundin, die sich daraufhin für eine Sense entschieden hat, beklagt auch einige Probleme (Etagenzähler und EKG Funktion). Peinlich für uns...

@ BaldEagle: Danke für deine lieben Wünsche und den Tipp wegen der Funktion "Handy finden". Berechtigung und Verbindung passt, aber das Handy reagiert nur noch auf das Suchsignal vom Tracker wenn gleichzeitig die Fitbit App geöffnet ist. Vorher hat das definitiv auch davon unabhängig funktioniert. Jetzt weiß ich ja überhaupt nicht ob mein Handy außerhalb des Empfangsradius ist, oder in der Nähe und halt einfach mal wieder nicht reagiert. Diese Unzuverlässigkeit macht also die Funktion völlig nutzlos! Mag sein, dass das nicht so wichtig ist, aber es ist für mich ein Ärgernis und wenn man so viel Geld bezahlt möchte man auch alle Funktionen uneingeschränkt nutzen können, oder ist das kleinlich von mir? 🤔

Liebe Grüße an Alle und einen schönen Abend. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Perelin 

Nein ich find da nichts kleinlich daran. Funktionen, welche auf dem Produktdatenblatt angeführt sind, müssen auch funktionieren. Die Prioritäten der Funktionen sind vermutlich bei jedem anders, aber wenn etwas aufgelistet ist, dann kann es ein Kaufkriterium sein und soll dann natürlich auch verlässlich funktionieren!

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zusammen. 

Ihr habt wahrscheinlich auch bemerkt, dass in diesem Chat offensichtlich schon wieder "aufgeräumt" wurde, oder?

Krass, dass Fitbit Ressourcen verschwendet um Zensur an berechtigter und sachlicher Kritik zu betreiben, anstatt den Kunden mit Taten zur Seite zu stehen oder Klartext zu reden.

In den letzten Tagen hab ich mehrmals vergeblich versucht mit dem Support Kontakt aufzunehmen und finde auch die Reaktion des "Moderators" in diesem Hilfeforum alles andere als hilfreich. Diese Gleichgültigkeit und das "Hinhalten" wiegt für mich sogar noch schwerer als die nicht gerade unbedeutenden Mängel des Gerätes. Ich hab mir mittlerweile auch andere Chats zu der gleichen Problematik angesehen und bin bitter enttäuscht über die Ignoranz dieses Unternehmens.

Eine simpele Entschuldigung wäre kostbarer als diese immer wieder gleichen, leeren Floskeln und Versprechungen. Da ich momentan gesundheitlich leider nicht in der Lage bin weitere Energie für eine Klärung aufzubringen, steht der Entschluss fest, dass meine Partnerin, unsere Freundin und ich Premium kündigen und ein Produkt von Fitbit in Zukunft keine Option mehr sein wird.

Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr zeitnah entweder eine akzeptabele Lösung oder euer Geld zurück bekommt. 

Liebe Grüße. 

Akzeptierte Lösung

Manche Sense Besitzer (so auch ich) hatten anscheinend Glück und wurden vom Etagenproblem nicht betroffen. Jedoch hat sich das nach dem letzten Firmware Update im August 2022 leider geändert. Da Fitbit es sowieso nicht bereinigen kann, gehe ich nicht von einer Verbesserung aus.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich kann Euch darüber informieren, dass sich Fitbit nach meinem oben geschilderten Telefonat bei mir per Mail meldete und mir einen Rücksendeschein zukommen ließ. Gesagt, getan habe ich die Sense wie gewünscht an das Europacenter von Fitbit zurückgeschickt. Sendeberichte belegen mir  das Eintreffen der Sendung. Jetzt werde ich sehen und Euch informieren, wie es weiter geht, weitegegangen ist. Ich vermute, die Sense wird getauscht. Nun, warten wir ab.

Akzeptierte Lösung

Hallo @Blaze17,

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird deine Sense getauscht. Ob gegen eine neue oder eine Art refurbished, sei mal dahingestellt.

Vermutlich tritt bei der neuen Uhr das Problem vorerst nicht mehr auf. Aber wie es bei der ersten Sense irgendwann aus dem Nichts auftrat, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei dieser Uhr wieder auftreten.

Leider hat Fitbit seit November 2020 entweder die Lösung für das Problem nicht gefunden, oder es liegt in der Hardware, sodass man es nicht mittels Firmwareupdate beseitigen kann.

Theoretisch könnte Fitbit dann auch einen Rückruf starten, wie sie das nach vielen Jahren bei der Ionic wegen weniger Akkuprobleme getan haben, aber damit rechne ich beim Thema Etagenzählung nicht. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos