02-08-2021 10:26 - bearbeitet 02-08-2021 10:27
02-08-2021 10:26 - bearbeitet 02-08-2021 10:27
Hallo zusammen,
einige von uns besitzen die Sense seit Release und haben im selben Zuge auch das kostenlose 6-Monatige Premium-Abo abgeschlossen. In meinem Fall läuft das kostenlose Abo noch bis zum 28.03.2021.
Ich persönlich tendiere aktuell eher dazu, das Abo nicht abzuschließen. Ich besitze nach wie vor ein unfertiges Produkt und die Premium-Funktionen sind vielleicht grundsätzlich coole Funktionen, wie detailliertere Informationen beispielsweise, aber es gibt auch einige Dinge, die das Abo umfasst, was ich aber gar nicht nutze wie zum Beispiel die ganzen Programme mit Anleitungen / Workouts / Achtsamkeitssessions. Wer für diese Dinge Anleitungen braucht, muss nur eine Suchmaschine bedienen können und schon findet man all diese Dinge auch kostenlos und vermutlich auch in weitaus besserer Qualität.
Ansonsten empfinde ich es eher als dreist, wenn mir Informationen , die grundsätzlich verfügbar sind und womit das unfertige Produkt beworben wird, nur dann zur Verfügung gestellt werden, wenn ich dafür nochmal extra zahle (Erweiterte Schlafanalyse, Gesundheitsbericht).
Ich werde wohl das Abo kündigen und dann im April schauen, ob ich dem "Fear of missing out" entkommen und ohne Premium Features leben kann.
Und dann werde ich final abwägen, was die Uhr mit wirklich bringt außer der ganzen Tracking Funktionen, die doch recht bescheiden in ihrer Qualität sind, denn:
- GPS nach wie vor unzuverlässig, zum Laufen nutze ich Runtastic, habe mein Smartphone dabei. Die Uhr hat zwar grundsätzlich die Möglichkeit, das Handy abzulösen, schafft es aber aufgrund von mangelhafter Qualität in der Aufzeichnung und der auf eine App eingeschränkte Offline-Nutzung von Musik-Streaming-Diensten nicht.
- Kalorientracking bzw. Eintragen von Ernährung mache ich über MFP, da die Datenbank in Fitbit, als ich die Uhr am Anfang benutzt habe zumindest, auch alles andere als zuverlässig war durch zu häufige fehlerhafte Daten in der Lebensmitteldatenbank.
- App unterm Strich benutzerunfreundlich (subjektiv) und nicht insgesamt zeitgemäß (Dark-Mode, Querformatunterstützung unter Android).
- Lieblingsthema: HF-Messung in div. Situationen
- Einiges, was mir gerade nicht einfällt oder was ich nicht weiter erläutern möchte (SpO2-Messung, Musikdateien, Benachrichtigungen, allg. "Smarte" Funktionen")
So komme ich aktuell eher zum Schluss, dass ich die die Premium-Fitnesstracker-Smartwatch nach meinem Empfinden weder das eine noch das andere wirklich gut kann wohl verkaufen werde und mir dann entweder einen einfachen, aber hoffentlich möglichst zuverlässigen Tracker holen oder eine der Konkurrenten eine Chance geben werde. Meine Erwartungshaltung an eine Smartwatch ist, dass ich mit ihr in einigen Bereichen das Smartphone ablösen kann, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht ist das ja auch einfach zu viel verlangt und keine aktuelle Smartwatch auf diesem Markt erfüllt meine so hohen Ansprüche. 😉
Und es macht auch nicht einmal mehr Spaß, konstruktive Kritik zum Produkt dazulassen, sowohl hier, als auch im englischen Forum, da es da, wo es ankommen soll, sowieso keinen Anklang findet.
Und ihr so? 🙂
am 02-08-2021 11:10
am 02-08-2021 11:10
Hey!
Danke für deinen Bericht. Ich nutze die Sense erst einige Wochen, auch mit Premium Test Abo und bin bisher ganz zufrieden (hatte vorher u.a. die Apple Watch und an manchen Tagen würde ich immer noch gerne wechseln 😂).
Die Sense bietet für mich viele Vorteile, aber manchmal zweifle ich an der Genauigkeit der Daten bspw dem Schlaftracking. Gehe ich nachts auf Toilette, erkennt die Uhr dies nicht als Wachphase, obwohl ich ja sogar einige Schritte zurücklege. Diese Nacht hat bei mir die Hauttemperaturmessung nicht funktioniert und nicht mal beim Support wird mir geholfen, stattdessen werden mir Artikel der Hilfe Funktion gesendet, die mein Problem in keinsterweise beheben.
Ich bin derweil auch hin- und hergerissen. An einigen Tagen liebe ich sie (ich bin ein echter Daten-Freak), an anderen Tagen überlege ich meine Apple Watch wieder aus dem Schrank zu holen.
am 02-08-2021 13:27
am 02-08-2021 13:27
Hallo.
momentan nutze ich auch noch das kostenlose Abo.
Im großen und ganzen, finde ich das Premium Abo mit seinen Auswertungen und Programmen ganz gut. Allerdings ist mein Vertrauen, in die ausgewerteten Daten etwas angeschlagen, da ich leider immer wieder zu große Differenzen im Vergleich zu anderen App‘s, Trackern feststellen muss/musste.
-wie von Fit058 schon geschrieben ist das GPS ungenau, in der Distanz und teilweise in der Pace.
-Herzfrequenz-Messung beim laufen ganz gut (Vergleich Brustgurt)
-Herzfrequenz-Messung Workouts zu große Differenzen/meistens zu niedrig wie aber auch zu hoch/ Messung zu träge
-Schrittzähler viel zu sensibel, es werden zu schnell Schritte getrackt, was mich schon dazu veranlasst, in gewissen Situationen die Uhr abzunehmen, um unnötige „Schritte“ zu vermeiden.
-Programme mit Anleitung (Premium) werden aus gewissen Regionen einfach entfernt, da hier scheinbar nicht in die jeweilige Sprache übersetzt werden will/ aber zahlen darf man dann dafür......
Die Uhr gefällt mir an und für sich und es ist nicht alles schlecht! Aber ich erwarte von einem Top-Modell eines Herstellers von Fitness-Trackern, akkurate Daten, ansonsten ist so eine Uhr ja sinnlos! Und da für mich die Fitness- und nicht die Smartwatch-Funktionen im Vordergrund standen/stehen, habe ich mir die Sense und keine Apple Watch geholt.
Mittlerweile habe ich aber leider das Gefühl, dass Apple, auch im Bereich Gesundheit/Fitness die akkurateren Daten liefert und das besser macht......
Ich habe für mich entschieden, mich noch bis Herbst zu gedulden, um zu sehen was seitens Fitbit unternommen wird (Update gewisse Funktionen wenn überhaupt möglich). Sollte hier nichts passieren wird es dann vielleicht doch eine Apple Watch 7, die denke ich mal zum Ende des Jahres kommen wird.
am 02-09-2021 07:07
am 02-09-2021 07:07
Ich werde wahrscheinlich das Abo auch nicht verlängern. Die Premium Festures sind Deutschland stark beschnitten.
Zudem kommt die unzuverlässige Performance der Uhr. Hier und da fehlt Mal eine Messung oder es wird ungenau getracked.
Ich bin echt enttäuscht. Ich habe meine Garmin verkauft für die Sense, da ich das Gefühl hatte, dass sie mehr meinem Lifestyle passt (kann sie auch theoretisch) aber aktuell ist die Sense nichts ganzes noch halbes.
am 02-09-2021 14:23
am 02-09-2021 14:23
In dem Fall wäre es gewesen die Garmin zu behalten, sie ist viel genauer 🙂
am 02-09-2021 17:08
am 02-09-2021 17:08
ich bin noch bis Juni im Testmodus und bin noch am überlegen
einerseits finde ich die Funktionen schon ok, Aussetzer hatte ich aber auch schon öfter und ob ich wirklich alle Funktionen brauche weiß ich noch nicht
leider hab ich keine Möglichkeiten zum vergleich der Werte
da mir keine runde Smartwatch gefällt bleiben ja nicht mehr soviel Möglichkeiten
80€ pro Jahr ist ja auch nicht grad wenig im vergleich zur Apple Watch die alles inkl. hat
wären die 2 Hauptkriterien nicht Iphone zwingend notwendig und Akkulaufzeit 1 Tag
mal schaun ist ja noch ein bißchen Zeit
am 02-09-2021 17:16
am 02-09-2021 17:16
Falls es deine Entscheidung beeinträchtigt:
ich komme trotz GPS Aktivitäten auf mindestens zwei Tage mit der Apple Watch (trage sie allerdings nicht nachts, weil die Schlafanalyse dir eh nur die Dauer anzeigt). Das geht eigentlich, wenn man bedenkt, dass das Handy ja eigentlich mittlerweile auch jeden Tag am Ladekabel steckt.
am 02-09-2021 17:46
am 02-09-2021 17:46
ok Danke bleibt aber immer noch das Iphone hab ja ein Galaxy S10+
am 02-09-2021 18:03
am 02-09-2021 18:03
Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt, dass ich für die Premiumfunktionen ein Abo abschließen soll, wenn ich mir schon das Premiumprodukt des Herstellers kaufe. Fitbit bewegt sich mit dem Abomodell meiner Meinung nach in eine vollkommen falsche Richtung.
Von daher habe ich mich, nach mittlerweile 5 Jahren fitbit, entschieden Garmin mal ein Chance zu geben.
am 02-09-2021 18:35
am 02-09-2021 18:35
Hallo @OCRH , ich bin auch am überlegen zu Garmin zu wechseln. Auch wegen der kostenpfl Premiumfunktion, aber auch wegen teilweise nicht korrekter Daten...
Das einzige was mich zögern ließ waren die Daten von Fitbit zu Garmin zu importieren .Das soll aber wohl problemlos über exportieren bzw. importieren funktionieren, außer der Schlafdaten. Weiß Du ob die Synchronierung auch mit Google fit funktioniert?
so long
Pombeer
am 02-09-2021 19:51
am 02-09-2021 19:51
Nochmal ein neues Update von mir:
Ich bin durch mit der Sense. War gerade auf dem Peloton Spinning Bike und habe ein HIIT Training gemacht. Zur Kontrolle hatte ich einen Pulsgurt um, links die Sense, rechts die Apple Watch 6.
Schon beim Warm-Up ging es los. Pulsgurt 110, Apple Watch 109, Sense 80 🤯
Bei den Intervallen noch schlimmer: Pulsgurt 167, Apple Watch 170, Sense 122 - ja wen willst du veräppeln? Laut Fitbit war meine HFmax bei 161, laut Pulsgurt bei 180.
So kam ich auf durchschnittlich 153 bpm bei der Apple Watch zu 138 bpm bei der Sense.
Ich bin zwar kein Profisportler, aber die Abweichungen sind für mich schon Grund genug die Sense nicht mehr zu tragen. Ist ja super demotivierend 😂
am 02-09-2021 19:55
am 02-09-2021 19:55
Ich habe für die fitbit meine garmin venu verkauft. Auf der einen Seite bereue ich es, auf der anderen Seite hat auch fitbit seine wenigen Vorteile.
Was mir an der fitbit sehr gefällt ist der tragekomfort. Die garmin war für meine eher zarten Handgelenke schon ein Klotz und störte oft. Die fitbit spüre ich oft gar nicht.
Ebenfalls ist die fitbit optisch für mich perfekt. Genau mein Geschmack.
Was sie garmin noch voran hat ist natürlich das ekg.
Das wars aber auch schon. Alle anderen Punkte gehen für mich an garmin. Sei es die genauigkeit der Werte (Schritte, puls ect), auch dass man die gesundheitswerte (atemfrequenz, stress usw) bei garmin in echtzeit ansehen kann. Ebenfalls ist die App bei garmin der fitbit um einiges voraus. Viel detaillierter und durchdachter. Daten ohne Ende, und das noch dazu kostenlos. Fitbit ist da doch sehr überschaubar. Ebenfalls fehlt mir bei fitbit der kompatible brustgurt.
Sollte garmin eine uhr mit egk auf den Markt bringen die mich optisch anspricht, werde ich wohl wieder zu garmin wechseln.
am 02-09-2021 20:06
am 02-09-2021 20:06
Ja, so ist es leider momentan!
Wie gesagt, ich warte jetzt noch bis Herbst und mal schauen, ob das Problem seitens Fitbit, über ein Update (wenn möglich) gelöst wird!?! Ansonsten kommt ja dann die Apple Watch 7, die dann wahrscheinlich ganz gut mit meinem IPhone harmoniert......😉
am 02-09-2021 23:21
am 02-09-2021 23:21
@larifair_be schrieb:Nochmal ein neues Update von mir:
Ich bin durch mit der Sense. War gerade auf dem Peloton Spinning Bike und habe ein HIIT Training gemacht. Zur Kontrolle hatte ich einen Pulsgurt um, links die Sense, rechts die Apple Watch 6.
Schon beim Warm-Up ging es los. Pulsgurt 110, Apple Watch 109, Sense 80 🤯
Bei den Intervallen noch schlimmer: Pulsgurt 167, Apple Watch 170, Sense 122 - ja wen willst du veräppeln? Laut Fitbit war meine HFmax bei 161, laut Pulsgurt bei 180.
So kam ich auf durchschnittlich 153 bpm bei der Apple Watch zu 138 bpm bei der Sense.
Ich bin zwar kein Profisportler, aber die Abweichungen sind für mich schon Grund genug die Sense nicht mehr zu tragen. Ist ja super demotivierend 😂
Kann ich leidend nachvollziehen. So läuft die Messung leider bei mir immer, wobei ich gegen einen Polar H10 kontrolliere, der ja als recht genau gilt. Noch schlimmer ist es beim Krafttraining. Abweichungen allein beim Durchschnitt um bis zu 35 SPM, immer zu tief, weil verzögert reagiert wird und oft lange Spitzenbelastungen komplett verpasst werden. Habe zwar nur Charge4, beim Top Modell ist das natürlich noch ärgerlicher...
Viele Grüße
am 02-09-2021 23:33
am 02-09-2021 23:33
Fitbit hat sich in den letzten Jahren ganz schön verschlechtert bezüglich Genauigkeit. Der Schrittzähler, den ich vor 10 Jahren bei Fitbit kaufte, war genauer als der von der Sense....der kostete 35 Euro 😉
am 02-09-2021 23:42
am 02-09-2021 23:42
Hallo allerseits, schön euch bei der Community zu sehen. Vielen Dank für euren Feedback. Ich werde es gerne weiterleiten.
Auch wenn einige Funktionen von Premium noch übersetzt und optimiert werden sollen, kann ich euch versichern, dass euren Feedback wichtig ist, um diese zu verbessern.
Falls ihr Ungenauigkeiten erlebt, empfehle ich euch entweder einen neuen Thread zu eröffnen, so dass man sich die Situation genauer anschaut oder Support zu kontaktieren.
Sportliche Grüße.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
02-10-2021 18:13 - bearbeitet 02-10-2021 18:44
02-10-2021 18:13 - bearbeitet 02-10-2021 18:44
Hallo @JuanFitbit.
Bezüglich der Ungenauigkeiten, bei der Herzfrequenz-Messung, gewisser Sportarten, gibt es schon einige Thread‘s und auch Funktionsvorschläge.
Auch im englischsprachigen Forum, ist das ein großes Thema.
Eigentlich sollte diese Thematik, bereits an der zuständigen Stelle bei Fitbit angekommen sein, insofern Thread‘s und Funktionsvorschläge beachtet werden!?!
Des weiteren bin ich der Meinung, dass es Entwicklern, oder wem auch immer, selbst auffallen müsste, dass die HF-Messung wie schon gesagt, bei gewissen Sportarten einfach nicht zu gebrauchen ist. Oder tragen und testen die Mitarbeiter von Fitbit ihre eigenen Produkte nicht?!?
Ich persönlich erwarte hier eine akkurate HF-Messung, wenn ich Sport treibe! Das ist ja auch Sinn und Zweck, der Produkte. Diese muss und kann auch nicht 100% genau sein, das ist mir schon klar, aber es sollten keine Differenzen von 30-35 Schläge/Minute vorkommen! Das ist einfach nur unbrauchbar und für ein Top-Modell ein no Go.....
PS: Ich erwarte nicht, dass alles immer sofort perfekt funktioniert und ich hoffe, das Fitbit hier in naher Zukunft reagiert. Denn an und für sich gefällt mir die Sense.
am 02-10-2021 18:28
am 02-10-2021 18:28
Schon komisch, dass die Ungenauigkeiten so wenigen "Sportlern", die die Sense benutzen, auffällt. Die Meisten Klammern sich an die vielen Etagen, die m.E. Unsinn sind.
am 02-10-2021 19:19
am 02-10-2021 19:19
Genau so sehe ich das auch!
Für mich ist eine annähernd genaue HF-Messung einfach das A&O eines Fitnesstrackers, wie soll ich sonst die Qualität meiner Einheiten beurteilen? Mir ist bewusst, dass ein optischer Pulssensor keine 100%igen Ergebnisse liefert, aber bis zu 40 Schläge ist einfach zu heftig und das für 329€ UVP!
Jetzt hänge ich hier wieder mit meiner Apple Watch und bin auch nicht so richtig glücklich 😂
am 02-10-2021 19:20
am 02-10-2021 19:20
Ich denke mal, dass viele „Hobbysportler“, ohne das böse zu meinen, ihre HF gar nicht richtig einschätzen können. Ich bin selbst Läuferin und habe auch ein bisschen gebraucht, bis ich mehr oder weniger intuitiv wusste, wo mein Puls in etwa liegt. Demnach wurde ich bei der Sense an vielen Stellen einfach hellhörig