abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anruf- und SMS-Benachrichtigungen von Android auf Surge

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen nenne ich ein Surge mein Eigen. Der Eindruck: Als Laufuhr toll, aber tagsüber ein einziger Frust, weil weder die Anrufbenachrichtigungen noch die SMS-Benachrichtigungen funktionieren. Das ist ein absolut inakzeptabler Zustand, da das ein wesentliches Kaufkriterium für Surge - gegen GPS-Laufuhren anderer Hersteller war.

 

Verwendete HW / SW:
Ich verwende die aktuellste Firmware für mein Surge (zumindest behauptet das Ihre Software 16.31.5.8), als Smartphone verwende ich ein HTC One Mini 2 (android Version 4.4.2). Laut Fitbit Support-Information müsste das problemlos funktionieren, tut es aber nicht.

 

Problembeschreibung:
Bluetooth ist am Handy aktiviert.
"Bluetooth Classic" am Surge ist "Aus" (einschalten ändert aber nichts am Problem).
In der Fitibit-App habe ich unter "Geräte" die Option "Bluetooth verwenden" aktiviert.
In den Geräteeinstellungen habe ich "Synchronisierung im Hintergrund" deaktiviert (es zu aktivieren ändert aber nichts am Fehlerbild).
Wenn ich jetzt die Funktion "Anruf- und SMS-Benachrichtigungen" anwähle, dann kommt die Meldung "Bluetooth-Kopplung erforderlich: Dein Surge und dein Smartphone müssen erst miteinander verknüpft werden, bevor du diese Funktion nutzen kannst.", diese Meldung bestätige ich mit "Einrichten". Danach ist der Haken für Anruf- und SMS-Benachrichtigungen gesetzt.
Wenn ich jetzt einen Anruf bekomme, so wird dieser erfolgreich vom Surge angezeigt. ABER: ich bekomme beim nächsten öffnen der Fitbit App die Meldung "Dein Smartphone / Betriebssystem unterstützt die Benachrichtigungsfunktion nicht richtig. Mehr Informationen ...", danach wird der Haken für die Benachrichtigung wieder automatisch abgewählt.
Wenn ich jetzt den Haken wieder setze, bekomme ich die Meldung "Benachrichtigungen konnten nicht aktiviert werden."
Schliesse ich die Fitbit app und starte neu kann ich das Spiel wieder von neuem beginnen ... mit gleichem Ergebnis.

 

Die Synchronisation scheint also nicht grundsätzlich fehlzuschlagen, ein Bug verhindert lediglich, dass sie aufrecht erhalten wird. Das ist sehr schade und steht im krassen Widerspruch zum Titel "Fitness-Superwatch".

 

Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann, da mir dieses Problem den Spass an der Uhr völlig vergällt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
18 ANTWORTEN 18

Bei mir das Gleiche : bei Sony Xperia Z

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

... ganz vergessen:

Ja, die vielen Hilfe-Seiten auf fitbit.com habe ich schon befolgt. Also sprich: Tracker zurücksetzen, Bluetooth-Verbindung manuell trennen, Neustarten, ... etc.

Hat alles nichts geholfen.

 

Beim Charge meiner Frau hat die Benachrichtigung in Verbindung mit ihrem Sony Xperia übrigens einwandfrei funktioniert. Schade dass das bei dem teureren Surge so ein Hexenwerk zu sein scheint ...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die genaue Erklärung, @hobbylaeufer! Wende dich bitte an den Support, damit sie deinen Fall untersuchen können. 

 

@SunsetRunner, befolge bitte diese Fehlerbehebungsschritte. 

 

Alles Gute! Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Karla,

 

das habe ich bereits am Sonntag getan. Mal sehen wie lange es dauert bis man sich dem Problem widmet ...

 

Viele Grüße,

 

Hobbyläufer

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo hobbyläufer,

 

bei mir ist es exakt genauso wie du es so umfangreich beschrieben hast, mit dem einzigen Unterschied, dass bei mir bis jetzt überhaupt kein Anruf angezeigt wurden ist.

Ich habe aber leider keine Idee mehr, die dir (uns) eventuell helfen könnte

Sorry!!!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @hobbylaeufer und @frankieperschi! Wenn ihr die Anweisungen von der Hilfeseite schon ausprobiert habt, dann kann nur den Support eure Fälle untersuchen, denn sie müssen die Daten von euren Tracker sehen. 

 

Danke für eure Geduld! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich hab ebenfalls das Problem mit meinem HTC 610 desire (sollte auch funktionieren laut Fitbit).
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,
Habe die Surge vorsichtshalber auf dem Note 2 Samsung ausprobiert, hier aber genau die gleichen Probleme wie du sie geschildert hast.
Ich werde sie in den nächsten Tagen zurück schicken, insbesondere gibt es keine deutschsprachige Hotline mit der ich diesen Bug kurzfristig klären kann?!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@frankieperschi und @Frank43, ihr sollt sicher stellen, dass ihr die Option "24 Synchronisation" ausgeschaltet habt. Habt ihr schon die Tipps von diesem Artikel gelesen? 

 

Ich drücke euch die Daumen! Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hab ich auch gemacht funktioniert trotzdem nicht. 
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Frank43, werfe bitte einen Blick auf diese Nachricht, hier habe ich einige Tipps zum Thema "Anrufe-Funktion" gepostet. 

 

Danke! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kurzes Update:

 

Nach einer Woche kam der "hilfreiche" Tip vom Support, die App neu zu installieren und wenn das nicht hilft nochmal aus der App eine Support-Anfrage abzuschicken. Dadurch können wohl alle für eine Problemlösung nötigen Details übermittelt werden (ist wohl auch ein Tip für Euch die Ihr alle das selbe Problem habt).

So recht dran glauben tu ich nicht, dass sich danach am status quo etwas ändert.

 

Soweit zum Thema, jetzt zu dem eigentlichen Problem:

So wie ich mir diesen Thread und ähnliche in diesem Forum ansehe, addiert zur Tatsache dass ich das Surge mit keinem anderen androiden sauber verknüpfen konnte bleibt nur eine Feststellung: Nachdem das Projekt "Surge" ohnehin schon Monate Verzögerung hatte scheint man sich im Fitibit Produktmanagement entschieden zu haben, dieses - eigentlich ganz hübsche Gerät - mit einer Firmware auf den Markt zu werfen, die bestenfalls den Titel "grüne Banane" verdient.

Jetzt verdinge ich mich zusammen mit hunderten anderen als Beta-Tester ...

 

Dafür dass die Smartphone Benachrichtungs-Funktionen ohnehin im Marktvergleich sehr dürftig sind (kein 3rd party support) ist die Tatsache dass es selbst mit einem so eingeschränkten Funktionsumfang nicht ordentlich funktioniert traurig. Smartwatch geht anders.

 

Tut mir leid, aber 250€ Produkte, die mich dann jeden Tag ärgern mag' ich nicht behalten.

Die Uhr geht zurück zum Händler.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe heute vom Support eine Nachricht bezgl. dieses Themas erhalten. Nach Durchführung der einzelnen Punkte(wobei ich nicht alles neu machen musste) hat die einwandfreie Anrufbenachrichtigung funktioniert.Die SMS Benachrichtigung habe ich nicht kontrolliert,da ja sowieso alles über Whats App läuft. Die Musikanzeige funktioniert auch einwandfrei.

 

Ich verstehe daher den Ärger nicht, da ich selbst vorher auch schon  andere System getestet habe( Polar M 400, Runtatstik Orbit). Beide brachten nicht alle Anzeigefunktionen sowohl im Indoor- als auch im Outdoorbereich und waren zudem noch nur funktionsfähig mit Brustgurt(was mich am meisten gestört hat).

Letztendlich kann man sich ja informieren mit welchen Smartphones die Surge kompatibel ist.

Andere Smartwatches kochen auch nur mit Wasser siehe Apple Watch und haben zudem noch überzogene Preise.

 

Also vielleicht noch einmal alles überdenken.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dann sage ich 'mal herzlichen Glückwunsch wenn es bei Dir jetzt geht.

 

Die zweite Rückmeldung nachdem ich die Details aus der App heraus weitergeleitet habe war hat mich weiter ernüchtert. Ich solle mein Handy auf Android 5 - Lollipop aktualisieren. Nett gemeint, geht aber nicht da HTC Lollipop aus HW Gründen nicht für das One Mini 2 anbieten wird.

 

Um auf die Anspielung Bezug zu nehmen ich wäre nur nicht in der Lage gewesen die Kompatibilitätsliste zu lesen bevor ich mir das Surge kaufe: Genau auf der Liste war aufgeführt dass das HTC One Mini 2 angeblich dazu in der Lage ist SMS- und Anrufbenachrichtigungen wiederzugeben.

 

Naja ... vielleicht führt meine fehlgeschlagene Support-Anfrage ja dazu, dass man das auf der Liste jetzt korrigiert wird, dann hätte mein unfreiwilliger Beta-Test ja doch noch einen Sinn gehabt.

 

Sorry wenn ich zynisch werde.

 

US-Seite Supported Mobile Phones

SurgeSupport.JPG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke @Triman für den Bericht. Es freut mich zu lesen, dass die Benachrichtigungen für dich funktioniert haben. 

 

@hobbylaeufer, wie du richtig geschrieben hast, alle Bedingungen sind erfüllt und es geht trotzdem nicht, ich kann nur an Folgendes denken: 

 

- Entferne den Tracker von deinem Konto und verbinde ihn noch einmal. Dann versuche noch einmal die Funktion zu erstellen. 

 

Es tut mir sehr leid, dass das so kompliziert ist. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Bei mir hat nichts funktioniert! Ich hab das Teil zurück geschickt und Geld zurück bekommen (das hat wenigstens geklappt). Ich hab alles gelöscht und will nichts mehr mit dem Teil zu tun haben. 
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich würde dann das Smartphone gleich mit zurück geben!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Warum die US Seite aussuchen, da fitbit eine eigene Seite für die kompatiblen Smartphones und Tablets anbietet www.fitbit.com/devices.

Es wundert mich schon das HTC, wenn es schon Smartphones mit Android verkauft, kein Update auf Lollipop anbietet. Dann ist das wohl das falsche Smartphone.(soll nicht zynisch wirken).

Akzeptierte Lösung
0 Kudos