abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Genauigkeit der Pulsmessung bei der SURGE

Hallo FitBit-Team! Mir ist jetzt bereits bei meiner zweiten SURGE aufgefallen, daß die Meßergebnisse des Pulssensors nicht stimmen ab einer Herzfrequenz über 100. Dies gilt besonders, sobald sich ein Schweißfilm zwischen Arm und Armband gebildet hat, dann setzt der Pulsmesser oft völlig aus und es wird nur ein Herz-Symbol angezeigt. Riesige Differenzen habe ich beim Kardiologen beobachtet, der mich zum Leistungs-EKG auf dem Trimmradsattel hatte. Die reale HF lag bereits bei 130, als die SURGE noch bei 85 rumeierte. Das kann's ja eigentlich nicht sein. Als ich bei 140 lag, zeigte die SURGE gerade 101 an und fing an, wieder völlig auszusetzen. Was tun? Der Effekt tritt sowohl beim dominanten wie beim nichtdominaten Arm und in beiden Einstellungen auf.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
18 ANTWORTEN 18

Hallo,

 

Denke mal da wirst Du gar nichts tuen können. Das diese optische Messmethode (an der Surge und HR) nicht so genau wie bei einem Kardiologen ist (Pulsgurt) sollte doch klar sein.

 

Es ist schade, bei mir ist es ähnlich, habe die Charge HR, aber die Messmethode gibt (so denke ich) nicht mehr genauigkeit her...

Und das wird nicht nur bei Fitbit so sein....andere Hersteller mit der gleichen Methode werden das gleiche Problem haben...

LG René

PS: Denke, nichts geht über einen genauen Pulsgurt....lasse mich natürlich gern eines besseren belehren...   😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Wer so einen Kommentar schreibt, sollte vorher mal ein wenig darüber nachdenken, was er damit bewirkt. Ich bin nicht so dämlich, die Genauigkeit mit kardiologischen
Präzisionsgeräten zu vergleichen, habe ich auch nicht. Ich sagte lediglich, da fiel es auf.
Und wenn die HF real bei 140 liegt, sollte auch die Surge nicht 101 anzeigen und sich dann verabschieden. 40% Drift sind definitiv keine Option, ok? Auch ist es nicht gut, wenn der Puls hoch ist, daß die Uhr nicht nachzieht, sondern um die 80 rumeiert. Wenn der Sensor nicht halbwegs funktioniert, gehört er nicht verkauft. So einfach ist das...

MfG
Dietmar Hientz
Kreishauptstadt Schwelm


Gesendet von meinem iPhone
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Entschuldige bitte, das Ich nur höfflich sein wollte, und hier meine Meinung freundlich und nett geschrieben habe.

Wenn man dafür aber gleich so angeblafft wird.....hätt ich es mir im Nachhinein echt sparen sollen......


Naja.......weis ich bescheid.

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Sie wollten nur höflich sein und wählen so einen Ton und stellen mich als dämlich hin? Da hätten Sie es auch gleich so nennen können.

MfG
Dietmar Hientz
Kreishauptstadt Schwelm


Gesendet von meinem iPhone
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

??? Also so langsam geht es los, oder?

Es soll auch Menschen geben, die nicht Technik Experten sind, denen man dann z.B. durch solche Info´s weiter Hilft, das diese Messmethode nicht die genauste ist, und auch nur träge auf schnelle Pulsänderungen reagiert.

 

In meiner antwort war 0 negativ gemeint , 0 Hintergedanke , und nur in der absicht, helfen zu wollen, habe ich geschrieben.

Was sie hier allerdings vom Stapel lassen, und meinen......Also für mich wirklich unverständlich.

Da würde ich mich auch nicht wundern, wenn Sie keine weiteren Antworten oder auch nur im ansatz hilfe bekommen...Da muss man ja angst haben, total nieder gemacht zu werden...


Viel Spass noch weiterhin mit Ihrem Produkt, und entschuldigung, das ich was dazu gesagt habe!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Dont feed the troll. Istn aggressiver trottel..
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Smiley (überglücklich)

Akzeptierte Lösung

Ich denke die Genauigkeit hängt davon ab, wie fest die Uhr sitzt, Schweiß spielt wohl auch etwas eine Rolle.

Ich habe mal getestet die Auswertung gleichzeitig zwischen Puls Brustgurt (Anzeige auf Laufband) mit fast Referenzgerät und fitbit. Wenn die Uhr richtig sitzt, kommt bis ca. 150-160 Puls dasgleiche raus. Fitbit reagiert langsamer, wohl wegen Korrekturen intern. Läuft aber eigentlich über den Bereich nach spätestens 1/2 min gleichgut (+/- 5 Puls). Bei höherem Puls klappt es manchmal beim Fitbit, aber manchmal auch nicht. Liegt dann wohl am Schweiß oder an der Stellung am Handgelenk, fester Sitz vom Armband vorausgesetzt. Beim Laufband ist Schweiß natürlich krasser als im Freien. Aber die Stellung weiter oben/ unten am Handgelenk ist da sehr wichtig, und da kommt mein Sohn auf eine andere Stellung wie bei mir. Bei mir weiter unten an der Hand, bei ihm weiter oben. Liegt wohl daran, daß die Pulsadern anders verlaufen. Muß man ausprobieren, zur Not mit Referenzpulsmessern.

 

Aber praktisch ist das schon, auf einen Brustgurtsensor zu verzichten, der sicherlich genauer sein kann (nicht automatisch muß!).

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo, da haben Sie Glück, wenn Ihre Surge so weit mitgeht (150/160 Puls), da würde ich kein Wort verlieren. Ich kann meine tragen, wie und wo ich will, spätestens ab 110 sind die Werte nur noch Phantasie! Wenn ich auf dem Fahrrad sitze, geraden Arm am Lenker, zeigt sie z.B. HF 65 an, stütze ich mich dann mit dem Unterarm am Lenker ab, geht sie gemächlich auf 135 und der Brustgurt zeigt über 150. Und es ist bereits meine 2.Surge, die diesen Schrott abliefert; die erste ging zurück, weil sie selbst Schweiß nicht abhielt, war von innen beschlagen. Wenn die FitBit App nicht so gut
gemacht wäre, hätte ich die Surge längst wieder abgegeben. Ich weiß nicht, welche Macken die TomTom Spark Cardio hat, aber deren Grundfunktionen u Einstellbarkeit gehen weit über die Surge hinaus! Sie hat diese auch im Chip-Test auf den dritten Platz verdrängt, kostet das Selbe und ist wasserdicht obendrein, kann Schwimmen tracken und hat freie Programme für Outdoor mit GPS, z.B. Ski...


MfG
Dietmar Hientz
Kreishauptstadt Schwelm


Gesendet von meinem iPhone
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Also ich habe Polar Brustgurt und FitBit lange parallel laufen lassen und FitBit zeigte viel zu niedrig an und vor allem auch nicht gleichmäßig, z.B. beim Laufen. Irgendwann hatte ich dann aber eine Position des Armbands gefunden und schon sind die Werte nahezu gleich und das auch während meiner Sportstunden. Ich habe es ca. 3 Fingerbreit oberhalb des Gelenkes und vor allem sehr stramm gezogen. Sobald es etwas locker ist, werden die Werte schlecht. Also die Meßmethode ansich ist schon sehr gut, es kommt auf den wirklich korrekten Sitz an und das geht nur über das Ausprobieren.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo, das lässt mich hoffen! Ich habe diese Stelle leider noch nicht gefunden und das brauchbarste Resultat dann, wenn ich die Surge in nicht dominanter Einstellung am dominanten Arm trage; Uhr auf Seite der Handfläche direkt auf den Arterien. Das kann man mal machen, aber nicht den ganzen Tag lang...

MfG
Dietmar Hientz
Kreishauptstadt Schwelm


Gesendet von meinem iPhone
Akzeptierte Lösung

Schön mal wieder was von dir zu hören @D_Duesentrieb! Ich habe deinen Beitrag in dieses Board verschoben da er hier besser hin passt und vielleicht mehr Aufmerksamkeit von Surge Nutzern erlangt. Als erstes möchte ich (für alle in diesem Thread) anmerken dass alle Community Mitglieder versuchen zu helfen und man sollte sich nicht angegriffen fühlen wenn jemand eine andere Meinung hat oder aber jemand den eigenen Beitrag etwas missversteht. Nun zum Thema: Wie @mmandreas und @Kallisto bereits richtig erwähnt haben ist die Position des Surge sehr ausschlaggebend. Du solltest einfach verschiedene Positionen ausprobieren und das Armband nicht zu locker tragen.

 

Viele Grüße und bleib aktiv!

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo! Wie gesagt, passabel funktioniert die
HF Messung am dominanten Arm in nicht-
dominanter Einstellung mit Uhr nach unten getragen. Dann drückt der Sensor auf die Pulsadern und bis 140 bleibt das Teil am laufen😔

MfG
Dietmar Hientz
Kreishauptstadt Schwelm


Gesendet von meinem iPhone
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo! Ich kann Dein Problem 100% bestätigen. Hab eine Surge und alles mögliche damit probiert, mein Fazit: Die Surge ist für Sportler komplett ungeeignet was die HF Messung angeht! Brustgurt ist immer noch das Beste.

LG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @MGruberAT5020! Ich möchte dich bitten die Schwierigkeiten auf die du stößt genau zu beschreiben, damit ich oder andere Community Mitglieder versuchen können dir zu helfen. Welche Fehlerbehebungsschritte hast du bereits ausprobiert?

 

Ich freue mich auf deine Antwort! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo
Ich bin an der Fachhochschule für biomedizinische Analytik als Lehrbeauftragter tätig.dh ich habe gewisse Erfahrung mit Messsystemen.
Die Fitbit funktioniert nur statisch dh im Ruhezustand des Arms/Körper.
Sobald man sich dynamisch bewegt und hier reicht der Fahrradergometer misst m n nur noch extrem falsch niedrige Werte.
Zb Referenzgerät 130,Fitbit 100.

MfG
Michael Gruber




Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @MGruberAT5020! Fitbit rät dazu ab Messgeräte von verschiedenen Herstellern zu vergleichen da jeder eine andere TEchnologie nutzt um Daten zu erfassen. Wie bei jeder Herzfrequenz-Tracking-Technologie, ob Brustgurt oder Handgelenk-Sensor, wird die Genauigkeit durch die persönliche Physiologie, den Ort der Abnutzung und die Art der Bewegung beeinflusst. Wenn du nicht trainierst, trage dein Gerät eine Fingerbreite unterhalb des Handgelenksknochens. Das Herzfrequenz-Aufzeichnungssystem von Fitbit PurePulse ist am präzisesten, wenn das Gerät oberhalb des Handgelenks getragen wird. Für eine optimale Präzision der Herzfrequenzmessung beachte folgende Tipps:

 

  • Versuche, das Gerät während des Trainings höher am Handgelenk zu tragen, damit es besser sitzt und eine genauere Messung der Herzfrequenz möglich ist. Bei vielen Sportarten, wie z. B. Fahrradfahren oder Gewichtheben, beugt man sein Handgelenk häufig. Dadurch wird das Herzfrequenzsignal unter Umständen gestört, wenn du die Uhr dabei weiter unten am Handgelenk trägst. 
  • Vergewissere dich, dass dein Gerät auf deiner Haut aufliegt.
  • Das Gerät darf nicht zu eng anliegen. Ein enges Armband behindert die Blutzirkulation und kann die Messgenauigkeit beeinträchtigen. Allerdings wäre es gut, das Gerät während des Trainings ein wenig enger anliegend am Handgelenk zu tragen (komfortabel und nicht beengend) als während des täglichen Tragens.
  • Beim Intervall-Training mit hoher Intensität, wie z. B. P90X, Boxen oder anderen Aktivitäten, bei denen sich dein Handgelenk energisch und nicht rhythmisch bewegt, kann die Bewegung unter Umständen verhindern, dass der Sensor ein genaues Herzfrequenzsignal findet. Ähnlich verhält es sich bei Übungen wie Gewichtheben oder Rudern. Dabei können sich deine Muskeln am Handgelenk so beugen, dass sich das Armband während des Trainings immer wieder enger zieht und lockert. Versuche, dein Handgelenk zu entspannen und ruhig zu halten (ca. 10 Sekunden), anschließend solltest du einen genauen Herzfrequenzmesswert erhalten. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag! Mann (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlichen Dank für die rasche Nachricht!

Ja die Vorgangsweise und Fehlerquellen sind mir (uns) sehr bewusst und letztendlich führt es genau zu dem Fazit welches ich bereits beschrieben habe:

Statische (Ruhe-) Messung der HF ist mehr oder weniger OK;

Sobald man professionell damit im Sportbereich arbeiten will und sei es nur am Fahrradergometer wo wenig Bewegung stattfindet, ist das System leider nicht mehr valide genug.

Ein Brustgurt ist immer noch die wesentlich validere Methode und derzeit nicht zu ersetzen.

Schönen Tag.

M.G

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos