abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inlineskaten GPS falsch

Hallo zusammen,

ich war soeben zum ersten mal mit der Surge Inlineskaten.

Da diese Sportart nicht auswählbar ist, habe ich mich für das "Laufen -> Frei Laufen" entschieden.

Im Vergleich zu Runtastic fehlen mir nun aber fast 4km (anderes Datum, gleiche Strecke). Wie kann das passieren, wenn doch GPS alles aufzeichnet?

Die Schritte sind mir hierbei recht egal, ich möchte nur die Herzfrequenz, Zeit und die Km sehen. Dies ist auch der Grund, warum ich mich für diese Uhr entschieden habe.

Editieren lässt sich der Spaß ja leider nicht, daher hält sich meine Begeisterung für die Uhr in Grenzen.

Was kann ich beim nächsten Lauf einstellen, damit ich das gewünschte Ergebnis bekomme?

ghfggih.jpg

Akzeptierte Lösung
17 ANTWORTEN 17

Hi,

schau mal in der App auf deinem Smartphone, ob da dieselbe (fehlerhafte) Strecke von 7,64 angezeigt wird. Hatte da auch schon mal ne Diskrepanz zwischen App und Online (obwohl ja eig. dieselbe Datei dahinter stecken müsste)

Oder anderer Punkt: Zoom mal (auf deinem Dasboard auf fitbit.com, also nicht in der App) in die Karte rein und schau, ob es zu GPS Unterbrechungen kam, die du auf dem Bild, das du hochgeladen hast, (noch) nicht sichbar sind.

Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,

in der App sind es ebenfalls nur 7,64km.
Hatte auch drauf gehofft das nach dem synchronisieren die km gerade gezogen werden.

Zu Verbindungsabbrüchen ist es nicht gekommen. Habe eine durchgehende Aufzeichnung.

Gruß
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was mir noch auffällt, bei mir werden in der Fitbitaufzeichnung auch die KM in der Karte angezeigt.

Zusatzfrage, sicher dass der Vergleichswert stimmt? Da auf den Bildern kein Maßstab zu erkennen ist, ist das schwer zu sagen, was stimmt.

BYe
Harald
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Grüß dich.

Die KM werden dir angezeigt, wenn du auf die Schaltfäche "KM" klickst. Bei meinem Screenshot ist "Runde" ausgewählt.

Also der Vergeichswert stimmt, dieser wurde von mir mit verschiedenen Geräten getestet.

Ebenfalls identisch ist die Stecke mit der Homepage des Freizeitzentrums (Umwege von mir sind realistisch addiert).

Das die eingestellte Schrittlänge anders als beim Laufen ist, ist mir klar. Die zurückgelegten Kilometer sollten sich aber eher an das GPS anlehnen, als über einen errechneten Wert.

Sollte ich (wenn das Wetter wieder mitspielt) erneut die Runde fahren, wird sich niemals die gleiche Stecke ergeben. Dafür müsste ja vorrausgesetzt sein, dass ich an immer der selben Stelle die gleiche Bewegung mache.

Wofür ist denn dann die GPS-Funktion? Nur um die Runde im nachhinein anzugucken, kann es ja nicht sein.

Gruß

Stefan

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich habe leider noch keine zufriedenstellende Antwort zu diesem Problem.

Kann mir keiner sagen wo der Fehler liegt, bzw. was hier falsch läuft?

Danke und Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zet,

ich habe mir heute eine Surge gekauft und bin auch Skater, konnte die Uhr allerdings noch nicht mit Skates nutzen. 

Mal abgesehen, dass mit "Uhr für Hochleistungssport" geworben wird und dann so wenig Sportarten auswählbar sind oder nicht frei definierbar für diesen Preis, solltest du vielleicht anstatt "Laufen" => "Fahrradfahren" auswählen.

Zum einen werden dann die Schritte ignoriert (Bedienungsanleitung Seite 11, "...bei Fahrradfahren ist keine Schnellstartoption verfügbar, deshalb auf GPS-Signal warten für Distanz...") => gehe davon aus (eigene Annahme aus Kontext), dass dann die Entfernung und Strecke wirklich nur anhand des GPS ermittelt wird. Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass bei Fahrradfahren die Häufigkeit der Ortsbestimmung zunimmt, da die zu erwartende Bewegungsgeschwindigkeit ja höher ist.

Ich hatte sowas mal bei runtastic gelesen, dass je nach Sportart die Signale häufiger abgegriffen werden. Hintergrund war dort die Möglichkeit der Verlängerung der Akkulaufzeit des Handys, wenn man den Energiesparmodus einschaltet. Man sollte aber dann die Abnahme der Standortgenauigkeit bedenken.

Also zusammengefasst nochmal: probier es nochmal mit Fahrradfahren aus, da in diesem Modus wahrscheinlich die Schritte nicht erfasst werden und die Häufigkeit der Standortbestimmungen zunimmt. (Außerdem erreicht man mit Skates ja ähnliche Geschwindigkeiten 😉 )

VG und hoffe es hilft 😉

PS: Falls du es in den nächsten Tagen ausprobierst, gib mal nen Zeichen, ob es funktioniert. Leider liegt hier schon alles voll Rollsplitt und an skaten ist nicht zu denken.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Wuschel,

danke für deine ausführliche Antwort.

Bin auch etwas von der Auswahl enttäuscht. Der Promotor hat mir neben der Auswahl vom Inlineskaten auch mehr versprochen, als die Uhr hergibt.

Die alternative Lösung mit dem "Radfahren" werde ich bei verbesserter Wetterlage natürlich testen.

Ist dann nur schade, dass die Schritte nicht gezählt werden. Die würden mich bei meinen persönlichen Wettkämpfen schon unterstützen.

Ich bleibe dran und gebe Rückinfo.

Gruß

Akzeptierte Lösung

Heyho, bin bei weiterer Recherche nach der Ermittlung der Laufstrecke noch auf folgenden Artikel gestoßen, welcher meine Theorie unterstützt.

http://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/Wie-messe-ich-meine-Schrittlänge-bzw-passe-sie-an-14...

Wenn die Strecke mit der Multiplikation aus Schritten, Schrittlenge und Lauftempo ermittelt wird, dann ist es nicht verwunderlich, wenn es für's Skaten eine falsche Streckenlänge ergibt, da bedeutend mehr Strecke je Schritt zurückgelegt wird.

Wenn du die Schrittanzahl für deine Wettkämpfe ermitteln willst, könnte man noch folgendes probieren:

Anpassen der Schrittlänge für das Lauftempo wie im Artikel beschrieben. (Hätte nur den Nachteil, dass man dadurch beim Joggen/Laufen keine korrekte Strecke mehr bekommt. Man wird wahrscheinlich auch 2, 3 mal kalibrieren müssen, bis man die richtige Schrittlänge gefunden hat)

Falls das funzt, könnte man aber bestimmt noch eine Bitte an fitbit schicken, ein Feld für "Schrittlänge beim Skaten" einzufügen und dann mit einem zusätzlichen Modus zum skaten ein update zu programmieren.

Bleibe auch mit dran und werde es selbst mal probieren. Infos kommen dann (falls dieser spontane Winter vorbei ist 😄 )

Akzeptierte Lösung

Ich habe es mit der Einstellung "Radfahren" probiert ... die Kilometer stimmen, es wird aber natürlich keine Schrittzahl aufgezeichent. Ist für mich aber nicht so wichtig. Km, Puls und Zeit reicht für mich.

Ich habe dann die Aktivität exportiert und in mein Runtastic Account importiert ... dort kann man dann die Sportart zu "Inline Skaten" ändern 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner, @Zet@Wuschel221 Willkommen bei der Community! Das ist ein sehr interesantes Thema. Obwohl normalerweise die Strecke mithilfe der Schrittlänge berechnet wird, wird, bei GPS getrackten Aktivitäten, diese Formel nicht benutzt. GPS zeichnet die Strecke auf. 

Ich gehe davon aus, dass der Unterschied zwischen die Daten liegt, daran, dass es sich um 2 verschiedene Geräte handelt.  Was ich dir rate, ist eine Strecke, von der du die Länge schon kennst, mit deinem Surge zu tracken und dann die Ergebnisse zu vergleichen. 

Lass mich wissen wie es ausgeht 🙂

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Lucia,

Ich kann dir leider nicht zustimmen Smiley (gleichgültig)

Ich skate immer die gleiche Strecke 2x.

Heute habe ich die Strecke einmal mit der Einstellung "Radfahen" ( GPS und Puls ) und einmal mit der Einstellung " Laufen " ( GPS und Puls ) auf gezeichnet.

Mit der Einstellung "Laufen" fehlen etwas mehr als 4 Km.

Radfahren =  11,45 Km und Laufen = 7,09 Km. 

Also, wenn GPS aktiviert ist wir nicht gleich automatisch die Entfernung auch per GPS ermittelt. Oder? Wie siehst Du die Sache ?

Viele Grüße

Icke02

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zusammen,

@SunsetRunner: genau so wie du es beschrieben hast, ist es meiner Meinung nach richtig.

Entsprechend der Bedienungsanleitung wird bei Radfahren die Strecke via GPS ermittelt. Beim Laufen wird die Strecke mit den Schritten  ermittelt.

Da man beim skaten nicht nur die Entfernung durch den eigentlichen "Schritt", sondern auch durch eine kurze Zeit im "Leerlaufmodus" (damit gemeint der kurze Zeitraum, in welchem man nur rollt) zurücklegt wird, kann der Tracker selbst mit Schrittkorrektur die Strecke nicht genau ermitteln. Der Fehler wird dann in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit immer der Unterschied zwischen zurückgelegter Strecke, in welcher man keine aktive Beinbewegung ausführt und der eigentlichen Skatebewegung sein. Ansonsten müsste die Datenaufzeichnung der Schrittlänge abhängig von der Geschwindigkeit sein => d. h. je höher deine Geschwindigkeit, desto länger müsste die Schrittlänge sein.

Bis jetzt habe ich leider keine andere Möglichkeit gefunden, als die Aktivität "Skaten" mit dem Modus "Radfahren" aufzunehmen.

VG 😉

Akzeptierte Lösung

Moinsen @Zet@Wuschel221 und @SunsetRunner! Derzeit gibt es leider keinen Schnellknopf oder Taste fürs Inlineskaten. Ich habe allerdings eine Funktionsanfrage gefunden die ihr unterstützen könntet.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung

@MarcelBK vielen Dank :D!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

als loesung dient einzig surge auf "laufen" abschicken und gleichzeitig das smartphone ebenfalls ueber die fitbit app aufzeichnen lassen. so bekommt man eine genaue pulsaufzeichnung via surge und via smartphone eine genaue strecke getrackt. ist zwar ein bruch, aber nur so kann man seine km-zeiten genau ermitteln / vergleichen und hat auch den puls dabei.

dieser "bruch-umweg" wuerde sich eruebrigen, wenn fitbit "inlineskaten" oder auch "skilanglauf" mit anbieten wuerde. kann ja eigentlich nicht so schwer sein, sowas zu programmieren ......

gruss sky

Akzeptierte Lösung

es ist nicht die "einzige" Lösung .... wenn man die Option "Radfahren" nimmt, benötigt man kein Smartphone ... hat aber natürlich keine Aufzeichnung der Schritte 😞

... es ist natürlich nicht befriedigend ... 😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Skyfox und @SunsetRunner! Danke für eure Ideen und Kommentare. Ich bitte euch diese in unserem Funktionsvorschläge Board zu veröffentlichen, damit andere Users diese Ideen mit Kudos unterstützen. Wir schicken die Beste Ideen an unsere Entwickler, damit sie implementiert werden. 

Sonnige Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos