abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorienverbrauch laut Surge

GELÖST

Ich habe festgestellt, dass der Kalorienverbrauch, den meine Surge beim Fahrradfahren errechnet viel zu niedrig ist. Habe parallel mit Polar FT7 gemessen, da liegt der Kalorienverbrauch ca. doppelt so hoch. Beim Spinning das gleiche. Beim Hiken und Laufen passt die Berechnung der Surge einigermaßen.

Wird das seitens Fitbit noch optimiert?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ernst Thomas,

 

versuch doch mal folgendes:

- Umstellen der HF Einstellung auf Ein

- Surge enger um das Handgelenk

 

habe dies gestern ausprobiert und die HF war um einiges genauer - hatte sogar parallel mit dem Polar Brustgurt gemessen. Die Unterschiede waren dann "annehmbar".

 

Prinzipiell braucht die Surge länger um den Anstieg in der HF zu merken - dafür braucht sie aber auch länger um das Fallen der HF zu registrieren. Damit sollte es alles in allem dann doch passen.

 

lg

Katrin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Katrin,

vielen Dank f?r deinen Tipp!

Ich werds ausprobieren



Sch?ne Gr??e,



Ernst Reuther

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
17 ANTWORTEN 17

Hallo @SunsetRunner! Stelle bitte sicher, dass deine "Angaben zum Körper" richtig erstellt sind. Das ist was ich genau meine: 

 

Angaben zum Koerper.png

Online Dashboard öffnen > Einstellungen > Persönliche Einstellungen > Angaben zum Körper. 

 

Lass mich bitte wissen, wie es geht. Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Karla,

 

ich habe dasselbe Problem. Alle Daten wie von Dir beschrieben sind bei mir eingetragen.

Die Surge errechnet nur ca 50% der kcal die die Polar angibt.

Beim Muskeltraining ist es noch viel schlimmer. Ich habe das Gefühl ein schneller Pulsanstieg wird von der Surge nicht erkannt. Weiters ist die Pulsfrequenz immer weit unter der die Polar anzeigt.

 

Ich habe schon mehrere Dinge probiert

- Uhr weiter nach oben am Handgelenk

- Uhr lockerer

- Uhr weiter

- Sensor und Handgelenk gereinigt

 

Prinzipiell bin ich ja mit dem Surge sehr zufrieden. GPS funktioniert perfekt. Leider ist es extrem ärgerlich wenn man beim Radfahren oder Muskeltraining einen Puls laut Polar von 140 hat und die Surge zwischen 80 und 90 anzeigt.

 

Ich bin nun schon am überlegen ob ich die Uhr retourniere, da es so eigentlich wenig Sinn macht!

 

Wäre dankbar, eine Antwort zu erhalten.

 

Schöne Grüße,

Katrin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Karla,

meine Angaben zum K?rper sind korrekt. Mir schein, der Algorithmus beim
Radfahren ist fehlerhaft.



Sch?ne Gr??e,



Ernst
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich bin Baltazar und werde euch weiterhelfen.

 

Hallo @Aideen, danke für deine Bemühungen. Ich empfehle deinen Surge höher am Arm und auf der Innenseite zu benutzen um die Genauigkeit der Herzsfrequenzmessungen zu erhöhen. (siehe bild unten).

 

Armband innen.png

 

@SunsetRunner, hast du diese Schritte, die @Aideen versucht hat, schon ausprobiert? Der Surge höher am Arm zu tragen, damit die Pulsmessung besser erkannt wird? Werfe hier einen Blick für weitere Tipps.

 

Ich hoffe das hilft 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Baltazar,

wenn ich jogge ohne Stöcke wird meine Herzfrequenz richtig angezeigt, wenn ich dann auf Nordic Walking gehe, also mit Stöcken geht die HF-Anzeige z.B. von 140 sofort auf 115 und tiefer, obwohl mein Puls noch auf ca. 130 ist. Bleibe ich kurz stehen sieht man auch die HF-Anzeige wieder steigen. Das verfälscht natürlich jedes Trainingsergebnis und deshalb will ich die Uhr auch zurückgeben.


 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner, danke für deine Bemühungen. Es tut mir leid zu hören, dass du deinen Gerät zurückgeben möchtest. Kontaktiere bitte unser Fitbit Support falls du deinen Gerät über Fitbit.com gekauf hast. 

 

Schönes Wochenende noch! 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Baltazar,

werde mich nicht von meiner Surge trennen. Hoffe darauf, dass die Probleme gelöst werden. Hast Du hierzu Ideen?

Waere hierfür sehr dankbar!

Gruß

Ernst

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Baltazar,

 

habe dies nun versucht, aber bringt leider nichts. Ausser dass die Surge den Puls öfter verliert.

Auch ist dies schwer mit der Länge des Uhrbandes die Surge so weit nach oben zu schieben.

 

Liebe Grüße,

Katrin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Ernst Thomas,

 

versuch doch mal folgendes:

- Umstellen der HF Einstellung auf Ein

- Surge enger um das Handgelenk

 

habe dies gestern ausprobiert und die HF war um einiges genauer - hatte sogar parallel mit dem Polar Brustgurt gemessen. Die Unterschiede waren dann "annehmbar".

 

Prinzipiell braucht die Surge länger um den Anstieg in der HF zu merken - dafür braucht sie aber auch länger um das Fallen der HF zu registrieren. Damit sollte es alles in allem dann doch passen.

 

lg

Katrin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Katrin,

vielen Dank f?r deinen Tipp!

Ich werds ausprobieren



Sch?ne Gr??e,



Ernst Reuther
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, ich habe auch so meine Probleme mit der Richtigkeit der Angaben. Mit 1,90m und 87 Kg habe ich in den letzten drei Tagen (ich trage die Surge erst 4 Tage) jeden Tag über 5000 Kcal. verbrannt. Dabei habe ich noch nicht mal trainiert. Ich war heute nur in der City spazieren und liege jetzt bei 5.751 verbrannte Kalorien. Dabei habe ich in den Einstellungen die dominante Hand angewählt obwohl ich es am nicht dominanten Handgelenk trage. An einer Lösung wäre ich sehr interessiert.

Der Schrittzähler liefert m. E. auch viel zu hohe Werte. Zu meinen anderen Trackern und der meiner Frau gibt es eine Differenz von 1000 Schritten bei 5000 gemessenen. Mit diesen Werten kann man natürlich nichts anfangen. Da kann ich besser gleich schätzen.

Akzeptierte Lösung

danke @Aideen für die Tipps :D. @SunsetRunner Lass uns bitte wissen falls das nicht funktioniert. 

 

@DaJon Was hast du an diesem Tag gemacht? Hast du Sport getrieben?

Achte bitte darauf, dass Auto fahren versehentlich aufgezeichnet werden kann. Du kannst die falsch aufgezeichnete Schritte und Kalorien entfernen indem du “Fahren” als eine Aktivität einträgst. Hier findest du die Anleitung zur Daten Löschung.

 

Grüße 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@BaltazarFitbit Danke für deine Hinweise. Wie bereits erwähnt habe ich keinen Sport gemacht. Auto gefahren bin ich auch nicht. Ich bin mit der Bahn in die City und mit meiner Frau flanieren gegangen. Also alles sehr entspannt. Wenn ich am Ende des Tages meine Kalorien entfernen soll, die flasch aufgezeichnet wurden, dann muss ich mir also noch einen zweiten Tracker anlegen, der mir zeigt, wieviele Schritte oder Kalorien falsch sind??? Wenn ich wüsste welche Kalorien falsch sind, bräuchte ich keinen Tracker. Ich weis nur, dass ich nie im Leben knapp 6000 Kalorien verbrauche, wenn ich mal in der City spazieren gehe.

Ich vermute, dass die Pulsmessung nicht korrekt arbeitet, da ich hier im Tagesmittel 15-25 Schläge zu viel auf der Uhr habe. Lt. Surge bin ich 7,5 Stunden am Tag im Cardio-Bereich (unwarscheinlich). Wenn der Puls für die Berechnung der Kalorien herangezogen wird, dann verfälschen die Fehlerhaften Messwerte wahrscheinlich den Kalorienverbrauch. Alles in Allem sind die Daten unbrauchbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ein Hallo in die Runde,

 

habe eure Diskussion aufmerksam gelesen und kann mich mit meinen Erfahrungen teilweise anschließen. Trage meine Surge seit dem 13.08.15 mit Version 16.31.6.3 und der hauptsächlichen Aktivität 'RADFAHREN'. Das Problem mit der HF Messung kann ich auch nachvollziehen. Die HF wird sehr träge im Vergleich zu meinem Brustgurt angezeigtSmiley (traurig) Da stört mich weniger die Berechnung der Kalorien, als das ich bei erreichen meiner HF-max nicht rechtzeitig informiert werde! Wenn ich über den Berg geradelt bin und oben vom Rad falle, weil ich es übertrieben habeSmiley (zwinkernd), nützt es mir nichts, das die Surge erst dann das Erreichen/Überschreiten der HF-max anzeigt. Mein 'alter' Polar Protrainer NV fängt bei EKG genauer Messung sofort an zu piepsen. Bei der Surge kann ich ja nicht mal HF-Bereiche einstellen.

Zusätlich muß ich noch sagen, das die HF-Messung der Surge gerade bei kurzzeitigen, schweißtreibenden Aktivitäten (hier bei mir z.B. Bergauf fahren mit dem Rad) glatt ausfällt! Die Unterarme werden nun mal sehr feucht, was der Surge wahrscheinlich bei der HF-Messung Probleme bereitet. Bitte jetzt nicht wieder die Standard Hinweise für das Tragen der Surge schreiben, alles schon ausprobiert!!!

Bei annährend gleicher Belastung mißt die Surge ganz gut. Hier bin ich zufrieden. Letztlich muß ich sagen, das mein Polar Protrainer NV damals 179DM (~92EUR) gekostet hat und er für das Training hilfreicher ist/war! Die Surge bietet mir mehr und bessere Möglichkeiten der AuswertungSmiley (fröhlich), das ist super. aber was nützt jegliche Statistik, wenn sie nicht stimmt!

 

Es ist zu hoffen, das die Programmierer und Tester zusammen finden und die Geräte im echten Umfeld prüfen und verbessern.

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, ich kann das Ziffernblatt meiner Surge plöztlich weder nach links noch nach rechts bewegen

Was kann ich tun, um die Blockade zu beenden

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Kein Problem,

drücke die Linke Taste einmal und wische zu Einstellungen.
Dort langsam wischen bis AUSSCHALTEN erreicht ist - unten rechts drücken.
Warte 20Sekunden und drücke die Linke Taste zum Einschalten der Surge.

Und geht wieder, oder?
Grüße
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @rabe0108 willkommen bei der Community! Könntest du deine Surge neustarten?

 

@Hugoegelchen Danke für die Hilfe!

 

LG

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos