abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrittzähler enttäuschend

GELÖST

Hallo Ihr Lieben,

habe mir die Surge gekauft und bin was dem Schrittzähler angeht enttäuscht. Ich bin Osteopath und Physiotherapeut und arbeite viel mit meinen Händen...Die Uhr zählt Schritte, wenn ich an der Behandlungsbank stehe und meine Unterarme rotiere.... Auch Nachts habe ich mehrere 100 Schritte getan???

Habt Ihr einen Einstellungstip?????

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @markusbennie und @markusbennie,

hier findet ihr eine Anleitung zum Schritte entfernen bzw um Aktivitäten hinzuzufügen:

- Logge dich in deinem Dashboard (Online) ein.

- Klicke auf die "mehr anzeigen" bei der Kachel "Aktiväten dieser Woche"

- Scrolle nach unten

- Wähle eine Aktivität bei "Aktivitäten aufzeichnen" und eine Dauer aus

Bei einer ruhigen Aktivität wie z.B "Fahren eines PKW" sollte es dann die Schritte für die angegeben Zeit entfernen, es wird dir aber keine genau Schrittzahl angezeigt die entfernt wurde. 

Ich hoffe das hilft euch weiter. 

LG Christina Katze (zwinkernd)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
16 ANTWORTEN 16

hallo..

geht mir gerade genauso....suche gerade hier nach lösungen....zum einen zählt der sozusagen im schlaf..beim autofahren und gerade in einer besprechung...immer hin nicht mal 1 bis 2 schritte sondern ca. 600 und mehr!!!!

das finde ich schon sehr stark abweichend...

beim gehen scheint der surge mit meinem zähler im iphone (steps) annähernd gleich zu sein...

auch der charge meiner frau scheint da genauer bzw unempfindlicher zu sein....

vorteil: ich gewinne jeden wettbewerb...

also spaß beiseite..ich hätte da auch gerne mal ne info vom support..

mfg schymmi

Moderator edit: Format (Font-Farbe geändert)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habt Ihr den Parameter Dominate Hand richtig eingestellt? Ich habe beim Autofahren noch keinen Schritt gezählt bekommen. Genauso wird bei mir Zähneputzen, Zeitung lesen und ähnliches nicht gezählt.

Dass das iphone Schritte nicht zählt, die die Surge schon zählt ist auch klar, die Surge wird am Handgelenk getragen, das iPhone in der Tasche

BYe
Harald
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo..

also meine steht auf nicht dominant....und ich trage sie links.....müsste es auf dominat stehen???

mfg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn Du linkshänder bist, auf jeden Fall. alls nein, kannst Du es ja mal testen, ob ein besseres Ergebnis dabei rauskommt.

BYe
Harald
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe ich auch schon getestet, macht aber keinen Unterschied....

meine Kollegin hat einen anderen Schrittzähler. Habe diesen gleichzeitig in meiner Hosentasche getragen, um zu vergleichen..Die Differenz innerhalb einer Stunde beim Arbeiten  betrug über 200 Schritte...

Habe nochmal meine Schrittlänge in meinem Profil genau eingetragen...

Habt ihr noch einen anderen Tip?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn Du die beiden Zähler vergleiche möchtest, musst Du beide in die (selbe) Tasche stecken. Schritte am Handgelenk werden nie den wirklichen Schritten entsprechen, weil die Hand nicht der Fuß ist. Ich bin der Meinung, das fitbit die Schritte sehr gut erkennt, aber es bleibt nur ein versuchtes Herausfiltern, ob das ein Schritt, oder eine Bewegung der Hand ist.

BYe
Harald
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

moin....

also ich bin rechtshänder..und trage sie wie ne normale uhr links.....habe heute mal auf dominat gestellt..

wenn ich normal laufe, nur um das nochmal herrauszustellen, zählt die uhr echt jeden schritt....habe da einfach mal beim laufen draufgeschaut.....also da ist sie schon sehr genau....

aber es geht mir um die schritte, in ruhe......und da steht verbesserung an......im schlaf 668 schritte???? nie im leben..

dennoch danke für die tips und unterstützung..

mfg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, genau so sehe ich das auch. Mich nervt die Zählerie in Ruhe der Uhr. Beim normelen Gehen ist sie korrekt.

Eine Uhr in der Hosentasche tragen, möchte ich eigentlich nicht...

Vielen Dank für eure Antworten!!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hat sich dazu eigentlich schonmal der Support gemeldet?? Haben sie da schon mal angefragt??

Mfg
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe zwar keine Lösung für das Problem, aber kann versichern, dass wenn es richtig eingestellt ist der Schrittzähler absolut einwandfrei und nahezu 100% läuft.

Zum Vergleich habe ich ca. 4,5 Millionen (!!) Schritte mit einem anderen Tracker einer anderen Firma - dieser war wie beschrieben eine Katastrophe und hat beim Autofahren und auch nachts beim Schlafen Schritte gezählt.

Die Surge hingegen zählt super genau, kein Handschütteln oder sonstige Tätigkeiten, die ohne Schritte gemacht werden wird als Schritt gezählt - absolut top !!!!

Einstellung: bin Rechtshänder - trage die Surge links - trotzdem auf dominat gestellt !

Festgestellt habe ich noch, dass die oben beschriebene Genauigkeit sich erst nach ein paar Tagen und nach ein paar Trainings (über Surge gemessen und aktiviert) eingestellt hat.

Gruß, Tomi

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

sorry..aber das glaube ich erstmal nicht so richtig..

achso, was heisst denn "richtig eingestellt"????? 

ich trage sie jetzt am linken arm und "dominant".....was soll man noch einstellen...und warum sollte die uhr ne zeit brauchen um sich richtig zu verhalten????

sorry aber da kann ich nicht folgen....

mfg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo an alle,

wie schon erwähnt, ist es sehr wichtig, dass die Einstellungen alle richtig sind (Dominant vs. nicht Dominant). Aber natürlich kommt es auch auf die individuellen Bewegungen an:

Fitbit Tracker verfügen über einen fein ausgearbeiteten Algorithmus während des Schritte zählen. Dieser Algorithmus wurde entwickelt, um Intesität und um Bewegungsmuster zu erkennen, bei denen man annehmen kann, dass eine Person läuft oder geht. Während man an einem Schreibtisch sitzt, beim Kochen oder auch bei anderen Armbewegungen kann es vorkommen, dass extra Schritte gezählt werden, da die Bewegungen ähnlich ist. Viele dieser Situationen - wie z. B. Arbeiten oder Kochen - beinhalten ein paar Schritte zwischendurch, deshalb versucht der Tracker diese auch anzurechnen.
Für die meisten unserer Benutzer sind die extra gezählten Schritte im Vergleich zu den eigentlich gemachten Schritten für den ganzen Tag unbedeutend.

Wenn du nicht an einem Wettkampf teilnimmst, kannst du im Nachhinein Schritte manuell entfernen und dafür "Autofahren" oder "Schlafen" eingeben.

LG Christina Katze (glücklich) 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Christina,

danke für deine ausführliche Antwort.

Wie muß ich vorgehen, um Schritte manuell zu löschen?

Durch meine Arbeit als Physiotherapeut, mit viel Handbewegung beider Hände, zählt die Uhr diese Schritte dazu. Bei einem halben Arbeitstag macht dies schon  bei mir fast 2000 Schritte aus ( habe es mit einem Taschenschrittzähler verglichen. ).

Wäre toll, wenn du mir erklären kannst, wie ich Schritte manuell löschen kann.

Habe mir bei Amazon den Fitbit one bestellt als Ergänzung.

Liebe Chüße.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Naja einstellen kann ich ja nur die Dominanz.. Wo bzw wie kann ich Schritte bearbeiten bzw Autofahren hinzufügen??

Mit freundlichen Grüßen schymmi
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @markusbennie und @markusbennie,

hier findet ihr eine Anleitung zum Schritte entfernen bzw um Aktivitäten hinzuzufügen:

- Logge dich in deinem Dashboard (Online) ein.

- Klicke auf die "mehr anzeigen" bei der Kachel "Aktiväten dieser Woche"

- Scrolle nach unten

- Wähle eine Aktivität bei "Aktivitäten aufzeichnen" und eine Dauer aus

Bei einer ruhigen Aktivität wie z.B "Fahren eines PKW" sollte es dann die Schritte für die angegeben Zeit entfernen, es wird dir aber keine genau Schrittzahl angezeigt die entfernt wurde. 

Ich hoffe das hilft euch weiter. 

LG Christina Katze (zwinkernd)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Also nochmal nur als Anregung und Versuch zum Ausprobieren :
Mindestens einmal LAUFEN aktivieren oder noch besser Training-WANDERN und dann 1-2 km, besser 3-5 km Laufen.
Dann kann auch der Tracker kalibrieren, d.h. er "lernt" die Bewegung und passt den Algorithmus zur Berechnung der Schritte an.
Mit Sicherheit kann ich sagen, dass andere Tracker (habe ich knapp 5Mio.Schritte getragen) so funktionieren

Gruß Tomi
Akzeptierte Lösung
0 Kudos