abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Surge Puls und Aktivität beim Radfahren

Hallo liebe Community,
ich habe mich sehr über die Radfahr App von fitbit für meine surge gefreut. Soweit funktionierz ja alles. Mein Probelm: ich finde die Pulsmessung beim Radfahren mehr als schlecht, ich hechel mich den Berg hoch und habe dann gerade mal 100 bis 105 Schläge, aber wenn ich normal gehe, komme ich auf auf diese Höhe ( Verzögerung mit eingerechnet, auch verschiedene Tragehöhen am Gelenk ausprobiert). Das nächste Problem, Radfahren wird, obwohl ich die Aktivität aufzeichne meistens mit 0 aktiven Minuten angezeigt. Ich denke mal, dass das auch an der sehr niedrigen Pulsmessung leigt. Letztendlich vergeht einem die Lust am Radfahren, da ja auch hier kaum Schritte gezählt werden und so man das Gefühl hat, man bewegt sich gar nicht. Ach ja, mit Brustgurt und auch einem Mio- Fuse war mein Puls beim Radfahren und Berg hochfahren immer bei etwa 150 Schlägen.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und Ideen, wie man die Messung verbessern könnte, oder ist das einfach ein Soft-und Hardwaremangel? Wäre sehr schade, da ich mit der Surge an sich sehr zufrieden bin.
Akzeptierte Lösung
34 ANTWORTEN 34

Willkommen bei der Community, @Suspa und entschuldige bitte für meine verspätete Reaktion. 

 

Wenn du merkst, dass deine Herzfrequenz nicht richtig gemessen wird, empfehle ich dir den Tracker während des Trainings höher am Arm zu tragen, weil der Blutfluss höher am Arm stärker ist. Hier findest du mehr Information darüber. Wie du richtig geschriben hast, daher erhälst du keine aktive Minuten. 

 

Obwohl die Antwort ein bisschen spät kam, hoffe ich, dass dir diese Tipps helfen. Smiley (fröhlich)

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Surge höher oder tiefer tragen funzt beim Radfahren nicht. Messung ist so mies, das mir beim hinschauen schlecht wird. Das wird im Werbevideo ganz easy dargestellt. Ich habe teilweise Abweichungen von 70 Schlägen im Vergleich zum Garmin oder Polar Brustgurt.

Akzeptierte Lösung
Ja ich habe das höher tragen auch gestern probiert und war eher genervt, dass dad Band dauernd runter rutschte und verändert haben sich die Werte auch nicht unbedingt... also wie kommt es dass die Pulswerte beim Laufen relativ gut gemessen werden, aber beim Radfahren nicht... das nervt schon sehr
Akzeptierte Lösung

Das gleiche auch bei mir. Die Pulsmessung unterbricht immer wieder beim Radfahren. Hab schon alles probiert, Armband höher tragen, fester zu ziehen ect. Ohne Erfolg. Ist einfach nervig! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe das selbe Problem. Egal ob ich die Uhr am Handgelenk oder weiter oben am Arm trage, Armband stramm gezogen, normal, oder locker. Die Surge verliert meinen Puls oder zeigt zu wenig an! Beim Krafttraining ist es noch schlimmer als beim Radfahren. Das vervt und lenkt vom Training ab. Fitbit lösen Sie das Problem!!!

Akzeptierte Lösung

Habe meine Surge seit 2 Tagen und habe ebenfalls die Probleme bei der Pulsmessung beim Rad fahren. Habe die Watch schon in alle Richtungen verschoben - ohne Besserung. Da ich leidenschaftlicher Biker bin und eine Fitness-Watch mit Pulsmessung OHNE Brustgurt gesucht habe, bin ich schwer endtäuscht über das Ergebnis. Ansonsten ist die Surge ein tolles Teil.

Falls jemand ein Tipp für mich hat, ...

 

Gruß Chris

Akzeptierte Lösung

Hallo! Andere Nutzer haben den Surge mit dem Display "nach innen" verwendet. Vielleicht könnt ihr das ausprobieren: 

 

Armband innen.png

 

Ich habe es mit einem Charge HR probiert, aber im Prinzip ist es das gleiche.

 

Bitte probiert ihr diesen Tipp und lasst mich bitte wissen wie es geht. 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
ich habe das gleich zu Anfang probiert, obwohl laut Anleitung sollte das man ja herade
nicht machen, aber hat auch nicht viel gebracht.
Akzeptierte Lösung
Leider sieht es bei mir beim Fahrrad fahren genauso mies aus. Wenn man relativ entspannt in der Ebene fährt passt das Signal. Kommt aber eine Steigung und man muss richtig ackern steigt das Signal aus. Ähnliches Ergebnis auf dem Crosstrainer. Ich habe den Eindruck, wenn man die Unterarmmuskulatur etwas intensiver beansprucht steigt die Messung aus, egal in welcher Position sich die SURGE befindet.
Akzeptierte Lösung

hallo

es wäre schön,wenn die geschwindigkeit während der fahrt nicht als durchschnittsgeschwindigkeit abzulesen wäre,sondern die aktuelle geschwindigkeit,die ich fahre,dürfte ja im bezug zum gps nicht das problem sein.

vdk5

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

also ich möchte mich hier auch einreihen - die Pulsmessung beim Radfahren ist für die Tonne - und ja, ich habe schon sämtliche Variaten des Tragens probiert (von ganz fest bis ganz locken (da rutscht die Uhr bei dedem kleinen Hulper bis zum Handgelenk runter) - vom Handgelenk bis fast bis zum Ellenbogen habe ich auch so ziemlich jede Position durchprobiert. Einfach unbrauchbare Messungen... 

 

Wie die Vorredner ebenfalls bemerkt haben - parallele Pulsgurtmessung liefert DEUTLICH höhere Werte und es eigentlich total unverständlich, da beim Joggen oder Radfahren im Studio (Spinning) die Uhr ganz gut Ergebnisse liefert.

 

Vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang damit , dass die Uhr beim Krafttraining ebenfalls komplett unbrauchbare Werte liefert...

 

Wäre echt klasse, wenn das gefixt werden könnte... 

Akzeptierte Lösung

Ein hallo in die Runde,

 

wie Ihr alle beschrieben habt, ist die HF-Messung beim Radfahren (nur das kann ich momentan beurteilen) ein wirkliches Problem. Auch ich habe seit einem Monat die Surge und schone viele Versuche unternommen, die HF-Messung beim Radfahren zu optimieren. Letztlich will ich hier nicht alle Eure Ärgernisse wiederholen. Habe sie alle durchSmiley (wütend) Inklusive neuer Surge (Umtausch!).

Momentan bin ich mit folgender Lösung halbwegs zufrieden:

Die Empfehlung die Surge höher am Handgelenk zu tragen bringt zwar bessere Ergebnisse ABER wie schon die Vorredner bemerkt habe, nervt es, dass der Tracker lfd. zur Hand zurück rutscht. Das ist nun mal so, wir fahren ja nicht spazieren sondern machen Sport!!!

Also habe ich mit meiner Lieblingsschwägerin gesprochen und wünschte mir so eine Art PulswärmerSmiley (zwinkernd) Den hat sie mir fix gestrickt. Ziel war, das der Tracker nun beim Training nicht mehr aus der höheren Unterarmposition zum Handgelenk zurück rutscht, nicht zu fest sitzt und bessere Meßwerte anzeigt. Das funktioniert gutSmiley (überglücklich) Die Ausfälle sind ziemlich weit zurück gegangen, nicht alle! (gerade im hohen HF-Bereich) und die angezeigte HF kommt, mit gewisser Verzögerung, denen mit dem Brustgurt gemessenen Werten nahe!
Das Problem ist damit noch nicht vom Tisch!!! FitBit muss da unbedinigt nachbessern.
Aber vielleicht versucht der eine oder andere hier mal diesen Tipp und schreibt darüber.

 

Moderator edit: Format

Vorschlag für HF-Messung beim RADFAHREN

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung

ich habe das problem das ich gerne das gps nutzen möchte von der surge nun dachte ich das ich die daten einfach vom laufen eingebe.und was war ich bin 60 km rad gefahren hatte auf meinem fitbit gerade mal 9 laufkm auf der uhr wie geht das bei gps ?  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Sascha,
Willkommen in der Runde. Ist zwar ein wenig of Topik, aber gerne ein Kommentar dazu: Du musst einmal den linken Knopf drücken, auf Training tippen und Radfahren auswählen (rechts unten tippen). Dann sollte alles wunderbar funktionieren. Findest Du Radfahren nicht, dann im Dashboard in den Einstellungen die Aktivität aktivieren - synchronisieren und fertig.

 

Moderator edit: Format

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

danke für die rasche antwort auf der uhr ist nur spinning ohne gps im dashboard habe ich gesucht z.b konto einstellungen aber radfahren finde ich nicht nur spinning ohne gps wie bekomme ich das hin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo

radfahren ist erst beim letzten update aufrufbar,also mit fitbit connect ,,nach geräteaktuallisierunen suchen,, !

und dann ,wenn aktuell im dashboard bei den geräteeinstellungen der surge beim radfahren häkchen ran und die surge synchronisieren,dann sollte es drauf sein.

vdk5

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Sascha,

 

Steffi hat Recht!!! Prüfe zuerst, welche Firmware Deine Surge hat.

Surge linke Taste drücken - Einstellungen - Version 16.31.6.3 ODER im Dashboard. Und dann so verfahren wie Steffi super und eindeutig beschrieben hat. Funktioniert es jetzt?

20150919_RADFAHREN Surge.jpg

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Evtl. interessiert Euch diese Diskussion:

Abweichung Pulsmessung Surge und Pulsuhr

 

Grüße Hugo

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mich hat die Pulsmessung beim Radfahren auch ziemlich genervt. 

Wenn ich mit meinem Crossbike unterwegs bin klappt das immer recht  gut mit der Messung. Bin ich aber mit dem Rennrad unterwegs ist die Messung vom Ar.... Richtig gut klappt die Messung bei mir, wenn ich das Display innen trage und die Pulsmessung außen stattfindet. 

Ich habe festgestellt das die Hand beim Rennrad mehr abknickt und somit die Messung stört.

 

Vielleicht hilft das jemanden hier.

Liebe Grüße

Mirko

Akzeptierte Lösung
0 Kudos