abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Surge Puls und Aktivität beim Radfahren

Hallo liebe Community,
ich habe mich sehr über die Radfahr App von fitbit für meine surge gefreut. Soweit funktionierz ja alles. Mein Probelm: ich finde die Pulsmessung beim Radfahren mehr als schlecht, ich hechel mich den Berg hoch und habe dann gerade mal 100 bis 105 Schläge, aber wenn ich normal gehe, komme ich auf auf diese Höhe ( Verzögerung mit eingerechnet, auch verschiedene Tragehöhen am Gelenk ausprobiert). Das nächste Problem, Radfahren wird, obwohl ich die Aktivität aufzeichne meistens mit 0 aktiven Minuten angezeigt. Ich denke mal, dass das auch an der sehr niedrigen Pulsmessung leigt. Letztendlich vergeht einem die Lust am Radfahren, da ja auch hier kaum Schritte gezählt werden und so man das Gefühl hat, man bewegt sich gar nicht. Ach ja, mit Brustgurt und auch einem Mio- Fuse war mein Puls beim Radfahren und Berg hochfahren immer bei etwa 150 Schlägen.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und Ideen, wie man die Messung verbessern könnte, oder ist das einfach ein Soft-und Hardwaremangel? Wäre sehr schade, da ich mit der Surge an sich sehr zufrieden bin.
Akzeptierte Lösung
34 ANTWORTEN 34

Ihr habt doch bestimmt das letzte Firmwarupdate schon gemacht?!

Bei meinen letzten beiden Aktivitäten (Gehen nud Radfahren) bemerkte ich eine Verbesserung der HF-Anzeige. Erstens kam nicht ein einziger Ausfall (bzw. die Balken wurden nicht mehr angezeigt) und zweitens lag die HF im groben ganz nahe bei meinem Brustgurt. Ersteres (Ausfall HF-Messung und Anzeige der Balken '--') ist wahrscheinlich nicht behoben aber besser interpoliert. Habe nämlich mehrmals festgestellt, das die HF-Anzeige ziemlich in den Keller sank (um die 70 Schläge) und wenige Minuten später wieder in einen realen Bereich kam. Da hatte ich früher die '--' - Anzeige.

> Richtig gut klappt die Messung bei mir, wenn ich das Display innen trage

> und die Pulsmessung außen stattfindet.

Kannst Du das mal näher erklären oder ein Foto posten?

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das war irgendlich falsch von mir beschrieben.

Ich trage die Uhr beim Radfahren auf der Innenseite des Unterarmes. Somit findet die Messung auch innen statt.

Seit dem Firmwareupdate empfinde ich die Pulsmessung auch als verbessert.

 

Liebe Grüße

Mirko

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Aja, jetzt habe ich es geschnallt.
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Wäre blos noch schön,wenn die Geschwindigkeit während des Radfahrens nicht im Durchschnitt ,sondern aktuell angezeigt wird.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
OK könnte sein aber ich denke das fast jeder heutzutage eine digitalen Tacho am Rad hat. Der ist (denke ich), wenn er richtig eingestellt ist, wesentlich genauer. Die Surge könnte das ja nur mit den GPS-Daten berechnen und das ist (denke ich) wesentlich rechenintensiver und ungenauer. Die Durchschnittliche Geschwindigkeit kann man da besser interpolieren.
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das Problem mit der HF habe ich auch und es ärgert mich masslos. Wenn ich den ganzen Tag nichts tue, was bei mir nur am Samstag vorkommt, dann habe ich mehr verbrannte Kalorien auf der Uhr, als wenn ich mich richtig beim Sport auspower. Ich hatte vorher ein Polar Loop, mit Herzgurt. Der hat mich aber genervt und habe gedacht, dass ich mit der Surge das optimale gefunden habe. Wenn ich richtig Gas gebe beim Fahrradfahren, dann zeigt mir die Uhr gerade mal 108 oder 113 HF an. Das ist ein Witz. Gefühlt bin ich dann bei 170. Und dadurch, dass die HF so niedrig angezeigt wird, komme ich nicht auf meine aktiven Minuten, auch wenn ich am Tag 2 Stunden ausgiebig und intensiv Sport gemacht habe. Beim Hanteltraining ist es fast noch schlimmer. Da komme ich dann in einer Stunde auf gerademal 80 verbrauchte Kalorien :-(. Das ist alles andere als motivierend. Ich werde den Tipp mit dem andersrum tragen mal probieren.

Akzeptierte Lösung
Hallo Silke,

willkommen in der Runde. Ja das ist so ein Problem mit der HF-Messung-:( Hast Du das neueste Firmware Update schon drauf? Evtl. probierst Du mal meinen Tipp mit dem 'Pulswärmer' aus. Bei mir hat sich, wenn auch nicht vollendet, Besserung eingestellt. Das mit dem Tragen auf der Innenseite funktioniert bei mir nicht so toll. Da muss eben jeder, entsprechend seiner Physiologie erst seinen Punkt finden. Dann ist eben bei den Arm-/Handbewegungen immer noch der Blutfluß ein Handicap. Das hat alles negativen Einfluss auf die HF-Messung. Schade-:( PurePuls hat da ganz schön zu kämpfen und wir sind die Leidtragenden. Klar ist, wie Du selbst bemerkt hast, das alle auf die HF-Messung aufbauenden Berechnungen dann natürlich auch verfälscht sind-:( Schreibe mal was Du erreicht hast.
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,


 


ich habs jetzt mal getestet und es scheint tatsächlich besser zu funktionieren.


Zum Vergleich: ich fahre vom Fitness Studio mit dem Fahrrad nach Hause. Am Sonntag hab ich für die Strecke 23:54min gebraucht. Durchschnittliche Geschwindigkeit war 17,6 km/h. Verbrauchte Kalorien 90 und aktive Minuten 7. Heute, exat die gleiche Stecke. 24:29min, Geschwindigkeit 17,2 km/h, verbrauchte Kalorien 155 und 25 aktive Minuten. Ich bin sogar langsamer gewesen als am Sonntag. Diesmal kam aber der Puls viel besser hin. Es fühlte sich richtig an, wenn ich mal auf die Uhr geguckt habe. Wenn ich mich angestrengt habe, dann hab ich das auch gesehen. Auch beim Hanteltraining heute hat es besser geklappt. Immerhin bin ich da auch mal über 120 HF gekommen. Also ich werde dann die Uhr jetzt erstmal auf der "falschen" Seite tragen. Was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist..
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

vielen dank hat alles super  geklappt läuft super den rest muß ich selber machen :-))) 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, ich möhte mit der Surge Radfahren aufzeichnen.

Finde die Funktion aber auch mit der neusten Fw 16.34.5.14 nicht.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Du musst im Dashboard oben rechts das Zahnrad antippen - Einstellungen - dann links Geräteeinstellungen - runter scrollen und Schnelltasten für Aktivitäten konfigurieren. Geht auch eingeschränkt in der App (wenn die max. Anzahl noch nicht erreicht ist): Dashboard - Surge - Tastenkürzel für Training - + Schnelltaste für Training - Bike auswählen. Dann in beiden Fällen jeweils syncen. Dann sollte nach drücken der Linken Taste und darauf folgendem wischen bis Training erscheint und dieses antippen - RADFAHRERN in der Liste zu finden sein.
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung

Vielen für die Antwort, jetzt habe ich die Funktion auch gefunden.😉

Bin einfach nicht darauf gekommen auf bearbeiten zu klicken.😂

Grüẞe Lemken

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das habe ich auch festgestellt. Mit dem Tourenbike, -Handgelenk abgeknickt- dauernd aussetzter.

Mountenbike, -Handgelenk gerage- 100% Messungen, keine Probs.

Auch mit dem Rennbike -Handgelenk gerage- 100% Messungen, keine Probs. (Lenker so eingestellt)

... immer  Uhr unterhalb des  Knochens.

 

Gruß

Andi

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Und ich habe gestern den Rasen gemäht und vertikultiert.

 

Was macht meine Surge?

 

Hat es als Radfahren erkannt! Mann (fröhlich)

 

Aber solange ich von der Surge nicht aufgefordert werde die Kette zu oelen, ist es in Ordnung.

Akzeptierte Lösung

Hallo @SunsetRunner,

endlich mal Einer, der Humor hat!!! Das tut gut! Lachende Frau

Cattolica
Akzeptierte Lösung
0 Kudos