abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Surge: Risse an schrauben vorbeugen/alternativen

Hallo Community,

 

mal ne bescheiden, blöde Frage: Meine Original Fitbit Surge hatte Risse an den Schrauben, häufigeres Problem bei diesem Model, und wurde seitens Fitbit nach knapp knapp 8 Monaten gebrauch ausgetauscht. Fand ich Klasse, aber meine Austausch-Surge hat nun ebenfalls wieder die ersten Anzeichen dieser Risse. Und das jetzt knapp nach 5 Monaten.
FitbitRisse2.png
Was kann ich da machen. Das ist irgendwie verdammt unzufriedenstellend. gibt es keine möglichkeit das zu reparieren, ein anderes Band anzubringen oder irgendwie das mal dauerhaft zu beheben. Ich würde es ja verstehen, wenn die Uhr ziemlich heftig beansprucht wird, aber ich Schwimme nicht, Ich hab sie meistens beim Duschen nicht dran, Ich mache gerade sowieso wenig sport, und ich hab als Informatiker auch wenig mechanische einwirkung auf die Uhr.
Das ding hat echt gut n Tacken Geld gekostet und irgendwie ist das deprimierend, sowieso mit der aussicht auf 6 Monate funktion und dann Bandbrüche. Wenn das teil dann auch noch permanent getauscht wird, ist das auch eher nicht so hitverdächtig. Bei einem Kollegen wurde sie bereits 3 mal getauscht. Das geht auch ganz schön auf die Umwelt.

Bitte schreibt mir was dazu. wie können wir verfahren? gibt es Vorbeugungsmaßnahmen? Gibt es alternativen? Ich finde Fitbit gut und würde ungerne wechseln.
LG S. Gröger

Akzeptierte Lösung
20 ANTWORTEN 20

Schön dich hier in der Community zu sehen @sgroeger! Ich würde dir raten nochmals den Support zu kontaktieren, die werden dir bestimmt gerne weiterhelfen. Ich denke nicht dass dies sich durch eine Reparatur regeln lässt. Als Vorbeugungsmaßnahmen kann ich dir nur die Trage- und Pflegetipps zukommen lassen.

 

Halte mich auf dem laufenden! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

Naja, Trage und Pflegetips sind wohl eher bei Mechanischem Versagen fehl am Platz. Die Situation mit dem Armband ist ja, wie wir bereits wissen, eine Fehlkonstruktion. Das hat weder was mit Tragen noch mit Pflegen zutun. Ich pflege meine Fitbit nach der Anleitung, welche mit der Surge geliefert wurde. Ich trage meine Fitbit wie eine Uhr und in den letzten Monaten sogar meist unter einem Pulli oder langem Hemd.

Auch irgendwelche Sonderbare beanspruchung ist nicht gegeben. Will sagen, ich trage das teil zwar den ganzen Tag, aber ich sitze am schreibtisch oder laufe durch büros. Ich bin Informatiker. Ich habe also auch keine Baustellenbelastungen oder dergleichen.

 

Ich würde das ja wirklich verstehen, wenn ich das teil irgendwie beanspruchen würde. Ich würde es sogar verstehen, wenn ich Chemie arbeiten müsste. Da kann Gummi schon mal brechen. Aber so.

 

Das teil ist jetzt 4 Monate alt. Die Qualität ist alles andere als zufriedenstellend, soviel steht fest. Hätte ich gewust, worauf das raus läuft, hätte ich mir irgend einen Billigtracker gekauft, bei einem Tracker für 50€ hab ich für Schwächen dieser Art verständniss. Jedoch nicht bei einem Gerät für knapp 250€. Das hat meines erachtens einen Juristisch bedenklichen beigeschmack. Es wird scheinbar auch nichts unternommen, die Qualität zu verbessern.
Ich stelle mir die Frage wie Fitbit das eigentlich mit dem Deuteschen garantierecht handhabt. immerhin muss ja bei jedem dieser schäden eine "Neue" Surge her. Heißt, die gesamte Garantie beginnt ja immer wieder von neuem beim Austausch. Ich mein ich kann das Ding gerne immer wieder reklamieren, zuschicken und austauschen lassen. aber es nervt! nach der 3. reklamation, werde ich das Ding dann wohl Wandeln lassen.

 

Ich schreibe den Support an.

Akzeptierte Lösung

Hey @sgroeger! Ich persönlich kann deine Frustration in diesem Fall sehr gut nachvollziehen. Bezüglich deiner Frage der Garantiebedingungen sende ich dir die Rückgabe und Garantierichtlinien. Ich denke dass du den Support kontaktiert hast ist eine gute Entscheidung da sie dir bestimmt weiterhelfen werden.

 

Ich wünsche dir einen angenehmen Start in die Woche! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

Danke dir zunächst und wünsche dir ebenfalls einen guten start in die Woche.

Sag mal wie ist das denn bei der Blaze mit dem Band und solchen problemen, gibt es da auch bereits fälle? ich bin am überlegen die Surge ggf. dann durch eine die Blaze zu ersetzen.

Wie gesagt, prinzipell gefällt mir Fitbit sau gut.

 

LG Sascha

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Bei der Blaze kannst du problemlos die Bänder und auch die Rahmen tauschen. Hab auch die Surge gegen Blaze getauscht. Erfahrungsberichte über neue Bänder findest du auch im Blaze-Forum.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin moin @sgroeger! Wie @Zet bereits erwähnt hat sind die Armbänder des Blaze austauschbar. Wenn ich sagen würde dass es keine Fälle gibt wo die Armbänder kaputt gehen würde ich lügen jedoch hat der Blaze den große Vorteil dass er keine Schrauben in dem Armband an sich verarbeitet hat. Mehr Infos über den Blaze findest du hier!

 

Ich denke der Blaze ist eine gute Option!

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi ich schließe mich dir voll und ganz an!
Meine wurde auch getauscht und nun hab ich jetzt schon den Gedanken ..... hoffentlich geht das nicht wieder so!!!
Lg Bianca

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@ScherziB
also, ich bin gerade noch mit dem Support im Kontakt, wie wir das ganze langfristg lösen können. Ich schreibe dann das Ergebnis auf jeden Fall.

 

Mein Ziel ist es, da ich mit Fitbit grundsätzlich zufrieden bin - Funktionsumfang, Wetkämpfe, die Animation sich mehr zu bewegen, Aufzeichnung der Schlaf und Herz situation, Trainings und all dem - auch mit der "Hardware" zufrieden zu sein. Das geht halt leider nicht, wenn man alle 6 Monate das Teil austauschen muss. alleine bei mir ist dies der 3. Tracker - also ein Wirtschaftlicher Schaden von 500€ bei einem Artikel für 250€. mein Tracker hat also bereits für Fitbit einen Kalkulierten verlust. der dritte Tracker im wert von 250€. das ist nicht nur unwirtschaftlich sondern ja auch extrem umweltbelastend. OK, mit sicherheit ist für fitbit die Produktion der Geräte günstig, ich selbst war schon einmal in Chinas Technik-Metropol und weiß für welche Preise Iphones gebaut werden .... daher.
Aber das geht einfach nicht. Ich will die Hardwar nicht permanent austauschen, Ich will die Umwelt nicht so belasten und mit solch einem Produkt dann Raubbau an unserem Planeten betreiben. Ich bin It-Ler und habe da schon immer damit zu kämpfen, das meine PCs und Notebooks grade mal 3-4 Jahre laufen - nicht wegs der beanspruchung sondern der leistungsanforderung der Produklte.
Ich bin kein Öko - gewiss nicht - aber so muss es ja echt nicht sein. Zumal eine einfache Änderung, welche ja bereits wie ich gesehen habe an einem anderen Hauseigenen Produkt bereits durchgeführt wurde, zur Lösung führt. es kann doch nicht so schwer sein, am Gehäuse der Surge eine Stifthalterung für Austauschbare Bänder zu machen. Das ding ist groß genug und hätte eine funktionierende lösung.

 

Wie dem auch sei, die Risse kommen irgendwann und sind dann verdammt schnell so groß, dass sie die Haut aufreiben. Dann kann sie nicht mehr getragen werden. und das bei einem Sportprodukt...

Ich schreibe sobald ich neue Nachrichten habe und eine Lösung in sicht ist.

Akzeptierte Lösung
Hallo Leute,

Leider höre ich nichts mehr aus dem Support. Mein band ist mittlerweile aber tatsächlich wieder an den schrauben ab. Das scheint recht schnell zu gehen wenn das angefangen hat.

Ich hab mir jetzt mal bei amazon so eine haube gekauft. Vielleicht hält die es zumindest noch etwas zusammen. Mal sehen.

Bei Neuigkeiten schreibe ich wieder.

Lg Sascha Gröger
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Sascha,

wie viele hier im Forum habe auch ich das Problem mit den Rissen im Armband. Gut 5 Monate war nichts zu erkennen und dann kamen die Risse förmlich über Nacht.

 

Da ich ebenfalls kein Interesse habe, die Uhr bis zum Ende der Garantiezeit alle 5-6 Monate gegen eine neue Uhr zu tauschen, habe ich den Vorschlag unterbreitet, die Uhr gegen das neue Modell (Blaze) auszutauschen. Ich würde das GPS zwar vermissen, aber dafür könnte ich den vorprogrammierten Reklamationswahn vermeiden.

 

Ich hatte erwartet, dass Fitbit schon allein aus wirtschaftlichen Aspekten diesen Vorschlag gern annehmen wird, aber da hatte ich mich wohl geirrt. Austausch ja, aber nur gegen eine neue Surge.

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber wenn Fitbit das so wünscht, dann muss man das wohl oder übel respektieren.

 

Das Ganze hat aber auch einen gewaltigen Vorteil: Wenn ich alle halbe Jahre eine neue Uhr bekomme, kann ich mir zukünftig den sorgsamen Umgang und die Displayschutzfolien schenken...

 

Gruß Dirk

 

PS: Den Support muss ich an dieser Stelle mal loben. Länger als einen Werktag musste ich bis jetzt nicht auf eine Antwort warten. Gern aber auch schneller!!!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich Willkommen in der Community @d.j.! Danke für deinen Erfahrungsbericht den du hier mit der Community teilst. Es freut mich zu hören dass du mit dem Supportteam zufrieden bist. Dass der Austausch zwischen zwei verschieden Trackermodellen nicht möglich sind, sind Richtlinien von Fitbit. Ich denke dass dies ausschließlich in Einzelfällen möglich ist.

 

Viele Grüße und bleib fit! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also, ich darf sagen, dass ich mich mit fitbit einigen konnte und sie aus meinem fall einen sonderfall gemacht haben.

 

Ich bin wieder restlos von fitbit begeistert. der Support ist für lösungen durchaus immer offen.

 

LG Sascha

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@sgroeger das freut mich! Ich denke der Support macht einen klasse Job. Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Surge Tracker. Lachender Roboter

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn ich Saschas Andeutung richtig verstehe, hat Fitbit ihm keine neue Surge geschickt. Sonst wäre es ja kein "Sonderfall" sonder eher "Alltag".

 

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der Surge - Besitzer von Fitbit aufgefordert wurde das Armband seiner Uhr zu zerschndeiden. Nach Einsendung der Beweisfotos hätte der Besitzer das Geld erstattet bekommen.

 

Scheinbar muss man den Hersteller nur intensiv genug nerven, bis er "Sonderlösungen" vorschlägt.

 

Nur auf die Frage, die vermutlich sehr viele Surge-Besitzer interessiert gibt es keine Antwort: Hat sich an der Qualität des Armbandes bei den aktuellen Modellen etwas verbessert oder muss ich den Austauschtracker in ca. 1/2 Jahr wieder raklamieren.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Also soviel sei zu sagen. Das nachfolgende top model ohne gps eine deutlich bessere verarbeitung aufweißt, geschweige dessen, dass es auch einen wechselrahmen sowie wechselnde armbänder besitzt. Es macht mir alles in allem einen deutlich wertigeren eindruck.

Ich denke bei diesem modell gibt es solche fehler nicht.

Lg und schönen abend, sascha
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moinsen nochmals @sgroeger und @d.j.! Ich hatte es so verstanden dass der Support dir @sgroeger einen neuen Surge gesendet hat. Also dass dir ein anderes Trackermodell gesendet wurde scheint eine einmalige Ausnahme zu sein, da dies meiner Erfahrung nach nicht vorkommt. Ein Austausch der Trackermodelle ist nicht üblich. Dennoch wird jeder Fall individuell untersucht und bewertet. Es freut mich allerdings zu hören dass du mit deinem neuen Tracker zufrieden bist.

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Sascha, wie hast du es geschafft, dass sie dir ne Blaze statt der Surge geben? Hab jetzt auch schon meinen 2. Reklamationsfall wegen des Bandes und hab keine Lust mehr in einigen Monaten wieder reklamieren zu müssen.

 

LG Martin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @sewonendounli! Wie ich @sgroeger bereits geschrieben habe verwundert mich sein Fall ebenfalls. Dass die Trackermodelle ausgetaucht werden ist sehr ungewöhnlich. Melde dich bei unserem Supportteam, die werden dir bestimmt gerne weiterhelfen.

 

Viele Grüße Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin,

ich habe von Fitbit eine komplett neue Uhr incl. dem gesamten Zubehör und Originalverpackung bekommen. Also genau so wie man sie auch im Laden kaufen kann.

Viele habe ja „nur“ die nackte Uhr erhalten.

 

Da man dieses Gesamtpaket natürlich viel besser wieder los wird als eine einzelne Uhr mit gebrauchtem Zubehör, wird sie in den kommenden Tagen ins Auktionshaus wandern.

 

Das Fitbit die Uhr scheinbar unverändert zum Verkauf anbietet, halte ich persönlich für einen Beschiss der Kunden. Einen derart offensichtlichen Produktionsfehler kann man doch nicht guten Gewissens weiterhin produzieren und verkaufen!!!

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Ich habe mich vor gut 4 Wochen für eine Garmin Vivoactive hr entschieden.

Fazit:

Pro: Tolle Uhr, angenehm zu tragen, keine Hautirritationen mehr, Armband ist wechselbar, Anzeige durch diverse Apps konfigurierbar usw.

Neutral: Die App ist anfangs etwas unübersichtlich.

Contra: Auch Garmin unterstützt (derzeit) noch kein Inlineskaten.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos