abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Surge und Fahrradfahre

GELÖST

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute das erste mal die Fahrradfahren funktion meiner Surge ausprobiert. Hatt auch alles super funktioniert, Track und Training wurden sauber erfasst.

Was mich jedoch irritiert: Während dieser Zeit hat die Surge auch Schritte erfasst. Ist das in Ordnung oder ein Fehler? Eigentlich habe ich ja keine Schritte gemacht, andererseits war es ja Beinbewegung?

 

Ich hoffe es gibt jemanden der mir das beantworten kann 🙂

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sei bei der Fitbit Community herzlich willkommen, @HannesWagner! Toll, dass du die Fahrrad-Funktion des Surge ausprobiert hast! Smiley (fröhlich)

 

Es ist normal, dass der Surge einige Schritte während des Fahrradfahrens speichert, genauso wie du geshrieben hast, wegen Beinbewegung. Unsere Entwickler arbeiten bereits um die Funktion zu verbessern, damit keine Schritte aufgezeichnet werden.

 

Ich hoffe, dass die Antwort hilfreich ist! Smiley (überglücklich)

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
17 ANTWORTEN 17

Sei bei der Fitbit Community herzlich willkommen, @HannesWagner! Toll, dass du die Fahrrad-Funktion des Surge ausprobiert hast! Smiley (fröhlich)

 

Es ist normal, dass der Surge einige Schritte während des Fahrradfahrens speichert, genauso wie du geshrieben hast, wegen Beinbewegung. Unsere Entwickler arbeiten bereits um die Funktion zu verbessern, damit keine Schritte aufgezeichnet werden.

 

Ich hoffe, dass die Antwort hilfreich ist! Smiley (überglücklich)

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Danke, das hilft mir weiter 🙂
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Super, ich freue mich! Smiley (fröhlich)

 

Wende dich bitte noch einmal an die Community, falls du weitere Fragen hast! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ich habe gerstern meiner neuen surge ein update gegönnt und habe gar keine fahrradfunktion. wo finde ich die denn? o.O

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gehe bitte zu den Einstellungen auf dem Dashboard > Geräteeinstellungen > unter Schnelltasten für Aktivitäten findest du die Liste von Aktivitäten, die du einfügen kannst. So sieht das aus:

 

Aktivitaten Surge.png

Wähle bitte 7 Aktivitäten und synchronisiere den Tracker um die Änderungen zu speichern.

 

Alles Gute! Smiley (fröhlich) 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallöchen!

Bin noch neu hier..

Ich möchte mir gerne eine FitBit kaufen, kann mich aber nicht zwischen der Surge und Charge HR entscheidenFrustrierter Mann

Ich bin kein Marathonläufer . Fahre sehr viel Fahrrad und mache viele Workouts mit Tabata und diverse andere. Ich hatte die Surge auch schon mal anprobiert und fand sie schon sehr groß...

die Frage ist jetzt, ob die HR reicht und es nicht zu umständlich wird, wenn ich alles nachtrage oder ob ich mich lieber an die Größe der Surge gewönnen sollte..

Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Nadi25,

 

hatte genau die gleichen Überlegungen und hab mir den Surge geholt. So gross finde ich den gar nicht. Das mit dem Nachtragen wäre für mich zu umständlich. Hab meine Entscheidung nicht bereut.

Akzeptierte Lösung
Danke!!
Dann werde ich mal im Shop schauen
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielleicht, kann ich dir helfen @Nadi25. Aber, zuerst muss ich sagen: Willkommen bei der Community! Frau (überglücklich)

 

Für dich wäre vielleicht den Charge HR die beste Option. Trotzdem, habe ich bemerkt, dass du erwähnt hast, dass du viel Rad fährst und zwar für diese spezifische Aktivität ist der Surge am Besten. Werfe bitte einen Blick hier um einen Vergleich von den Tracker zu sehen. Außerdem, füge ich diesen Link hinzu, damit du mehr über die Aktivität Radfahren liest. (Sorry, aber es ist nur auf English verfügbar).

 

Viel Glück! Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo!

 

Habe heute die Aktivität Fahrradfahren gestartet. Und dann mal die Schritte und Etagen nachgesehen.

Bei mir werden nicht "einige" Schritte gezählt, sondern genau in der Zeit des radfahrens massiv viele,

inklusive Etagen.

Also sind beide Anzeigen dann auch entsprechend weit daneben. Und es werden ja Kalorien fürs radfahren UND für die Schritte gezählt.

Wieso??? Und gibt es einen Weg, das wegzubekommen?

 

Grüße, Andreas

Akzeptierte Lösung

Hi rbColor,

 

woran siehst Du, dass beide gezählt wurden, das ist mir aus der Anzeige nicht ersichtlich.

Ich sehe zwar die Schritte in der Schrittanzeige, kann aber nicht unterscheiden welcher Verbrauch jetzt von woher kommt!

Ich war am Sonntag auf dem Rad unterwegs, der gemessene und angezeigte Kalorienverbrauch lag nur 100 Kalorien über dem Schätzwert der Runtastic-App.

 

Mit ist es eigentlich egal ob beim Radfahren "Schritte" gezählt werden oder nicht. Im Gegenteil ich fände es gut, wenn jeder Tritt auch als Schritt in die Statistik aufgenommen würde, was spricht denn dagegen (ist doch auch nur eine Zahl).

Und wenn Du viel Fahrrad fährst verlierst Du die Challanges obwohl Du in Summe vielleicht fleissiger warst als einer der nur im Wald spazieren gegangen ist. Nur Schritte machen halt auch nicht glücklich 😉

Akzeptierte Lösung

Re-Hallo Irgel!

 

Also bei den Kalorien bin ich nicht sicher, sollte wohl eher eine Frage daraus formulieren, ob die dann zusammengezählt werden, ich wüßte einfach gerne, wie sich dieser Wert (der Gesamtverbrauch/Tageswert!) bildet.

Was die Schritte betrifft, sehe ich einfach auf der täglichen Statistik, das just genau in der Fahrrad-fahr-Zeit eine sehr hohe Schritte-Zahl gezählt wurde. Und parallel gibts zur selben Zeit aber auch noch die aufgenommene Tätigkeit (Training).

Es wäre mir auch egal, wenn ich keine Tätigkeit (Training) gestartet hätte, aber so ist ja die Schrittezahl um ca 2000 daneben. Das finde ich dann doch zuviel und nicht akkurat. Lieber genau und verläßlich als toll bei irgendwelchen Challenges. 🙂

 

G, Andreas.

Akzeptierte Lösung

 



 


ich glaube weniger das es an den Beinbewegungen liegt als vielmehr an den Vibrationen die ins Handgelenk gehen wenn man den Lenker des Fahrrades halt in der Hand hat.

Ich selbst habe mit dem Motorrad, nichts getrackt oder aufgezeichnet. Hatte halt die Surge als Uhr dran, auf einer Strecke von 5 km, der Weg in die Garage, 4380 Schritte dazu bekommen.

Schlaglöcher? Straßenbahnschienen??

Das ist eh das Problem der Surge, sie zählt effektiv viel zu viele Schritte. Habe die Einstellungen bereits auf Dominant gestellt und trage sie an der nicht Dominanten linken Hand.

Daheim, der Weg von der Badtür bis zum Waschbecken (gefließt also harter Boden), ausgemessen 2,43m bekomm ich 9 Schritte angerechnet, bei effektiv 4 kleinen Schritten.

Akzeptierte Lösung

hallo @intervall-läufer.

 

die surge erkennt keine schritte.  die werden anhand deiner handbewegungen "erahnt".  wobei die handbewegungen ziemlich genau gezählt werden.  und diese bewegungen werden dann mit der schrittweilte multipliziert.  das muss zu ungenauigkeiten führen, wenn die bedingungen handbewegung und schrittweite nicht mit den gegebenheiten übereinstimmen. das ist halt nicht anders machbar.

 

probiers aus.  stell die schrittweilte auf 1m.  uhr an die linke hand und dann im liegen den linken arm von der horizontalen nach oben beugen und wieder runter.  das sind dann für die surge 2 schritte an 1m.  mach das 100 mal und es sind exakt 200m auf der uhr.  diese handbewegungen bewegungen zählt die surge sehr exakt.

 

stimmen die bedingungen stimmt auch die aufzeichnung.  im freien nimmt man auch eine gps funktion, z.b. wandern.  dann interssieren für die km-bestimmung die schritte und die schrittweilte nicht.  die kilometer nach gps gehen dann vor.

 

gruss

kasymodo

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Schritte werden ja gerade auch beim Radfahren und beim Motoradfahren angrechnet, daher kann das mit den Handbewegungen nicht stimmen. Ich denke auch, die Erschütterung ist Schuld.

Support, warum kann das Schrittezählen nicht ausgeschaltet werden, nachdem ich extra schon eine Aktivität wie Radfahren ausgewählt habe? Soll ich bei so einem teuren Tracker echt wie früher beim Flex abends die Schritte mit "Fahren eines Streifenwagens, sitzend" von Hand löschen und dann mit "Radfahren" überschreiben, wenn ich die tatsächlichen Schritte eines Tages haben möchte? 😉

Was ist mit den Kalorien - bekomme ich die der "Schritte" noch zu denen vom Radfahren obendrauf?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

MatthewFitbit, Moderator der englischsprachigen Fitbit-Community schrieb schon im April dieses Jahres: "I've been told that our engineers are working on future firmware update that will prevent all step tracking during bike rides." Das muss irgwendwie untergegangen sein, oder?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Karla, danke für Deine Antwort. Das Problem mit den Schritten beim Radfahren empfinde ich auch als extrem störend, weil ich damit als Rad-Pendlerin ständig Schritte und Abzeichen sammle, die ich nicht verdient habe. So kann man ja an keiner Challenge teilnehmen, und ich mache mir auch Sorgen, ob die Kalorienberechnung dann nicht ganz verfälscht wird.

Das Problem ist ja Fitbit schon lange bekannt. Seitdem gab es auch Updates, ohne dass sich etwas geändert hat. Wird da wirklich dran gearbeitet? Was sagt denn der Zeitplan, wann der Fehler behoben sein soll?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos