abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Surge vs CHarge HR Genauigkeit

GELÖST

huhu,

 

bin seit heute Besitzer einer Charge HR und spiele mit dem Gedanken sie umzutauschen in eine Surge da ich anfangs nicht genug recherchiert habe was die eine hat was die andere nicht hat und ich dachte dies wäre nur die GPS Anzeige.

Was ich mich frage vielleicht hat das jemand schon ausprobiert inwieweit sich die beiden Geräte unterscheiden in ihrer Genauigkeit was kcal Verbrauch / Herzfreuqenz etc angeht.

 

Besitze einen Bodybugg v3 (sowas wie Bodymedia) nun schon sehr lange und hatte mich entschieden diesen upzugraden auf einen Charge HR da eine Alternative suche.Ich mache hauptsächlich Krafttraining und Spaziergänge und werde diesen Monat den Bodybugg mit dem Charge HR (bzw Surge vl) vergleichen was dort für Unterschiede rauskommen da ja der Bodybugg sehr genau sein soll und nach über 6Jahren tragen dieses Gerätes mit gewissen Pausen und Erfolgen was das Gwichtsmanagment angeht bin ich gespannt was für Unterschiede rauskommen.

 

Sorry für den langen Text aber die Intention dieses Threads war eigentlich welches Gerät besser geeignet wäre für mich misst der Surge genauer oder besser als der Charge HR den habe gesehen das man dort mehr Sportoptionen auswählen kann und bei dem Charge HR gibt es sowas nicht wie Krafttraining oder ist das nur eine AppSache (Logfunktion) und der Kcal Verbrauch wenn man den Surge unter Krafttraining laufen lässt wird dieser genauer oder anders berechnet wie wenn man den Charge HR in den Trainingsmodus schaltet und man hinter manuel die Aktivität bennenen kann/muss.

 

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar den noch hätte ich die Chance den Charge HR gegen einen Surge einzutauschen Geld spielt da keine Rolle nur brauche ich das GPS nicht wirklich und wie gesagt ist meine Hauptsportart Gewichtstraining wo der Fitbit was Genauigkeit angeht nicht so dolle sein soll wie der Bodybugg/Bodymedia was ich diesen Monat testen wollte anhand mit Charge HR oder den Surge im Vergleich.

 

mfg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @_oLy_,

 

der Unterschied zwischen dem Charge HR und dem Surge besteht in:

- GPS Aufzeichnung ohne Telefon (genauere Strecken als Charge HR aber Schrittzahl ist die gleiche)

- Musiksteuerung des Telefons

- Benachritigungen (Nachrichten und Anrufe)

- Pre-definierte Trainings, wo GPS und/oder HR-Sensor aktiviert werden (Fitbit nennt es Multisport)

- ein paar zusätzliche Sensoren, die aber eher für GPS gedacht sind

- Etwas längere Akkulaufzeit (beim mäßigen gebrauch von GPS)

 

Bezüglich HR-Sensor (ist glaube ich der gleiche Sensor) gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied und somit auch bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs.

 

Bei Charge HR gibt es die Möglichkeit die Trainings nachhinein in der App oder Dashboard zu klassifizieren (z.B. Krafttraining, dabei wird z.B. die Schrittzahl ausgeblendet).

 

Da du Kraftsport erwähnts empfehle ich dir dringend die beiden Artikel über die Genauigkeit der beiden Geräte vor allem bezüglich HR-Sensors durchzulesen. Es könnte sonst passieren, dass du vielleicht über die erfasste Daten enttäucht wirst.

 

http://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/Wie-genau-ist-der-Charge-HR-1416091254674

http://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/H%C3%A4ufig-gestellte-Fragen-zur-Herzfrequenz/?l=de&...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mit Klassifizierung meine ich die Angabe der Sportart. Bei dem Dashboard unter den 4 häufigsten Trainings ist ein Eingabefeld. Wenn du die Art des Trainings in das Feld eingibts z.B. Krafttraining wird dir ein Vorschlag für die Bennenung gemacht. Wählst du diese aus so weiß Fitbit, dass es die Schrittzahl "ausblenden" kann. Du kannst komplett das Training selbt benennen wie du möchtest, dann wird glaube ich die Schrittzahl immer "ausgeblendet".

 

Die Messungen während des Trainingsmodus des Charge HR und des Surge sind meines Wissens gleich. Surge unterscheide bei den Trainings nur ob es GPS aktivieren soll oder nicht. Die Multisport funktion ist mein Erachtens nach eine Komforfunktion.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo @_oLy_,

 

der Unterschied zwischen dem Charge HR und dem Surge besteht in:

- GPS Aufzeichnung ohne Telefon (genauere Strecken als Charge HR aber Schrittzahl ist die gleiche)

- Musiksteuerung des Telefons

- Benachritigungen (Nachrichten und Anrufe)

- Pre-definierte Trainings, wo GPS und/oder HR-Sensor aktiviert werden (Fitbit nennt es Multisport)

- ein paar zusätzliche Sensoren, die aber eher für GPS gedacht sind

- Etwas längere Akkulaufzeit (beim mäßigen gebrauch von GPS)

 

Bezüglich HR-Sensor (ist glaube ich der gleiche Sensor) gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied und somit auch bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs.

 

Bei Charge HR gibt es die Möglichkeit die Trainings nachhinein in der App oder Dashboard zu klassifizieren (z.B. Krafttraining, dabei wird z.B. die Schrittzahl ausgeblendet).

 

Da du Kraftsport erwähnts empfehle ich dir dringend die beiden Artikel über die Genauigkeit der beiden Geräte vor allem bezüglich HR-Sensors durchzulesen. Es könnte sonst passieren, dass du vielleicht über die erfasste Daten enttäucht wirst.

 

http://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/Wie-genau-ist-der-Charge-HR-1416091254674

http://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/H%C3%A4ufig-gestellte-Fragen-zur-Herzfrequenz/?l=de&...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey danke dir für die Antwort hätte da noch eine Frage wegen der Klassifizierung wie meinst du das? Muss ich dort einfach nur für den Zeitraum wo ich den Trainingsmodus aktiviert habe unbenennen in Krafttraining Rücken zum Beispiel und die Schritte sind dann weg?

 

sehe unten nur 4 Aktivitäten Gehen / Laufen / Schwimmen / Radfahren aber kein Krafttraining deswegen hatte mich das mir der Multisportfunktion beim Surge interessiert misst er wenn ich beim Surge den Krafttrainingsmodus einschalte das besser/genauer wie als wenn ich beim Charge HR den Trainingsmodus aktiviere und hinterher nur klassifiziere?

 

sorry für die Fragen wie funktioniert das den genau mit dem Klassifizieren im Charge HR mir ist die Genauigkeit Kcal Verbraucht von verschiedenen Aktivitäten wichtig und wenn das Surge dieses besser hinbekommt weil es einen sagen wir besseren Herzfrequenzsensor hat oder sonst was würde ich mir das lieber zulegen habe es so verstanden dass der Multisportmodus im Surge eigenlich nur mehr der App zu loggen gilt als die Werte anders zu berechnen für den Zeitraum der Aktivierung des Krafttrainingsmodus

vs den Trainingsmodus des Charge HR.

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mit Klassifizierung meine ich die Angabe der Sportart. Bei dem Dashboard unter den 4 häufigsten Trainings ist ein Eingabefeld. Wenn du die Art des Trainings in das Feld eingibts z.B. Krafttraining wird dir ein Vorschlag für die Bennenung gemacht. Wählst du diese aus so weiß Fitbit, dass es die Schrittzahl "ausblenden" kann. Du kannst komplett das Training selbt benennen wie du möchtest, dann wird glaube ich die Schrittzahl immer "ausgeblendet".

 

Die Messungen während des Trainingsmodus des Charge HR und des Surge sind meines Wissens gleich. Surge unterscheide bei den Trainings nur ob es GPS aktivieren soll oder nicht. Die Multisport funktion ist mein Erachtens nach eine Komforfunktion.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @_oLy_ und @andlor81! Eigentlich habe ich nicht viel zu sagen, nur dass ich lieber den Charge HR antrage weil er kleiner ist sonst sind sie fast gleich 🙂

 

Ich glaube alles würde richtig erklärt deswegen habe ich deine Antworten @andlor81 als Lösung akzeptiert!

 

LG 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos