abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Training wählen hat welchen einfluss?

Tach leute 🙂

 

 

ich habe seid einer woche den surge und frage mich ob die auswahl vom training irgendeinen einfluss auf die verbrannten kalorien anzeige hat. Zb ich fahre fahrrad ohne irgendein training vorher auszuwählen und das gleiche mit vorheriger auswahl radfahren. würden an beiden varianten die gleiche verbrannte kalorienzahl herauskommen ? danke 🙂 LG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
16 ANTWORTEN 16
Kann mir das keiner beantworten ? 🙂
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Serdar,

 

ich habe gestern mal etwas ausprobiert, weil es mir mit dem Kalorienverbrauch etwas komisch vorkam.

Ich mache täglich Krafttraining und gehe dann beim Starten unter Training auf Gewichte.

Die Kalorien, die da gezählt werden, sind ein Witz. Es waren dann in einer Stunde intensiven Training gerade mal 90 höchstens 100 Kalorien. Gestern habe ich mir die verbrauchten Kalorien gemerkt und wann ich angefangen habe. Und es waren dann tatsächlich, nach 52 Minuten immerhin 146 Kalorien. Imernoch nicht viel, aber mehr. Ob das beim Fahrradfahren auch so wäre, glaube ich nicht, da habe ich es noch nicht probiert. Ich mache es aber jetzt so, dass ich dann mein Training hinterher manuell dazutrage. Ist ja aber eigentlich nicht so gedacht :-(.

Nur ist es einfach komisch, dass ich mehr Kalorien verbrauche, wenn ich faul auf der Couch liege oder eine Stunde intensiv trainiere...da stimmt einfach was nicht 😞

Probier es doch auch mal aus und vergleiche dann, bei gleicher Strecke mit dem Fahrrad und bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Serdar! Eigentlich spielt es keine Rolle ob du laufen oder radfahren auswählst. Die Kalorienverbrauch hängt von deinem Puls an. Je höher dein Puls desto mehr verbrannte Kalorien angezeigt werden 🙂

 

@Soege danke für deinen Beitrag! Ich glaube auch, dass die Menge von Kalorien zu niedrig ist. Hast du schon ausprobiert deine Surge neuzustarten? Nächstes Mal überprüfe auch den Puls, ob er richtig gemessen wird.

 

LG

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,


 


ja, ich habe die Surge einmal ausgeschaltet. Die Kalorien stimmen leider weiterhin überhaupt nicht. 😞


Heute habe ich 40 Minuten intensives Hanteltraining gemacht. Mein Puls stimmt leider nie, wenn ich trainiere. Ich komme selten über 120 HF, obwohl ich ich gefühlt bei mindesten 140 liege. Meine Kalorien wurden in den 40 Minuten gerade mal mit 33 berechnet. Das kann ja wohl überhaupt nicht angehen. Da verbrauche ich ja im Schlaf mehr. Ich habe vorher den Loop von Polar gehabt und da habe ich mit dem Brustgurt bei einer Fahrradfahrt von 35 Minuten, Durchschnittliche HF 135, 288 Kalorien verbraucht. Das finde ich realistisch. Gestern bin ich 35 Minuten gefahren, Durchschnittliche HF waren 133, Karlorien 192. Die HF war nur Durchnittlich 2 weniger, aber es sind fast 100 Kalorien weniger. Das kann alles nicht stimmen.


 


LG


Silke
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Surge-User,

 

wie in vielen anderen Beiträgen (z.B. hier und hier) wurde die Hauptursache für dieses Probleme diskutiert: Pure Puls - Herzfrequenzmessung der Surge

Die im Moment kaum zu akzeptierende Wahrheit ist: Die HF-Messung ist für viele Aktivitäten, besonders diese oben genannten, NICHT GEEIGNET!!!

So traurig das klingt, kann ich Euch versichern, dass ich geduldig durch viele Experimente und Einstellungen zwar eine gewisse Milderung (Verbesserung der HF-Messung) erreichen konnte, ABER NIE ein reales  Ergebniss! Einzig beim WANDERN, GEHEN und LAUFEN waren die Ergebnisse zufriedenstellend. UND entgegen der ständigen Anweisung: Surge neu starten hilft das hier nicht! (Ja ich weiß aus beruflicher Erfahrung: Ein reboot tut immer gutSmiley (fröhlich) Hier aber kaumFrustrierte Smiley)

Sobald Ihr aber das Handgelenk und damit die Muskulatur intensiv bewegt, ist Schluß mit der realen HF-Messung. Die Werte werden dermaßen interpoliert, das eben zum Schluß genau das heraus kommt, was Ihr alle fest gestellt habt: Zu geringe Meßwerte!

In der logischen Konsequenz STIMMEN dann natürlich alle daruf beruhenden Berechnungen NICHT:

  • Kalorien
  • aktive Minuten
  • etc.

Und wenn uns Leidensgenossen keiner von FitBit glauben schenken will, dann lest bitte diesen Test.

 

 

Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Soege danke für das Update! Wie @Hugoegelchen richtig geschrieben hat, wenn es sich um Trainings, die viel Handgelenk Beugung oder Bewegungen enthalten, handelt, dann können die Herzfrequenzmessungen nicht richtig gemessen werden. Was ich dir als letztes empfehlen kann, ist sie höher am Arm zu tragen. Sollte das nicht dein Problem beheben, dann bitte ich dir, dass du Support kontaktierst. 

 

LG

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich finde nicht das Fitbit mit Pure Puls insgesamt falsche Werte liefert. Die HR Messung hat Probleme mit der schnell wechselnder Intensität, dass ist bekannt und von Fitbit auch so kommuniziert. Die durchschnittliche Werte des HR-Sensors sind aber alles andere als Falsch.

 

Ich höre hier auch oft "... Fitbit zeigt nur XXX bpm an aber von Gefühl her hatte ich XXX bpm". Nun von Gefühl her kann man sich ganz schnell täuschen und ist somit absolut kein guter Vergleichswert. Ich betreibe als Läufer verschiedene Aktivitäten von Krafttrainig bis Laufen. Ich habe auch einen HR-Sensor für meine Laufuhr und habe dadruch Vergleichwerte gegenüber der Fibit HR-Messung. Mein Ergebniss des Vergleichs ist, dass Fitbit PurePuls zu stark die angezeigte Messwerte glättet. Dadurch werden bei schnell wechselnden Belastungen (bei mir HIIT oder Strides) nicht korrekt angezeigt und der max. Puls stimmt auch nicht. Der durschnittliche Puls ist bei einer Abweichung 1-3 bpm im Toleranzbereich und somit im gleichen Rahmen. Der angezeigte Kalorienverbrauch stimmt mit der Laufuhr oder HR-Sensor bis auf kleine (unter 10%) Abweichungen überein. Das liegt wie ich schon erwähnt habe an der Anzeige (zu starke Glättung der Werte) und nicht an der Aufzeichnung weil Fitbit am Tag alle 5 Sekunden und im Training jede Sekunde die Herzfrequenz aufzeichnet.

Akzeptierte Lösung

@Hugoegelchen Ich habe mir den Test durchgelesen und der sagt nichts anderes aus wie ich in meinem oberen Post. Was die Testerin nicht erwähnt ob der Kalorieverbrauch und aktive Zeit übereinstimmen. Somit ist es deine Interpretation, dass diese Werte nicht korrekt sind. Anbei zwei Bilder meiner Vergleichsmessung mit dem MIO LINK HR-Sensor (gleicher Hersteller und Technologie wie bei dem erwähnten Test).

Krafttraining:

Fitbit max. HR war bei 127. Durschnittliche Herzfrequenz und Kalorienverbraucht eher gleich.
12194849_10153745447634479_6182750346342099992_o.jpg

 

Laufen:

Fitbit max. HR war bei 174. Durschnittliche Herzfrequenz und Kalorienverbraucht eher gleich.

12189379_10153745450819479_5002641799225861843_o.jpg

Akzeptierte Lösung

@andlor81 Danke für die Hilfe!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Andreas,
zugegeben , Deine Grafik spricht für Dich. Dennoch bist Du meines Wissens nach der Erste hier, der das so positiv darlegt. Möchte mich nicht wiederholen, aber dennoch auf die vielen Tests und Experimente, die ich gemacht habe verweisen (einfach mal nach meinen Beiträgen suchen). Die Pure Pulse Herzfrequenzmessung ist durch ihre technische und unsere physische Ausrichtung immer fehlerhaft! Hast Du ja selbst bestätigt. Das bei vergleichbaren Messungen mit gleichem Mittelwert die Kalorien stimmen, sollte so sein.
Schau mal, wenn ich 2Stunden intensiv Rad fahre, mit wechselndem Profil. Und die Surge zeigt mir die meiste Zeit eine zu niedrige HF an. Wie soll da der Mittelwert mit vergleichbaren Messungen (die ich auch mit Brustgurt gemacht habe) stimmen? Geht nicht!!!
Wenn es Deine Zeit erlaubt, versuche folgendes, kleines Experiment: Gehe 200-300m spazieren und schau während des Gehens ab und an auf die HF der Surge. Dann nimm den Arm mit der Surge und winkele ihn in Brusthöhe an (z.B. Den Daumen in die Jacke oder so). Gehe weiter in gleicher Intensität wie vorher. Du wirst feststellen, das beim SpazierenGEHEN (mit herunter hängenden Armen) der Puls niedriger gemessen wird als mit angewinkeltem Arm! LAUFEN zeigt gegenüber GEHEN, RADFAHREN, GEWICHTHEBEN etc. genauere Werte an. Warum? Arme angewinkelt, Muskulatur gleichbleibend belastet, bessere, gleichmäßigere Durchblutung. Das ist eine Tatsache.

Würde mich freuen, wenn Du und evtl. hier Interessierte dieses Experiment nachvollziehen würdest UND hier kurz eine Rückmeldung schreibst.
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Hugoegelchen Missverstehe mich hier nicht. Ich habe nicht behauptet, dass PurePuls richtig funktioniert. Es hat Einschränkungen weil es kein spezialisiertes Equipment (Lauf-Uhr oder Fahrradcomputer wie auch ordentlicher HR-Sensor) ist. Das Surge wird nie meine Lauf-Uhr mit HR-Sensor in Bezug auf Funktionen und Genauigkeit ersetzen können. Die Fitbit Tracker mit PurePulse sind eher Generalisten, die den ganzen Tag Aktivitäten, Kalorienverbrauch und -aufnahme erfassen und verarbeiten. Auf Tag gesehen sind die Werte plausible und im Durschnitt richtig und das ist das Anliegen und Ziel der Aktivitätstracker. Das kann wiederum weder der Fahrradcomputer noch eine Lauf-Uhr. Ich werde das Experiment mal die Tage machen und hier berichten.

Ich glaube eher, dass viele Leute die sich ein Fitbit Tracker gekauft haben absolut falsche Vorstellung von Fähigkeiten und Funktionen dieser Geräte haben.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Andreas,
Danke für die schnelle Antwort. Bin gespannt wie das Experiment bei Dir verläuft. Hier in der Community habe ich weniger Leute kennen gelernt, die bereit sind mal eine Rückmeldung zu schreiben. Bis denne.

Das viele Leute evtl. falsche Vorstellungen vor dem Kaif hatten, ist wahrscheinlich dem guten Marketing zuzuschreiben. Fitbit wirbt die Surge z.B.
"Dank der Multisport-Funktionalität der Surge kannst du jeden Aspekt deines Trainings tracken. Jetzt kannst du Läufe, Crosstraining, Wanderungen, Kardioworkouts und mehr aufzeichnen und anhand umfassender Trainingszusammenfassungen deine Leistungen und deine allmählichen Verbesserungen auswerten."
Mit dieser Vorstellung kaufe ich einen Tracker der nicht nur das rundum Tracking verspricht, sonder mich auch beim Training durch Genauigkeit unterstützt. Da sind wir doch hoffentlich einer Meinung, oder?
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Hugoegelchen Haha auf die Werbung habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Das ist natürlich etwas irreführend vor allem weil die Multisport-Funktion eher als eine Erleichterung beim Eintragen des Trainings empfinde (GPS an oder aus und Klassifiezierung des Trainings). Ist für mich eher eine Kompfortfunktion. Ich habe vorher das Chrage HR gehabt und wusste mehr oder weniger was mich erwartet.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Hugoegelchen Da ich in Japan (Tokio) wohne hab ich gerade mein Morgenlauf gemacht. Zum Aufwärmen (670m) und Abkühlen (370m) habe ich den Test den du vorgeschlagen hast gemacht. Bin dabei jeweils halbe Strecke mit gehobenem und dann mit gesenktem Arm gegangen. Zum Vergleich schaute ich mir die HF an meiner Pulsuhr (Mio Link - Achtung selbe optische Technologie) jeweils in der Kontraposition des Arms. Maximale Abweichung war +/- 5 bpm aber nicht durchgehen. Größtenteils stimmten die Werte mit der Pulsuhr überein. Ein Unterschied konnte ich Aufgrund der Position des Armes kaum feststellen (vielleicht etwa 3-4 bpm). Erwartungsgemäß reagierte Surge träger auf HF-Änderungen als meine Pulsuhr. Was mich mehr stört, dass der GPS-Sensor der Surge machmal (alle 3 bis 4 Läufe) extrem ungenau ist. Dann stimmt mein Tempo und Strecke beim Laufen nicht mehr. Das stört mich mehr als der PurePuls.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Sport frei Andreas und guten Morgen,

bei mir und der Surge eines Freundes erhöht sich beim GEHEN von gesenktem zu angewinkeltem Arm die Pulsanzeige teils bis zu 20 Schläge! Nachvollziehbar! Von der Mio Link habe ich auch schon mehrmals gelesen. Diese soll genauer als die Surge sein!!!
Mit dem GPS-Sensor habe ich eher weniger Probleme. Wenn ich mir die Aufzeichnungen vom RADFAHREN, GEHEN und WANDERN anschaue, sind sie eigentlich recht ordentlich. Das mit dem Tempo kann ich bei Gelegenheit mal checken. Strecke paßt eigentlich immer. Wie lange benötigt denn Deine Surge vom Auswählen des Trainings bis zur Einsatzbereitschaft (GPS gefunden)? Das dauert bei mir in der Regel (Landgehend östlich Berlin) kaum 5s.
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
@Hugoegelchen Hm, woran der Unterschied bei der HF dann liegt. Meiner Erfahrung nach passen zumindest im Durchschnitt die HF Werte.
GPS wird relativ schnell gefunden (<30s). In einigen Tests habe ich eher Negatives über das Erfassen der Satelliten gelesen. Es soll teilweise bis 5 Minuten dauern.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos