am 01-07-2016 09:45
am 01-07-2016 09:45
Hallo Com,
ich habe seit Juli 2015 ein Charge HR (davor Jawbone UP) und bin mit dem auch zufrieden.
Was ich nutzte und was mir wichtig ist:
- Schlaf- und Gewichtsaufzeichnungen - daran sollte sich aber ja nichts ändern
- Joggen. Hier nutzte ich die Funktion mit dem Handy um die Strecke aufzeichnen zu lassen. Das würde ich gerne ohne Handy tun. Allerdings nutze ich hier die Möglichkeit, dass ich mir in gewissen Abständen die Strecke, Tempo usw. ansagen lasse. Kann das die Surge ohne Handy auch, oder brauche ich um diese Auswertung zu bekommen die Aufzeichnung über das Handy?
- Wandern: Ich möchte gern die zurückgelegten Höhenmeter pro Stunde wissen (ist für mein Training auf ein Ziel wichtig) Wenn ich mit dem Charge HR und Handy die Strecke aufzeichne kann ich auch unter Details nicht sehen, wie viele Höhenmeter ich insgesamt, geschweige dem pro Stunde zurückgelegt habe. Wäre das mit der Surge machbar? Wenn ja, nur wenn auch über das Handy, oder auch wenn nur über die Surge aufgezeichnet wurde.
-Indoorsport: Hier geht es mir eher um die Aufzeichnung der Herzfrequenz, sollte also passen.
-Wettkämpfe: Ich zähle die Schritte und nehme gern an Wettkämpfen teil. Zusätzlich ist mein Ziel für 2016 trotz Bürojob keinen Tag unter x Schritte zu gehen. Dafür ist es mir wichtig, dass die Schritte auch korrekt gezählt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Charge HR etwas weniger zählt als tatsächlich gemacht, aber im Rahmen. Nun habe ich gelesen, dass es bei der Surge da zum Teil Probleme gibt, weil nur die Armbewegungen gezählt werden. Ich habe z.B. beim Spazierengehen den Hund an der Leine und damit weniger Armbewegungen. Der Charge HR zählt dann auch noch, gibt es da Probleme mit der Surge?
Danke
Jannett
PS: euch allen ein gesundes und erfolgreiches neuen Jahr!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01-09-2016 15:37
@Jannett .. die Schrift überlappt zwar nicht, aussagekräftig ist das aber wirklich nicht.
Habe auch schon vor längerem (und nicht als einziger) eine Kompatibilität mit Runtastic gefordert. Habe mich mittlerweile bei Strava angemeldet, das ist Kompatibel und die Daten werden sofort auf Strava geladen und umgekehrt. Möglicherweise gibt es bei Strava auch diese "Ansagefunktion", wenn man das Laufen übers Handy startet, allerdings ist das wahrscheinlich umständlicher und nicht Sinn der Sache.
.. verstehe das du das System nicht wechseln willst, .. ging mir ja auch so, auch weil ich die Waage schon habe. Habe mich jetzt aber mit der TomTom Runner 2 Cardio beschäftigt und sie heute gekauft .. die Vorteile überwiegen einfach .. werde dazu in einem andern Thread noch etwas schreiben!
@cattolica Ja, Spinning ist vorhanden .. verwende für Workouts einfach das normale "Training", für Kettleball bzw. auch fürs Fitnessstudio verwende ich "Gewichte".
am 01-07-2016 15:56
am 01-07-2016 15:56
Hi,
habe die Surge jetzt seit Anfang August 2015, bin sehr zufrieden, ein paar Kleinigkeiten gibt es natürlich immer zu bemängeln, aber würde auch wenn ich heute einen Tracker kaufen würde, im Moment wieder zur Surge greifen.
Zu deinen Fragen, meine persönliche Einschätzung:
- Schlaf und Gewichtsaufzeichnung: Wie du gesagt hast, hat die Surge!
- Joggen: Die Surge hat ein integriertes GPS, man kann also auch ohne Handy laufen gehen und hat eine Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke. Ansagen lassen kann man sich ohne Handy nichts .. also du meinst über Kopfhörer, nehme ich an?! .. kenne diese Funktion nur von früher von runtastic (benutze ich mittlerweile nicht mehr) .. aber nur mit Surge kann man sich nichts ansagen lassen. Eine Statistik hat man aber natürlich nach dem Laufen schon.
- Indoor: HF hat die Surge, also alles möglich. Nutze sie selbst gerne bei Kettleball Workouts oder Spinning.
- Wandern:Leider kann ich dir dazu nicht allzuviel sagen, weil ich nicht wandern gehe. Bilde mir aber ein das Höhenmeter beim Laufen auch berücksichtigt werden, zumindest werden Etagen gezählt. Vllt kann aber jemand anderes noch genauer über diese Funktion berichten.
Ich kann dir die Surge empfehlen, ob sich ein Umstieg lohnt kannst schlußendlich nur du beantworten, aber alleine die GPS Funktion wäre für mich schon ein Grund.
Du könntest dir auch die TomTom Cardio ansehen, hat ähnliche Funktionen und ein Farbdisplay, und für Läufer sogar noch ein paar mehr Funktionen, die ich bei der Surge vermisse. Empfehle deshalb die Surge, weil ich die Software und das Zusammenspiel mit der Waage schätze.
am 01-07-2016 16:13
am 01-07-2016 16:13
.. hab ich noch bezüglich Wandern bzw. Höhenmetern gefunden
https://community.fitbit.com/t5/Surge/H%C3%B6henmeter-feststellen/m-p/1056442#M1771
am 01-08-2016 10:08
am 01-08-2016 10:08
Hallo Flodeli,
danke für deine Antworten. Den Post zu den Höhenmetern hatte ich auch schon gefunden. Bei mir beim Charge HR schaut das mit GPS über das Handy aufgezeichnet so aus:
Das finde ich nicht wirklich aussagekräftig. Noch dazu, wo die Schrift überlappt... Schaut das bei dir besser aus?
Ach und bezüglich Joggen und Ansagen - genau runtastic macht das auch. Diese Ansagen über die Kopfhörer habe ich gemeint. Schade dass das nicht geht. Aber vielleicht ist das auch ein guter Anlass die alten Trainigspläne wieder rauszukramen und die Aufzeichnung mit der Surge zu machen...
Umsteigen auf einen anderen Anbieter möchte ich eigentlich ungern. Ich mag die Software, die Wettkämpfe und spekuliere auch mit der Waage. Aktuell trage ich das Gewicht aber noch per Hand ein...
Ich hab mir jedenfalls schon mal eine im M*** reservieren lassen, wenn sie wieder welche bekommen.
Danke und LG
Jannett
am 01-08-2016 18:44
am 01-08-2016 18:44
@Flodeli was stellst Du denn ein, wenn Du z. B. Kettlebell oder Workouts machst?? Spinning ist ja vorhanden in der Surge...
@Jannett .. die Schrift überlappt zwar nicht, aussagekräftig ist das aber wirklich nicht.
Habe auch schon vor längerem (und nicht als einziger) eine Kompatibilität mit Runtastic gefordert. Habe mich mittlerweile bei Strava angemeldet, das ist Kompatibel und die Daten werden sofort auf Strava geladen und umgekehrt. Möglicherweise gibt es bei Strava auch diese "Ansagefunktion", wenn man das Laufen übers Handy startet, allerdings ist das wahrscheinlich umständlicher und nicht Sinn der Sache.
.. verstehe das du das System nicht wechseln willst, .. ging mir ja auch so, auch weil ich die Waage schon habe. Habe mich jetzt aber mit der TomTom Runner 2 Cardio beschäftigt und sie heute gekauft .. die Vorteile überwiegen einfach .. werde dazu in einem andern Thread noch etwas schreiben!
@cattolica Ja, Spinning ist vorhanden .. verwende für Workouts einfach das normale "Training", für Kettleball bzw. auch fürs Fitnessstudio verwende ich "Gewichte".
am 01-11-2016 11:25
am 01-11-2016 11:25
@Flodeli Vielen lieben Dank für deine Ausführungen, die haben mich wirklich weitergebracht. Hab mir die TomTom Runner Cardio 2 angesehen und bin dadurch auf die TomTom Runner Cardio 2 + Musik gekommen. Die wäre ja gar nicht schlecht... Allerdings waren die Bewertungen nicht so ganz gut. Werde sie aber auf jeden Fall mal im Auge behalten.
Trotzdem habe ich mich jetzt erst mal für die Surge entschieden und den Charge HR an meinen Mann weitergegeben. Ausschlaggebend dafür war dein genialer Hinweis und der Test mit Strava. Hab mich dort angemeldet und die Synchronisation funktioniert einwandfrei. Hier werden mir auch die fehlenden Infos angezeigt. Ich werde mal einen Vorschlag einstellen, dass die Daten in Fitbit auch angezeigt werden, da sie ja doch ganz gut gespeichert werden. Sollte ja dann nciht so das Problem darstellen. Zur Ansage: Die Surge hat eine Funktion, die entweder nach eingestellter Zeit oder nach eingestellter Länge kurz vibriert. Dann kann man einen Blick auf das gut ablesbare Display werfen. Ist für mich soweit erst mal ok.
Nochmal Dank!
LG
Jannett