abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zurückgelegte Strecke stimmt nicht,kann die Schrittlänge falsch eingegeben

GELÖST

Hallo 🙂

Die zurückgelegte Strecke stimmt nicht mit GPS überein,die Differenz sind bis zu sechs Kilometer.

1.Kann die Schrittlänge falsch eingegeben sein???

2.wie berechne,bzw.messe ich die Schrittlänge richtig??

 

beste Grüssle

 

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin.

 

Die (durchschnittliche) Schrittlänge ermittelt der Fitbit auf Basis Deiner Grösse. Das ist natürlich nur sehr grob, da jeder anders geht, eine andere Beinlänge hat etc. 

 

Korrigieren kannst Du die Schrittlänge in den Einstellungen.

 

Kommen wir zum Messen. Es gibt 2 Einstellungen.. einmal normale Schrittlänge beim Gehen und einmal die Schrittlänge beim Laufen. 

 

Messen kann man auf vielen Wegen.. da ja leider kein Schnee liegt, wo man leicht zwischen dem hinteren und dem vorderen Fussabdruck das Mass nehmen kann ;), muss es wohl auch die herkömmliche Art gehen.

 

Such Dir einen Ort, wo Du normal 5 oder 10 Schritte gehen kannst. Messe die Strecke und teile durch die Anzahl der Schritte - so hast Du Deine Schrittlänge beim Gehen. 

 

Fürs Laufen ist es nicht ganz so einfach - such Dir eine Strecke, wo die Länge vorgegeben ist.. z.B. eine Laufbahn in einem Stadion (normal ca. 400 m) oder messe andere eine etwas längere Strecke ab.. laufen, Schritte zählen, teilen.. na, wir hatten das schon 🙂

 

Beides gibst Du dann ein und dann sollten die Werte besser werden. Berücksichtige bitte aber auch die GPS Ungenauigkeit, die mal besser und mal schlechter ist und auf eine grössere Gesamtstrecke durchaus auch den einen oder anderen Meter ergibt.. 

 

Viel Erfolg.

 

Gruss,

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
6 ANTWORTEN 6

Moin.

 

Die (durchschnittliche) Schrittlänge ermittelt der Fitbit auf Basis Deiner Grösse. Das ist natürlich nur sehr grob, da jeder anders geht, eine andere Beinlänge hat etc. 

 

Korrigieren kannst Du die Schrittlänge in den Einstellungen.

 

Kommen wir zum Messen. Es gibt 2 Einstellungen.. einmal normale Schrittlänge beim Gehen und einmal die Schrittlänge beim Laufen. 

 

Messen kann man auf vielen Wegen.. da ja leider kein Schnee liegt, wo man leicht zwischen dem hinteren und dem vorderen Fussabdruck das Mass nehmen kann ;), muss es wohl auch die herkömmliche Art gehen.

 

Such Dir einen Ort, wo Du normal 5 oder 10 Schritte gehen kannst. Messe die Strecke und teile durch die Anzahl der Schritte - so hast Du Deine Schrittlänge beim Gehen. 

 

Fürs Laufen ist es nicht ganz so einfach - such Dir eine Strecke, wo die Länge vorgegeben ist.. z.B. eine Laufbahn in einem Stadion (normal ca. 400 m) oder messe andere eine etwas längere Strecke ab.. laufen, Schritte zählen, teilen.. na, wir hatten das schon 🙂

 

Beides gibst Du dann ein und dann sollten die Werte besser werden. Berücksichtige bitte aber auch die GPS Ungenauigkeit, die mal besser und mal schlechter ist und auf eine grössere Gesamtstrecke durchaus auch den einen oder anderen Meter ergibt.. 

 

Viel Erfolg.

 

Gruss,

Michael

Akzeptierte Lösung

supergeniale,ausführliche Antwort....Hammer!!

vielen lieben Dank!!Frau (fröhlich)

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

CHARGE HR:

Nochmal eine Frage: Wie wird denn zwischen einem Sprint und einem Lauf unterschieden. Ich gehe "joggen" und spiele "Fußball". Sprints sind ja intensive kurze Schritte, während der Lauf ja eher weite Schritte sind.

 

Zählt der Tracker nun beim Sprint auch die Laufschrittlänge? Ist er so "intelligent" und erkennt danke des G-Sensors was ein Sprint ist (Schnelle Bewegung des Armbands) und was eine Lauf ist ? Letztendlich ist die Strecke dann unterschiedlich: 5000 Schritte im Sprint sind weniger als 5000 Schritte im Lauf.

 

Danke schon Mal!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

fusslänge vermessen, alles in den einstellungen eingeben, denoch über 2 km unterschied was kann ich denn noch machen um das annähernd zu verbessern gruss annett

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Schrittlänge steigt mit dem Tempo an. Das Fitbit kann das aber nicht nachvollziehen, wie sollte das gehen!? Ist auch bei anderen Schrittzählern das gleiche.

 

Ich würde dir raten, den aufgrund deiner am häufigsten benutzten Schrittgröße ermittelten Wert einzutragen. Normalerweise ist der Anteil der Sprint's sehr klein. Deswegen würde ich den Wert aus dem normalen Laufen/ Joggen nehmen. Bei mir ca. 1,2-1,3 m für Joggen und 1,45-1,5 m für Schnelligkeitsläufe. Vielleicht geht bei dir sogar mehr, ich bin nicht so groß (1,63). 

 

Ich werte z.B. den Trainingslauf nach Anzahl Schritte und Entfernung (z.B. Laufband oder ermittelte Strecke) aus und rechne regelmäßig diesen Wert aus. Da bekommt man etwas Gefühl damit, was man im Mittel läuft.  Für Einzelsprints lohnt sich so eine Auswertung kaum. Da kommt nur irgendein Schrott raus, weil zuviel sich bei jedem Sprint ändert. Gegenwind, Steigung, gute/ schlechte Kondition.

 

Andreas

Akzeptierte Lösung

Hallo @mmandreas vielen Dank für diese Informationen. Ich habe dir dafür Kudos gegeben 😄

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos