abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Versa 4 automatisches Erkennen von Sportarten funktioniert nicht richtig

GELÖST

Ich besitze nunmehr seit fast einem Jahr die Versa 4. Wie oft ich sie zurückgesetzt, auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe weiß ich nicht mehr. Selbst entkoppelt. Vom Hamdy gelöscht und auch die App gelöscht. Nichts hat sich geändert. Die Versa 4 erkennt nur Gehen und Radfahren automatisch. Der Rest muss manuell aktiviert werden, was recht nervig ist. Alles ist auf 10 Minuten eingestellt. Die Versa 4 interessiert es nicht. Ich spiele seit zwei Monaten regelmäßig Squash, was an Tennis angelehnt ist. Selbst Tennis hab ich manuell aktiviert und dann 45 Minuten gespielt. Danach war ich fix und fertig. Die Versa 4 hat keine Aktivminuten erkannt. Was hab ich dann 45 Minuten lang gemacht und war so außer Atem? Mit der Übernahme von Google hat sich Fitbit im Ganzen verschlechtert. Automatisches Erkennen von Sportarten geht überhaupt nicht mehr. Nur Radfahren und Gehen. Bei meinem ersten Tracker von Fitbit (2015) war das anders. Und bis 2022 blieb es so. Danach ist es schlechter geworden. 

Die Versa 4 ist nicht schlecht, aber besser war es schon. Die Entwickler von Fitbit scheinen nicht daran interessiert zu sein, die Position zu verändern. Service ist keiner mehr. Und mit jedem Update entwickelt sich Fitbit zurück. Schade. Ich möchte einfach nur einen Smartwatch habe, welche automatisch erkennt wenn ich Sport mache. Ich verwende nicht die Musikmöglichkeit, auch nicht die Bezahlfunktion. Ich möchte einfach einen Tracker besitzen,  welche Sportarten selbstständig erkennt und die Aktivminuten zählt. Mehr nicht.

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@BaldEagle74 Danke für deinen Input. 

@Chaos14 Guten Tag. Danke für deinen Beitrag bezüglich der automatischen Trainingserkennung. Nur bestimmte Trainings werden automatisch aufgezeichnet (Welche Aktivitäten zeichnet mein Fitbit-Gerät automatisch auf?), aber ein allgemeines Training wird normalerweise als "Sport" erfasst. Ich nehme an, dass dein Squash Training als "Gehen" erkannt wird, oder? Stelle die automatische Trainingserkennung fürs Gehen und Radfahren auf "15 Minuten" und lass die anderen auf "10 Minuten" eingestellt. Beobachte dann das Verhalten der automatischen Trainingserkennung. 

Beachte bitte, dass die Aktivzonenminuten im Zusammenhang mit der Pulsmessung sind. Deswegen rate ich dir folgenden Artikel zu beachten: Wie sorge ich für eine genauere Messung der Herzfrequenz?

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hallo @Chaos14 

Also bezüglich Garantie solltest Du es auf jeden Fall melden, falls Deine Uhr ein Problem hat.

Meine Empfehlung ist ja (und ich mache das selber auch immer) ein Training das einem wichtig ist manuell aufzuzeichnen. Ich würde mich nie darauf verlassen das die Uhr das automatisch erkennt. Außer es ist eine monotone Bewegung wie zB am Crosstrainier, da hat das immer gut funktioniert.

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

@BaldEagle74 Danke für deinen Input. 

@Chaos14 Guten Tag. Danke für deinen Beitrag bezüglich der automatischen Trainingserkennung. Nur bestimmte Trainings werden automatisch aufgezeichnet (Welche Aktivitäten zeichnet mein Fitbit-Gerät automatisch auf?), aber ein allgemeines Training wird normalerweise als "Sport" erfasst. Ich nehme an, dass dein Squash Training als "Gehen" erkannt wird, oder? Stelle die automatische Trainingserkennung fürs Gehen und Radfahren auf "15 Minuten" und lass die anderen auf "10 Minuten" eingestellt. Beobachte dann das Verhalten der automatischen Trainingserkennung. 

Beachte bitte, dass die Aktivzonenminuten im Zusammenhang mit der Pulsmessung sind. Deswegen rate ich dir folgenden Artikel zu beachten: Wie sorge ich für eine genauere Messung der Herzfrequenz?

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo RodrigoMFitbit,

danke für Deine Antwort. 

Squash wird nicht als Gehen erkannt. Starte ich es als Training in Form von Workout, dann werden keine Aktivminuten aufgezeichnet. Squash ist ein anstrengendes Spiel und ich stehe nicht rum. Bin in Bewegung...Ist mir mittlerweile auch nicht mehr wichtig. Was mich immer wieder auf die Palme bringt ist, dass Radfahren nicht erkannt wird. Es ist automatisch eingestellt. Alle nicht genutzten Trainings sind gelöscht. Es wurde jetzt bis letzte Woche Sonntag ohne Probleme erkannt. Gestern Abend & heute Morgen mal wieder nicht. Ich fahre mit dem Rad jede Schicht (Früh, Spät, Tag und Nacht) 24 km zur Arbeit & wieder zurück. Und dies nicht gerade langsam. Mit Halten an die Verkehrsregeln versteht sich..Die Versa 4 macht es nach Lust und Laune.  Zurückgesetzt, neu gestartet und keine Besserung. Manuell nachtragen ist zwar gut, aber es fehlen die Aktivitätsmininuten. Das geht schon seit gut einem Jahr so. Mal erkannt und dann wieder nicht. Als ich im letzten Jahr (März 2023) die Versa 4 aktiviert habe, erkannte sie von Anfang an Radfahren ohne das ich erst wochenlang fahren musste. Ein paar Monte später fing es an. Plötzlich wurde Radfahren nicht erkannt, trotz Automatik. Zurücksetzen, Neustart all das hat im letzten Jahr nicht geholfen. Ich habe es immer wieder gemacht. Mit fast jedem Aufladen habe ich die Versa 4 resettet und neu installiert. Die App gelöscht & neu installiert. Handy ausgeschaltet und wieder gestartet. Es ging ein paar Wochen gut und wieder wurde Radfahren nicht automatisch erkannt. Sämtliche Lösungen halten nur ein paar Wochen...Es ist echt nervig und kostet jedes Mal eine gute Stunde die Versa 4 neu zu installieren. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos