am
09-12-2023
15:08
- zuletzt bearbeitet am
09-13-2023
00:18
von
JuanFitbit
am
09-12-2023
15:08
- zuletzt bearbeitet am
09-13-2023
00:18
von
JuanFitbit
Eigentlich eine war meine Fitbit Versa 4 für mich eine tolle Smartwatch (bzw. aufgepeppter Fitnesstracker) und ich war immer "Fitbit" Fan - aber seit Google das sagen hat, geht das alles leider wohl in eine eher unschöne Richtung :
Ich fange mal mit dem "harmlosesten" Kritikpunkt an - wenn ich als Schlafziel ca 7,5 bis 8 Std. habe und dann bei 3,5 Std. (also weniger als 50%) ein "In Ordnung" erhalte obwohl ich mich wirklich nicht gut gefühlt habe, komme ich mir wirklich "vera....t" vor - wie wenig darf ich denn schlafen, bis mal eine negative Meldung kommt ? Was soll so ein Unsinn ?
Schon weit ärgerlicher ist, dass auch Fitbit das Tracking im Schwimmen explizit bewirbt, es aber nicht mal ansatzweise realistisch umsetzen kann. Das ist leider nicht nur bei denen ein Ärgernis, denn nahezu alle Smartwatches/Tracker sind bei unterschiedlichen Schwimmstilen während des Trainings (Kraul/Brust/Rücken) absolut ungenau. Aber - dann benennt diesen Umstand doch bitte ehrlich ! Konkret, bei 500 m (50 m Bahn und sonstige Angaben/Einstellungen waren korrekt eingestellt) zeigt Fitbit mir im Schnitt sagenhafte 1.500 bis 1.800 m an - da kann ich auch den berühmten "Frosch im Wasserglas" als Quelle nutzen - das ist einfach nur noch peinlich....;-(
Aber am ärgerlichsten war, das zahlreiche tolle Funktionen nicht nutzbar sind bzw. sich hinter einer extrem teuren "Paywall" (80 Eu im Jahr - d.h.schon nach 2 Jahren haben sich die Kosten der Versa 4 verdoppelt !!!) namens "Premium Account" verbergen ! Und das ist dann endgültig der Punkt gewesen, wo ich das Teil retour geschickt habe - rechnet euch mal aus, was die Uhr dann im Endeffekt nach ein paar Jahren Nutzung wirklich kostet - so etwas empfinde ich als "Abzocke" - ich erwarte das alle () Funktionen im Preis includiert sind - und nicht zusätzliche hohe monatliche (!) Extrakosten entstehen !
Wie gesagt, ich fürchte das ist erst der Anfang - und Google macht den guten Ruf von Fitbit (bewußt ?) kaputt - daher trennen sich jetzt meine Wege und die von Fitbit;-(
Moderator edit: updated subject for clarity
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09-20-2023 06:42
Hallo @SunsetRunner
Ich bin auch der Meinung das Grundfunktionalitäten der Uhr gratis sein sollten und nur evtl. für geführte Trainings usw. ein Premium angeboten werden sollte. Oder aber man bietet die Uhr gleich ohne Kaufpreis als Abo an, was es für Konsumenten dann atraktiver bzw. einfacher macht auf neuere Modelle zu wechseln...
am 09-18-2023 06:15
am 09-18-2023 06:15
09-19-2023 10:02 - bearbeitet 09-19-2023 10:16
09-19-2023 10:02 - bearbeitet 09-19-2023 10:16
Ich fürchte Fitbit spielt speziell mit dem extrem teurem "Premium" Zusatz ein gefährliches Spiel. Dieses Gebaren, Funktionen die eigtl. zum Produkt gehören, hinter einer sehr teuren Paywall zu verstecken, wurde ja auch in der Fachpresse und den Rezensionen auf Amazon schon hinreichend kritisiert.
Aber schlimmer ist, dass man bei Fitbit nicht begreift (oder bei Google nicht begreifen *will* ?), dass Fitbit zerrieben werden könnte - zw. wesentlich umfänglicheren Smartwatches - allen voran Apple - und den auf die speziellen Bedürfnisse von Leistungssportlern ausgerichteten Sporttrackern von z.B. Garmin.Ich kenne pers. einige Triatleten, keiner von denen würde für seine Bedüfnisse eine Fitbit oder Apple Watch in Betracht ziehen - und im privaten Umfeld haben nahezu alle eine Apple Watch. Im Klatext :
Fitbit ist für "Profis" ungenügend - und für den "normalen Kunden" bietet es auch deutlich weniger als z.B. die Apple Watch - Fitbit könnte sich da sehr schnell als viel zu teures ("Premium" Account) Nischenprodukt wieder finden.
Ich hatte immer die wirklich tolle Fitbit App als Hauptargument, war immer sehr von Fitbit angetan - aber auch ich bin jetzt zu Apple gewechselt bzw. habe die neue Apple Watch Series 9 vorbestellt (insgesamt ist es einfach die weit umfänglichere Smartwatch / bietet mir im Alltag viel mehr Funktionen) trotzt des dort nach wie vor miserablem Akkus - und des "vermeintlich" höheren Preises. "Vermeintlich" deshalb, weil die Apple Watch ca 480 Eu kostet, wenn ich die als Bsp. 4 Jahre nutze sind es immer noch 480 Eu - die Fitbit 4 kostet aktuell bei Amazon 160 Eu, dazu kommen aber jährlich 80 Eu an Premium Gebühren, d.h. nach 4 Jahren hat mich die Fitbit dann ebenfalls 480 Eu gekostet !
Will heißen, will ich alle (!) Funktionen der Fitbit nutzen, zahle ich letztlich (dank des völlig überteuerten Premium Accounts) den Preis der insgesamt wesentlich umfänglicheren Apple Watch. Warum sollte ich dann noch eine Fitbit wählen ?
Sorry Fitbit, mit der Tour grabt ihr euch euer eigenes Grab.......
Hallo @SunsetRunner
Ich bin auch der Meinung das Grundfunktionalitäten der Uhr gratis sein sollten und nur evtl. für geführte Trainings usw. ein Premium angeboten werden sollte. Oder aber man bietet die Uhr gleich ohne Kaufpreis als Abo an, was es für Konsumenten dann atraktiver bzw. einfacher macht auf neuere Modelle zu wechseln...