abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pulsmessung ungenau, beim Training immer viel zu niedrig

GELÖST

Meine Fitbit Versa 4 zeigt vor allem beim Training immer einen viel zu niedrigen Puls an. Ich messe gleichzeitig mit einem Polar Brustgurt und die Werte liegen meist ca. 40 - 50 Schläge pro Minute darunter, also schon extrem deutlich. Gerade erst komme ich von einer Joggingrunde und hatte einen Durchschnittspuls mit dem Brustgurt gemessen von 145 und die Uhr zeigt einen Durchschnittspuls von 101 an. So ist das immer, nicht nur ab und zu. Beim Ruhepuls sind die Werte nicht so extrem abweichend, aber sobald der Puls hoch geht, hängt die Versa zunehmend hinter her.

Das ist doch nicht mehr normal, oder? Ich habe die Uhr schon mehrfach neu gestartet. Sie während des Tranings am Handgelenk bewegt und neu aufgelegt, aber nichts verändert sich. 

Was kann ich noch tun, um die Pulsmessung auch über die Versa genauer zu bekommen? Oder liegt da ein defekt bei meiner Uhr vor?

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Steffi2912 

Bei den meisten Uhren ist es so, das die Messung nicht so genau ist wie mit einem Brustgurt. Genauer gesagt braucht eine Messung am Handgelenk meist länger, um den Puls genau zu ermitteln. Bei einem relativ gleichbleibenden Puls sollte die Messung aber passen. Nur bei stark schwankendem Puls (zB HIIT Training) kann es hier größere Abweichungen geben. So zumindest meine Erfahrung.

Hast Du evtl. ein Tattoo an der Hand? Das würde nämlich die Messung erschweren.

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

Hallo @Steffi2912 

Bei den meisten Uhren ist es so, das die Messung nicht so genau ist wie mit einem Brustgurt. Genauer gesagt braucht eine Messung am Handgelenk meist länger, um den Puls genau zu ermitteln. Bei einem relativ gleichbleibenden Puls sollte die Messung aber passen. Nur bei stark schwankendem Puls (zB HIIT Training) kann es hier größere Abweichungen geben. So zumindest meine Erfahrung.

Hast Du evtl. ein Tattoo an der Hand? Das würde nämlich die Messung erschweren.

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@BaldEagle74 Danke für deine Hilfe. Top!

@Steffi2912 Guten Tag. Danke für deinen Beitrag bezüglich der Pulsmessung mit deiner Versa 4 und die Erklärung. 

Ich rate dir folgende Artikel zu beachten:

Hier findest du Tipps dafür. 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos