abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlafbericht/Aktivitäten teilen/Ziffernblatt

Ich möchte zunächst mit etwas Positivem beginnen: Es ist wieder möglich, Aktivitäten und Kartenaufzeichnungen, wie die von Google Maps, über soziale Medien wie WhatsApp zu teilen. Da sich auch das Design dieser Darstellung geändert hat, gehe ich davon aus, dass Fitbit die Software überarbeitet und dieses Problem mittlerweile gelöst hat.

Was mich jedoch weiterhin verwundert, ist das Verhalten des Schlafindexes. An manchen Tagen erhalte ich einen Schlafindex mit Punkten, an anderen Tagen nicht – ohne Änderung in der Nutzung oder am Gerät selbst. Ich könnte verstehen, wenn die Funktion immer oder nie verfügbar wäre, aber dieses unberechenbare Verhalten ist schwer nachzuvollziehen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Bildschirm: Manchmal reagiert er nur verzögert auf Eingaben oder springt plötzlich zu anderen Ansichten und öffnet Funktionen, die ich nicht aufrufen wollte. Auch die automatische Aktivitätserkennung zeigt Unstimmigkeiten: Sie aktiviert sich gelegentlich, selbst wenn ich die entsprechenden Aktivitäten, wie Gehen, in dem Moment nicht ausübe. Obwohl ich in der App die automatische Erkennung für alle Aktivitäten ohnehin deaktiviert habe, berücksichtigt die Uhr diese Einstellung nicht und scheint weiterhin eigenständig Aktivitäten zu erkennen, um sich dann zu aktivieren.

Insgesamt möchte ich zur Fitbit Versa 4 anmerken, dass die Software stark verbesserungsbedürftig ist. Funktionen werden angeboten, die nicht einwandfrei arbeiten, und trotzdem wird dafür eine jährliche Gebühr von fast 80 € verlangt.

Meiner Meinung nach sollte sich Fitbit zunächst auf funktionierende Basisfunktionen konzentrieren und ein stabiles System bieten, bevor zusätzliche Funktionen nach und nach hinzugefügt werden. Ich hoffe, dass sich nach der Trennung von Google eine Verbesserung einstellt. Nach meiner Erfahrung sind Smartwatches von Herstellern wie Huawei oder Xiaomi, die etwa die Hälfte der Versa 4 kosten, wesentlich ausgereifter.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

@UliHans , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Nachricht und deinen Feedback. 

Es freut mich, dass dir wieder die Option der Teilung in der Sozialmedien wieder erscheint. 

Zu den Schlafindex. Bitte vergewissere dich, die letzte Aktualisierung der App installiert zu haben. Dazu soll auch deine Herzfrequenz ständig beim Schlafen erfasst werden. Wenn du Unterbrechungen in der Messungen erkennst, versuche deine Versa 4 lockerer oder enger beim Schlafen zu tragen. 

Zu der automatische erkannte Aktivitäten. Da du die Optionen in der Fitbit App ausgeschaltet hast, nehme ich an, dass du jetzt Autostart meinst. 

Diese Funktion wurde vor kürzlich hinzugefügt. Die Charge 6, Inspire 3, Sense 2 und Versa 4 können bestimmte Trainings automatisch erkennen und nach einigen Minuten die Training App öffnen. So de-/aktiviert man die Funktion: 

Öffne die Training App an der Versa 4.
Tippe auf (jeder einzelne) Radfahren, Crosstrainer, Rudern, Laufen, Indoorcycling oder/oder Gehen.
Wische nach oben und de-/aktiviere Auto-Start. Wenn die Versa 4 einer der Trainingsart das nächste Mal erkennt, öffnet sich automatisch die Training App.(wenn es an ist) 

Hinweis: Wenn du möchtest, dass auch das Trainingsende automatisch erkannt wird, kannst zusätzlich Autostopp aktivieren.

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Tag Juan,

zunächst vielen Dank für deine Nachricht!

Ich habe die aktuellste Version der Fitbit-App installiert, und es scheint, dass meine Herzfrequenz von der Uhr korrekt erfasst wird. Trotzdem wird an einigen wenigen Tagen der Schlafindex als Wert angezeigt und an anderen Tagen nicht – obwohl ich das Gerät immer gleich nutze.

Zum Autostart (oder wie ich es in meiner letzten Nachricht „automatische Aktivitätserkennung“ genannt habe): Ich möchte diese Funktion nicht nutzen und habe daher für alle gelisteten Aktivitäten den Autostart auf „ignorieren“ gesetzt. Dennoch ignoriert die Uhr diese Einstellung gelegentlich und schaltet sich von Zeit zu Zeit ein. Teilweise wird tatsächlich eine Aktivität wie Gehen erkannt, aber manchmal aktiviert sich die Uhr auch bei Aktivitäten, die nichts mit der gemessenen Tätigkeit zu tun haben.

Ein weiteres Thema ist das Verhalten des Ziffernblattes. Ich nutze das Ziffernblatt „Minimal Design V2“ aus der Fitbit-Reihe, das zuletzt am 20. August 2024 aktualisiert wurde. Dennoch reagiert es gelegentlich träge, springt unvorhersehbar auf andere Ziffernblätter und öffnet Einstellungen, die ich gar nicht anwählen wollte. Ich habe im Forum gelesen, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn Fitbit die Gelegenheit des Neustarts nutzt, um eine stabil funktionierende Software anzubieten. Firmen wie Xiaomi oder Huawei haben es schließlich auch geschafft – das sollte für eine Google-Tochter ebenfalls möglich sein.

Vielen Dank und viele Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@UliHans , vielen Dank für deine Antwort. 

Zu der Anzeige des Schlafindex. Da die Messungen ohne Unterbrechungen erscheinen, scheint es so, dass du auch betroffen bist, von dem Problem, das unsere Team erkannt hat, und dabei an einer Lösung dafür arbeitet. 

Zu den Aktivitäten. 
 Wie du es bereits beschrieben hast, hast du die Startzeiten der automatische erkannte Aktivitäten auf Ignorieren in der Fitbit App am Handy geschaltet. 
Nur die neue Funktion (Autostart) soll aber an der Versa 4 selbst geändert werden. 
An der Uhr selbst schiebe das Zifferblatt bis du die Trainings App siehst. ( wo die Aktivitäten aufgelistet sind ) >
 Bei den beschriebenen Aktivitäten ( Radfahren, Crosstrainer, Rudern, Laufen, Indoorcycling oder/oder Gehen.) muss man bei jeder einzelnen die Option von Autostart ausschalten. 
So wähle einer der oben beschriebenen Aktivitäten (Z.B.Gehen.) 
Wenn dir die Option erscheint die Aktivität zu starten,
schiebe dann den Display der Uhr nach oben. 
Suche nach der Option von Autostart und tippe drauf um es auszuschalten. 

Zu dem Zifferblatt.  „Minimal Design V2“ wurde von 3. Parteien entwickelt. D.h. Fitbit kann diese leder nicht aktualisieren. Beachte bitte, dass 3. Parteien Zifferblätter wurden in der EU/EEU nicht mehr unterstützt. So falls du dieses Zifferblatt weiter nutzen willst bitte lösche es nicht, da du es nicht wieder runterladen wirst. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Juan,

danke für deine Hinweise! Ich habe das Ziffernblatt gewechselt und nutze jetzt „Half & Half“ aus der Fitbit-Kollektion. Alle anderen Ziffernblätter von Drittanbietern habe ich entfernt, um mögliche Probleme zu vermeiden. Vielleicht könntet ihr ja in Zukunft auch ein Ziffernblatt mit einem minimalistischen und besonders batterieschonenden Design anbieten?

Zur Autostart-Funktion habe ich noch eine Anmerkung: Es wäre super, wenn man diese Funktion entweder direkt über die App steuern könnte – das würde die Bedienung insgesamt vereinheitlichen. Alternativ wäre auch ein Hinweis in der App hilfreich, dass diese Einstellungen über die Uhr selbst vorgenommen werden müssen.

Eine weitere Frage habe ich noch generell zu Fitbit und der Software: Mit der Trennung von Google wird es doch sicher auch eine Neuausrichtung geben. Ist in dem Zusammenhang vielleicht auch eine generelle Überarbeitung der Software geplant?

Vielen Dank und viele Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@UliHans , vielen Dank für deine Antwort und weitere Infos. 

Zu deinen Vorschlägen für die Zifferblätter und Autostart Einstellungen, bitten wir dich, diese  in unserem Forum für Funktionsvorschläge in der Fitbit-Community zu posten . Das ist der beste Ort, um neue Ideen anzubringen und um die Vorschläge anderer Mitglieder zu kommentieren.

Wenn du siehst, dass ein anderes Mitglied der Community bereits einen ähnlichen Vorschlag wie deinen gemacht hat, kannst du für dessen Idee abstimmen und deine Kommentare hinzufügen. Wir hoffen, dich dort zu sehen!

Zu deiner Frage der Software. Wir haben noch keine Infos über eine Trennung von Google erhalten. Deswegen wurde auch keine Infos ob es eine Überarbeitung der Software geplant ist gepostet.  Am Besten behältst du den Puls Blog und unsere Hauptseite im Auge für jeder Neuigkeiten. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke nochmals für die Tipps. Viele Grüße.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos