abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufrieden mit Versa 4 - nur Probleme, totaler Fehlkauf

Nachdem meine Inspire HR (mit der es nie Probleme gab) letztes Jahr im November leider kaputt ging und ich mit der Bestellung / Lieferung der neuen Inspire mit DHL mächtig Huddeleien hatte, habe ich mir bei Media Markt die Versa 4 aufschwatzen lassen und bin seither nie wirklich zufrieden gewesen.

Zum einen wurde ich fehlberaten, was die Sportaufzeichnung (Krafttraining) hinsichtlich der Kompatibilität mit strava betrifft (wollte, wenn schon ne neue Uhr, dann eben dieses leidige manuelle hochladen sparen)... Gut, damit hab ich mich abgefunden, aber das Funktionalität bei der Versa 4 echt unter aller Sau ist enttäuscht mich für den Preis wirklich. Hätte ich mich lieber für die kleine inspire entschieden.

1. Ständig wird Schlaf nicht korrekt aufgezeichnet (Zeiten stimmen nicht, Phasen können nicht stimmen usw), teilweise wird Schlaf aufgezeichnet, obwohl ich auf der Couch liege und WACH am zocken bin (hat meine inspire auch alles gekonnt) 

2.Herzfreqenz bei Sportaufzeichnung wird häufig nicht angezeigt... Dafür habe ich die Uhr um zu kontrollieren, wo meine Herzfreqenz im Training ist.

3. Display schaltet sich ständig nicht bei entsprechender Armbewegung an, man muss teilweise 5-6x den Arm übertrieben bewegen oder dann eben das Display per Knopfdruck einschalten, was bei Sportaufzeichnungen wiederum teilweise zum Abbruch oder pausieren der Aufzeichnung führt, die dann auch nicht automatisch wieder aufgenommen wird 

4. Sportaufzeichnungen werden teilweise mittendrin einfach abgebrochen 

Hat noch jemand solche Probleme mit der Versa? Ich bin total unglücklich und unzufrieden mit dem Ding, vor allem dafür soviel Kohle sinnlos rausgeworfen zu haben. 

Ach und weil ichs zum Thema Schlafaufzeichnung hier schon irgendwo gelesen habe: ja, mein Arm ist tätowiert. Aber hat bei der inspire auch keine Probleme gebracht. Und sollte dies wirklich so sein, dann müsste sowas beim Verkauf erläutert werden oder als Hinweis gegeben werden.. Soll ich mir jetzt das Tattoo entfernen lassen damit die Uhr meinen Herzschlag erkennt??? Lächerlich 

Akzeptierte Lösung
12 ANTWORTEN 12

Hallo @Uepse 

Guter Hinweis in Deinem letzten Absatz. Ja, das Tattoo wird vermutlich schuld sein, dass bei dir Puls und Schlafaufzeichnung nicht immer funktionieren. Neuere Uhren sind nicht immer besser. Die Sensoren mögen zwar für gewisse Anwendungen verbessert worden sein, können aber bei anderen Dingen wie Tattoos dadurch empfindlicher sein.

Die Frage ist, wie gut ein Verkäufer über die Produkte bescheid weiß, da die ja viele Produkte von verschiedenen Herstellern verkaufen...

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Tja dann frage ich mich für welche Anwendungen überhaupt was verbessert wurde, ich kann nur Sachen finden die schlechter geworden sind. Hab mir jetzt, da mir durch den Garantiefall die Uhr komplett abgeschaltet wurde und es nen Fehler gab und ich somit mein Ersatzgerät nicht wie zugesichert schnell bekommen habe, auf die schnelle ne Inspire 3 geholt... Genau der gleiche Müll.. Schlafaufzeichnung funktionierte 1 Tag, danach 2 Tage fehlerhaft, 2 Tage gar nicht... Neustart, es ging 2 Tage, danach wieder fehlerhaft. Hinzu kommt, dass kein Knopf sondern Touchsensoren selbst beim Duschen verrückt spielen (diese komische Wassereinstellung funktioniert auch nich) 

Selbst die Neuauflage der App ist der größte Müll... Ein paar (vor allem sinnlose) Gimmicks dazu und Sachen die gut waren einfach weg.

Also für mich hat sich Fitbit erledigt. 

Falls jmd ne neue Versa4 kaufen will, gern melden, müsste lt dhl app nun da sein.... 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Leider ist die Versa 4 gegenüber der 3 und 2 ein echter Rückschritt. Ich hatte mich vorher informiert und war vorbereitet. Wenn jetzt noch die Unterstützung für externe Ziffernblätter wegfällt, gibt es für mich keinen Grund mehr, eine weitere Fitbit zu kaufen.

Für die Versa 4 spricht nur noch der günstige Preis. Ich habe den Preis teilweise noch von meiner Krankenkasse rabattiert bekommen. Allerdings fallen viele Features mit dem 6 Monaten Premium auch noch weg.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

So, der Garantieaustauschgerät ist jetzt da. 

Behalten und dem ganzen noch ne Chance geben oder direkt ne Garmin oder amzn fit holen... Oder doch einfach wieder ne alte Inspire HR holen, mit der hab ich über 3 Jahre keine Probleme gehabt, bis mir das Ladegerät im Urlaub durchgeschmort is und mir die Uhr in den Tod gerissen hat. 

Bin noch unschlüssig was ich mache. Auf jeden Fall geht die Inspire nächste Woche zurück, da bin ich noch innerhalb der 30 Tage. Ist jetzt sogar noch schlimmer geworden, nach dem Neustart einen Tag aufgezeichnet, zweiten Tag schon fehlerhaft. Hinzu kommt die Unterwasser Sache, das nervt. 

So nun hab ich das Ersatzgerät erhalten, hab mich entschieden der ganzen Sache ne Chance zu geben und was war, erste Nacht direkt nix aufgezeichnet....

1000112323.jpg

(und 15% Akku Verbrauch über Nacht is auch ziemlich sportlich finde ich)  

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das Tattoo das Problem sein soll. Man sieht hier ganz gut die 4 Abdrücke von den Akkukontakten:

1000112300.jpg

Wenn man das jetzt vergleicht wo dann theoretisch die Sensoren sitzen, ist an den Stellen so gut wie keine Farbe:

1000112303.jpg

Und zu locker kann sie ja auch nicht sein, dann wären ja keine Abdrücke da.

Naja, ich werd jetzt gleich zum Sport fahren und mal schauen, schauen wie die Aufzeichnung da klappt und wenn sichs Wetter noch bessert heut abend noch ne Runde laufen gehen, da hat die alte ja auch ständig die Strecke fehlerhaft aufgezeichnet.

Hatte eigentlich bissl Hoffnung, dass es tatsächlich ein technischer Defekt war, so schnell wie der Kundenservice mit den Garantieaustausch quasi aufgedrückt hat... Naja... War wohl nen Satz mit x. 🙄😔

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Uepse 

Das Tattoo ist an der Stelle der Sensoren nicht so dunkel. sollte also hoffentlich nichts ausmachen. Durch den Gerätewechsel kasein das sich das ganze erst wieder neu justieren muss und am Anfang noch nicht alle Werte (richtig) angezeigt werden. Bei erhötem Verbrauch über nacht überprüfe, ob die Schnarcherkennung aktiviert ist.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hat die Versa sowas?

Aber ich schnarche auch nich 😎

Naja, ich geb der jetzt mal ne Chance und dann schauen wir mal. Die Inspire habe ich heute zurückgegeben, obwohl mir die von der Größe und der Verschlußart schon viel lieber gewesen wäre, aber da hat ja gar nichts funktioniert 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Uepse 

Die Schnarcherkennung hat man nur mit Fitbit Premium und findet man in der Fitbit App unter Schlaf bei den Einstellungen (... rechts oben).

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe eine versa 4 und Fitbit Premium. Die Einstellung für die Schnarcherkennung gibt es bei dir scheinbar nicht.

Akzeptierte Lösung

Hallo @Guckuck 

Da ich kein Premium habe kann ich nicht nachsehen. Evtl. wurde diese Funktion auch wieder eingestellt.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hab Versa 4 und noch Premium aber keine schnarcherkennung in den Einstellungen 🤷🏻‍:weiblich:

Im übrigen war die Schlafaufzeichnung heute wieder so semi, die Gesamtzeit sollte stimmen, aber die Aufzeichnung der Schlafphasen wurde nach einer längeren Unterbrechung nicht wieder aufgenommen.

Is einfach doof mit dem Gerät, wenn mans anders gewöhnt ist. 

Hab gestern beim Sport, als während der Aufzeichnung wieder keine Herzfrequenz angezeigt wurde, auch mal versucht den Arm zu wechseln. Mal abgesehen davon, dass ich mit links überhaupt nich klarkomme diesen komischen Verschluss zu zu machen war der Erfolg so semi, da der Bedienknopf dann ja auf der Handseite ist, ist die Aufzeichnung direkt bei der nächsten Bewegung pausiert wurden, da die Uhr dann an meine  Trainingshandschuhe aneckt 🤣🤣🤣

Is einfach nich mehr schön. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe dieselben Aussetzer bei den Aufzeichnungen von z.B. der Schlafenszeit oder des Herzschlags. (Ich habe überhaupt keine Tattoos!) Oft wurde nichts über Nacht aufgezeichnet.
was auch nervt: vor einigen Wochen wurde die Auswertungsanzeige des letzten Schlafes überarbeitet. Seitdem ist es deutlich schwieriger, genauere Teilaspekte des Schlafes abzulesen. Es wurde verschlimmbessert!
Trainings erkennt meine Versa4 oft gar nicht und das allernervigste: ich kann nicht einfach die Uhrzeit ablesen, ohne den Arm übertrieben stark zu bewegen oder letztlich entnervt den Knopf zu drücken. 
Für mich ist die Versa4 leider auch ein kompletter Ausfall… 

Akzeptierte Lösung

Danke für dein "untätowiertes" Feedback. Also liegts nicht an mir.

Ich muss zugeben, nach dem Ausfall am 1.tag nach dem Gerätetausch vor einer Woche, hat die Schlafaufzeichnung bisher tatsächlich täglich funktioniert (klopf auf Holz), allerdings die Pulsaufzeichnung beim Sport ist nach wie vor surprise. 

Ne wirkliche Lösung vom Support gibt's auch nich. Auf meine erneute Anfrage letzte Woche, kam wieder nur bezüglich der Schlafaufzeichnung soll ich auf werkseinstellungen zurücksetzen, aber ganz ehrlich, ich habe keinen Bock jede Woche das Gerät neu einzurichten. Auf das Problem mit der Herzfrequenzmessung wurde gar nicht eingegangen. 

Bei der neuen App Darstellung geb ich dir völlig recht, die Optik ist total gruselig und unübersichtlich, das hat auch nix mit gewöhnungsbedürftig zu tun, is ja nun schon ne Weile so und für mich nen absoluter Graus.

Das Problem mit dem anschalten durch Bewegung hab ich ebenso. Aber wehe du bewegst dich abends im Bett mal minimal, zack, Licht an. 

Akzeptierte Lösung