11-12-2023 10:39 - bearbeitet 11-12-2023 12:52
11-12-2023 10:39 - bearbeitet 11-12-2023 12:52
Unter Vorbehalt, aber vermutlich sicher: https://www.fitbook.de/fitness/verkauf-von-fitbit-produkten-gestoppt?cid=kooperation.home.outbrain.m...
Es wird der Verkauf aller Fitbit Produkte (vorerst in den genannten 29 Ländern) eingestellt. Ich rechne daher auch nicht mehr weiteren Support, wie ein Firmware Update, von Google zu erhalten. 😞
am 11-13-2023 06:28
am 11-13-2023 06:28
Hallo @SunsetRunner
Ich hatte das selbe in einem anderen Artikel gelesen, wo auch nur über die Gründe spekuliert wurde. Ist schwer zu sagen warum Google diverse Sachen macht, was damit bezweckt und was noch kommen wird... 🤔
11-13-2023 10:34 - bearbeitet 11-13-2023 10:35
11-13-2023 10:34 - bearbeitet 11-13-2023 10:35
Aus betrieblicher Sicht ist vieles nachvollziehbar. Die Konkurrenz aufzukaufen, weil das im Portfolio fehlt, wäre ein Grund. Oder aufzukaufen und nicht weiter zu betreiben auch, damit kann man die eigenen Produkte konkurrenzlos weiterführen. Zu harmonisieren, also weniger Produkte zu führen, macht auch Sinn. Man hat weniger Produkte zu pflegen, ist weniger Aufwand. Ob die Rechnung für Google aufgehen wird, bleibt abzuwarten. Fitbit hatte ein breites Angebot, da war für jeden Geldbeutel etwas dabei. Bei Google gibt es eigentlich nur ein Produkt im hochpreisigeren Bereich, wenn man das Vorgängermodell nicht dazu rechnet. Legt man dann nur etwas Geld drauf, oder auch etwas mehr, bekommt man wirklich ausgereifte Produkte von Withings, Polar und Garmin, um nur einige zu benennen. Wir werden sehen, können den Fortgang ohnehin nicht ändern. Deutschland ist vermutlich nur daher noch ausgeklammert worden, weil das einer der besten Absatzmärkte ist und viele Nutzer betroffen sind...
am 11-14-2023 06:27
am 11-14-2023 06:27
Jemand der sich für ein Fitbit Gerät interessiert wird aber vermutlich nicht alternativ eine Pixel Watch kaufen wenn das Fitbit Gerät nicht mehr verfügbar ist. Da liegen bei Preis und Akku-Laufzeit Welten dazwischen. Von da her ist der Verkaufsstopp nicht logisch.
am 11-14-2023 10:41
am 11-14-2023 10:41
Sie hatten nicht verstanden, was ich sagen wollte. Ich habe eine mögliche Sichtweise von Google als Konzern dargestellt. Entscheider sind selten Leute vom Fach. Man lässt sich von McKinsey und Co leiten, die nur vorgeben was eine Geschäftsleitung sich wünscht. Außerdem habe ich auch Zweifel geäußert, ob diese Rechnung aufgehen wird.
Es gibt aber noch viel mehr Sichtweisen:
Aus dem Fitbit Konzern
Aus Sicht der Mitarbeiter von Fitbit
Aus der Sicht der Fitbit Produkte
Aus Sichtweise eines Anwenders
... und es gibt noch einige mehr.
Was definitiv selten interessiert ist ein Kunde, ein Angestellter, sowie das Produkt selbst. Es gibt Beispiele, wo sich das schlechteste Produkt auf dem Markt durchgesetzt hat, in der Vergangenheit waren das Videorekorder. Es gibt Firmen, denen das Design wichtiger ist, als Funktionen und Usability. Man steckt viel Geld in das Marketing, um aus Wasser Wein herbeizureden...