am 05-30-2025 22:27
am 05-30-2025 22:27
Hallo zusammen,
ich bin etwas verunsichert und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir bei der Einschätzung helfen kann, ob meine Versa 4 eventuell ein Problem hat – oder ob das Verhalten in gewissem Rahmen „normal“ für diese Uhr ist.
Mir ist bei mehreren Läufen aufgefallen, dass meine Pace-Anzeige stark schwankt, obwohl ich sehr konstant laufe. Teilweise werden mir innerhalb kurzer Zeit Werte zwischen 5:00 min/km und 7:00 min/km angezeigt, ohne dass ich mein Tempo verändert habe.
Besonders deutlich fällt das auf, wenn ich mit meiner Freundin laufe. Wir laufen gemeinsam die gleiche Strecke zur gleichen Zeit (sie nutzt eine Apple Watch), aber meine Versa zeigt im Anschluss regelmäßig etwa 5–10 % mehr Distanz an. Dadurch wird auch meine durchschnittliche Pace fälschlicherweise als besser dargestellt – was wiederum bei der Synchronisation zu Strava übernommen wird.
Mir ist bewusst, dass GPS-Drift bei Smartwatches vorkommen kann. Aber die Abweichungen erscheinen mir schon sehr deutlich. Ist das noch im normalen Bereich für die Versa 4?
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die farbliche Geschwindigkeitsanzeige in der Fitbit-App (also die Einfärbung der Strecke nach Tempo) suggeriert, dass ich ständig zwischen Sprint und langsamem Tempo wechsele. Das entspricht aber überhaupt nicht meinem Laufverhalten – ich laufe konstant und mache kein Intervalltraining.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Gibt es vielleicht Einstellungen, auf die ich achten sollte, oder bekannte Probleme mit dem GPS bei der Versa 4?
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
Viele Grüße
Schrainer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06-02-2025 08:10
Hallo @Schrainer
Du könntest beim Lauftraining mal GPS deaktivieren, Uhr neu starten, dann GPS wieder aktivieren, Uhr nochmal neu starten und dann mal testen, ob es besser geworden ist.
Hallo @Schrainer
Du könntest beim Lauftraining mal GPS deaktivieren, Uhr neu starten, dann GPS wieder aktivieren, Uhr nochmal neu starten und dann mal testen, ob es besser geworden ist.