am 05-30-2025 22:27
am 05-30-2025 22:27
Hallo zusammen,
ich bin etwas verunsichert und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir bei der Einschätzung helfen kann, ob meine Versa 4 eventuell ein Problem hat – oder ob das Verhalten in gewissem Rahmen „normal“ für diese Uhr ist.
Mir ist bei mehreren Läufen aufgefallen, dass meine Pace-Anzeige stark schwankt, obwohl ich sehr konstant laufe. Teilweise werden mir innerhalb kurzer Zeit Werte zwischen 5:00 min/km und 7:00 min/km angezeigt, ohne dass ich mein Tempo verändert habe.
Besonders deutlich fällt das auf, wenn ich mit meiner Freundin laufe. Wir laufen gemeinsam die gleiche Strecke zur gleichen Zeit (sie nutzt eine Apple Watch), aber meine Versa zeigt im Anschluss regelmäßig etwa 5–10 % mehr Distanz an. Dadurch wird auch meine durchschnittliche Pace fälschlicherweise als besser dargestellt – was wiederum bei der Synchronisation zu Strava übernommen wird.
Mir ist bewusst, dass GPS-Drift bei Smartwatches vorkommen kann. Aber die Abweichungen erscheinen mir schon sehr deutlich. Ist das noch im normalen Bereich für die Versa 4?
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die farbliche Geschwindigkeitsanzeige in der Fitbit-App (also die Einfärbung der Strecke nach Tempo) suggeriert, dass ich ständig zwischen Sprint und langsamem Tempo wechsele. Das entspricht aber überhaupt nicht meinem Laufverhalten – ich laufe konstant und mache kein Intervalltraining.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Gibt es vielleicht Einstellungen, auf die ich achten sollte, oder bekannte Probleme mit dem GPS bei der Versa 4?
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
Viele Grüße
Schrainer
am 06-02-2025 08:10
am 06-02-2025 08:10
Hallo @Schrainer
Du könntest beim Lauftraining mal GPS deaktivieren, Uhr neu starten, dann GPS wieder aktivieren, Uhr nochmal neu starten und dann mal testen, ob es besser geworden ist.
am 07-29-2025 10:07
am 07-29-2025 10:07
Hallo,
danke für die Antwort. Leider hat dies nicht geholfen und der starke GPS Drift bleibt bestehen. Ich weiß auch nicht warum deine Antwort automatisch als "Akzeptiert" gewertet wurde. Die Frage bleibt weiter offen.
07-29-2025 10:08 - bearbeitet 07-29-2025 10:10
07-29-2025 10:08 - bearbeitet 07-29-2025 10:10
@JuanFitbit könntest du vielleicht hier helfen?
am 07-30-2025 18:51
am 07-30-2025 18:51
@BaldEagle74 , vielen Dank für deine Hilfestellung.
@Schrainer , herzlich willkommen bei der Community ! Vielen Dank für deine Informationen und beigefügte Bilder.
Nimmst du dein Handy mit, bei deinen Läufe? Ich frage nur weil die Versa 4 kann das GPS deines Handys nutzen falls die Verbindung der Uhr abgebrochen wird. Dies könnte vielleicht die Aufzeichnung erklären.
Dazu empfehle ich dir dies zu lesen: Wie genau werden meine GPS-Daten von meinem Fitbit-Gerät erfasst?
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 07-31-2025 09:03
am 07-31-2025 09:03
Hallo Juan,
vielen Dank für deine Antwort.
Normalerweise nehme ich mein Handy immer auf Läufen mit. Um die Herkunft des Fehlers bei dem GPS Drifts festzustellen bin ich aber auch schon ohne Handy gelaufen. Das Ergebnis war eben diese Schätzung anhand der Schritte, wie auch in dem von dir gesendeten Link beschrieben wurde.
Ich bin erfolgslos verschiendenste Lösungsvorschläge aus dem Forum bereits gefolgt und kann weit über 100 Läufe mit fehlerhaften GPS vorweisen.
am 07-31-2025 18:20
am 07-31-2025 18:20
@Schrainer , vielen Dank für deine Antwort.
Da du schon schon alles versucht hast, was man in der Community empfehlen kann/wurde melde dich beim Support. Sie haben weitere Werkzeuge, die deinen Fall besser untersuchen können.
Fülle das Formular aus. Dann wirst du einige Hilfeartikel empfohlen kriegen.
Danach wirst du dann auswählen können wie du Support kontaktieren kannst.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 08-18-2025 09:38
am 08-18-2025 09:38
Hallo,
der Support ist nicht hilfreich und wiederholt nur alle Fehlerbehebungsmaßnahmen, die ich bereits ausgeführt habe. Seit Wochen dreht man sich hier nun im Kreis.
Das Thema ist weiterhin offen.