am
12-16-2022
09:24
- zuletzt bearbeitet am
12-21-2022
21:58
von
RodrigoMFitbit
am
12-16-2022
09:24
- zuletzt bearbeitet am
12-21-2022
21:58
von
RodrigoMFitbit
Hallo Zusammen,
da die Werbe- und Feature Versprechen der Versa 4 nicht gehalten werden und die fehlenden oder nicht funktionierenden Funktionen dafür in weiter Ferne stehen, möchte ich meine Versa 4 zurückgeben.
Ich habe mich dazu an den Fitbitstore gewandt, allerdings würde ich an den Support hier verwiesen.
Meine Entscheidung beruht auf:
- nicht funktionierende Google Wallet Integration
- noch immer keine Verfügbarkeit von Maps und keiner Perspektive das es mal verfügbar sein wird
- Mangelnde Funktionalität der Benachrichtigungen(Screen geht nicht an)
Daher nun die Frage an den Support, wie gebe ich die Versa 4 zurück?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12-18-2022 00:07
Das hier ist die Community, nicht der Support! Ich stand auch kurz davor meine Versa 4 zurück zugeben und auf die Google Watch zu wechseln. Trotzdem habe ich sie behalten, weil eine Uhr, die ich jeden Tag laden muss, für mich einfach unpassend ist. Wallet funktioniert bei mir und ich bin mir ziemlich sicher, dass es recht bald eine generelle Lösung dafür geben wird. Und auch die Integration von Google Maps kann nicht mehr ewig dauern. Aber die Informationspolitik von Fitbit ist wirklich unterirdisch schlecht! Aber das deckt sich mittlerweile mit den meisten Firmen... Kunden sind inzwischen egal, sobald sie ein Produkt gekauft haben.
Aber wenn Du sie wirklich zurückgeben willst, musst Du dich an den Support wenden:https://myhelp.fitbit.com/s/support?language=de
Das hier ist die Community, nicht der Support! Ich stand auch kurz davor meine Versa 4 zurück zugeben und auf die Google Watch zu wechseln. Trotzdem habe ich sie behalten, weil eine Uhr, die ich jeden Tag laden muss, für mich einfach unpassend ist. Wallet funktioniert bei mir und ich bin mir ziemlich sicher, dass es recht bald eine generelle Lösung dafür geben wird. Und auch die Integration von Google Maps kann nicht mehr ewig dauern. Aber die Informationspolitik von Fitbit ist wirklich unterirdisch schlecht! Aber das deckt sich mittlerweile mit den meisten Firmen... Kunden sind inzwischen egal, sobald sie ein Produkt gekauft haben.
Aber wenn Du sie wirklich zurückgeben willst, musst Du dich an den Support wenden:https://myhelp.fitbit.com/s/support?language=de
am 12-18-2022 21:58
am 12-18-2022 21:58
Danke für den Link. Habs mal an den Support geschrieben.
Die Pixel ist leider auch nicht der Brüller.
Allerdings glaube ich nicht mehr an eine Maps Integration und, für mich viel wichtiger, eine vernünftige Benachrichtigungsfunktion mit automatisch angezeigten Nachrichten. So wies jetzt läuft bekomme ich eine Benachrichtigung von z. B. WA per Vibration, der Screen geht aber nicht selbst an und ich muss dann, gerade wenn ich unterwegs bin, meine Jacke hochschieben bis ich an den Knopf komme, drücke dann den Knopf, und nun kann ich mit 2 mal wischen endlich die Benachrichtigung lesen. So ein schlechtes Design ist mir lange nicht untergekommen. Google Pay mit meiner Visa Karte hab ich sowieso schon abgeschrieben.
Werde zukünftig auf ne Amazfit oder Garmin wechseln. Da gibts zwar noch ungenauere Vitaldaten, aber Benachrichtigungen funktionieren wie gewünscht und die Laufzeiten sind in Ordnung.
Viele Grüße
dreas
am 12-19-2022 08:34
am 12-19-2022 08:34
Mit Google Maps wurde aktiv - und wird noch aktiv - geworben. Von daher wird die Funktion auch kommen. Nett wäre es, mal zu erfahren wann...
Das mit der Benachrichtigung verstehe ich nicht. Wenn z.B. eine Nachricht über Whatsapp kommt, vibriert die Uhr. Einen Knopf muss ich nicht drücken, ich muss nur das Handgelenk bewegen... Dann sehe ich wer die Nachricht geschickt hat und eine Sekunde später kommt automatisch der Nachrichteninhalt. Steht bei Dir evtl. die Displayaktivierung nur auf "Taste"?
am 12-19-2022 12:51
am 12-19-2022 12:51
Nein, allerdings funktioniert die Aktivierung per Arm Bewegung nur unzuverlässig. Wenn man z.B. sitzt oder auf der Couch lümmelt, gehts schon mal nicht immer. Bei jedem anderen, mir bekannten, Konkurrenzprodukt geht einfach der Screen paar Sekunden von selbst an. Keine Ahnung warum die Fitbit das nicht von Haus aus kann.
am 12-20-2022 07:00
am 12-20-2022 07:00
Guten Morgen @dreas74,
Fitbit konnte das bis zur aktuellen Generation auch noch. Erst bei der Sense 2 und Versa 4 wurde die automatische Display Aktivierung bei Benachrichtigungen gestrichen - warum auch immer.
12-21-2022 21:50 - bearbeitet 12-21-2022 22:01
12-21-2022 21:50 - bearbeitet 12-21-2022 22:01
@sancho90 Danke für deinen Input.
@Hajorenner Danke für deine eigene Erfahrung damit und deine Hilfe.
@dreas74 Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für dein Feedback bezüglich der Fitbit Versa 4.
Die Foren sind ein Ort für Kunden, an dem sie andere Community-Mitglieder um Hilfe bitten können. Um ein Fitbit Gerät gegen Erstattung einzuschicken, musst den Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat kontaktieren. Sie werden dir weiterhelfen.
Beachte bitte, dass die Situation mit Google Wallet bereits gemeldet wurde. Fitbit arbeitet gerade an einer Lösung. Es scheint, dass mit dem letzten App Update der Fehler für manche Users schon behoben wurde. Am besten die Fitbit App auf dem neusten Stand haben.
Google Maps wurde nun veröffentlicht. Mehr kann man hier darüber erfahren: Wie verwende ich Google Maps auf meinem Fitbit-Gerät?.
Bezüglich der Displayaktivierung bei ankommenden Benachrichtigungen, ist es kein Mangel. So funktionieren nun die Benachrichtigungen. Warum leuchtet das Display nicht mehr automatisch? Meine Vermutung: Akku sparen bzw. Akkulaufzeit verlängern. Das Display ist ein Teil eines elektronisches Gerätes, der meist der Akku verbraucht. Bei vorigen Geräten leuchtete das Display bei jeder Benachrichtigung. Das hat direkte Wirkung auf die Akkulaufzeit. Nun ist es anders. Das Display wird nur aktiviert, wenn man die Nachricht eigentlich lesen will.
Bei mir reicht es auch, wenn ich das Handgelenk zu mir drehe. Ich muss keinen Knopf drücken, damit das Display aktiviert wird. Wenn die Aktivierung per Armdrehung unzuverlässig ist, vergewissere dich bitte, dass du die Versa 4 genug drehst. Jedes Fitbit Gerät leuchtet. wenn es eine Änderung der Position erkennt. Das bedeutet, dass das Display auch automatisch abgeschaltet wird, wenn man es weg dreht. Also das Display circa 90 Grad drehen, damit das Display leuchtet. Ansonsten bleibt das Display aus.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
12-23-2022 10:35 - bearbeitet 12-23-2022 10:36
12-23-2022 10:35 - bearbeitet 12-23-2022 10:36
Hallo Zusammen,
kurzes Statusupdate. Ich habe mich mit dem Support in verbindung gesetzt, welcher mich an den Verkäufer verwies.
Der Verkäufer ist in meinem Fall der Fitbitstore, welcher wohl ein vom Hersteller zertifizierter Store ist.
Ich hatte beim Fitbitstore über corporate benefits gekauft.
Nach einigem Hin und Her habe ich jetzt ein Versandlabel erhalten und die Versa 4 ist wieder unterwegs zurück.
Nach dem Desaster, was auch gerade wieder mit der Maps Integration erlesbar ist, wohl die allerbeste Entscheidung.
Parallel habe ich mir übrigens eine Amazfit GTS4 gekauft und bin zufrieden.
Benachrichtigungen funktionieren wie gewünscht mit automatischer Screen Aktivierung und alle sonstigen Features sind gut umgesetzt.
Auf eine Zahlung per Uhr und Maps muss ich zwar nun verzichten, allerdings funktionierte das auf der Versa ja auch nicht.
Immerhin kann ich Tracks zur Navigation importieren und so halbwegs Funktional umsetzen.
Viele Grüße
Andreas
am 12-23-2022 22:41
am 12-23-2022 22:41