am 01-13-2020 17:26
am 01-13-2020 17:26
Hallo zusammen,
Hab mir die Versa 2 zugelegt, da ich auch mit dem Vorgänger schon sehr zufrieden war.
Nur leider finde ich den Schrittzähler extrem empfindlich. Allein nach einem Essen mit Messer und Gabel habe ich schon 200 Schritte mehr drauf 🙈
Hab die Einstellung schon auf Handgelenk Dominat gestellt. Gäbe es sonst noch Tipps? Wird dies vielleicht mit einem Update noch behoben?
Ansonsten kämpfe ich echt mit mir das Gerät zu wechseln.
Danke schonmal
am 01-13-2020 23:13
am 01-13-2020 23:13
Hallo @Nathalie87 , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Informationen.
Du hast schon richtig angefangen, die Einstellung der dominate Hand zu ändern. Da bist du auf den richtigen Weg.
Faktoren wie Geräteplatzierung, dominante oder nicht dominante Hand und Schrittlänge beeinflussen die Anzahl der aufgezeichneten Schritte.
Wenn es immer noch so aussieht, als ob dein Gerät zu viel zählt, versuche bitte einen Schritttest:
Ich empfehle dir folgenden Test durchzuführen um nachzuprüfen ob deine Versa deine Schritte richtig zählt und die Distanz richtig berechnet. Beachte bitte Folgendes bevor du den Test machst.
- Gehe in normalem Tempo
- Halte nichts in den Händen
-Lass deine Arme an der Seiten hängen und schwingen sie auf eine natürliche Weise beim gehen
-Zähle 1 Schritt für jeden Fuß
- Um einen zusätzlichen Schritt zu vermeiden, wenn du die Füße zusammenbringst, nachdem du 100 Schritte erreicht hast :
1. In gespaltener Haltung stoppen .
2. Bewege deine Hand vorsichtig nach oben, um die Schrittanzahl auf dem Gerät zu überprüfen.
Hier die Schritte zum Test:
1. Starte dein Fitbit-Gerät neu. Anweisungen findest du unter help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1186.
2. Legt dein Gerät an dem Handgelenk und überprüfe wie viele Schritte am Tracker angezeigt werden.
3. Gehe 100 Schritte und achte darauf, dass jedes Mal einen Schritt zählen, wenn einer der Füße den Boden berührt.
4. Halte an, und überprüfen dein Gerät, um die Anzahl der Schritte zu ermitteln. Schreib die Anzahl der von dir gezählte Schritte und die Anzahl der Schritte, die das Gerät gezählt hat.
5. Führe den Test zwei weitere Male durch und gehe drei Mal die 100 Schritte. Schreib jedes Mal die Anzahl der von dir gezählte Schritte und die Anzahl der Schritte, die das Gerät gezählt hat.
6. Addiere, die Schritte, die das Gerät für alle 3 Tests gezählt hat. Wenn das Gerät 30 mehr oder 30 weniger als die 300 Schritte zählt, die due gemacht hast, lass es mich bitte wissen.
Tipps zur Verbesserung der Genauigkeit könntest du unter dem folgenden Link einsehen: https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1136
Lass mich bitte wissen, falls du weitere Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 01-14-2020 12:58
am 01-14-2020 12:58
Hallo,
Vieöen Dank für die schnelle Antwort.
Bei dem Schritttest komme ich auf eine Zahl von 296 Schritten, bei 300 gemachten Schritten.
Das ist ja auch sehr gut.
Nur mein Problem ist, dass das Armband bei den kleinsten Armbewegungen ohne dass ich laufe auch zählt.
So habe ich z.B. bereits morgens nach dem fertig machen im Bad fast an die 1000 Schritte drauf.
am 01-15-2020 21:55
am 01-15-2020 21:55
Hallo @Nathalie87 , vielen Dank für die Durchführung des Schritttest. Damit können wir feststellen, dass die Versa ordnungsgemäß funktioniert. Um genauere Werte zu erhalten kannst du deine Versa 2 lockerer oder enger tragen oder ein bisschen höher am Arm.
Als du die Einstellungen der Dominante hand geändert hast, hast du die Uhr auch am anderen Handgelenk getragen?
Bei Armbandgeräten solltest du während des Setup unbedingt festlegen, ob du dein Gerät am Gelenk deiner dominanten Hand oder deiner nicht dominanten Hand trägst:
Am Anfang ist Einstellung für das Handgelenk „nicht dominant“. Ändere die Handgelenkseinstellung in der Fitbit-App.
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Schrittzahl und die Entfernungen ungenau sind, vergewissere dich, dass die folgenden Punkte in der Fitbit-App korrekt sind:
Da wir die von dir gegangenen Schritte bzw. die von dir gelaufenen Schritte anhand deiner Größe schätzen, kannst du diese Werte manuell anpassen, wenn deine Beine beispielsweise länger oder kürzer als der Durchschnitt sind. Weitere Informationen findest du unter Wie kann ich meine Schrittlänge für mein Fitbit-Gerät messen und anpassen?
Manchmal, wenn du anfängst zu gehen, werden deine Schritte nicht sofort auf deinem Gerät aktualisiert. Nach ungefähr 10 bis 15 ununterbrochenen Schritten wirst du feststellen, dass die Schritte hinzugefügt und dann mit jedem Schritt in Echtzeit aktualisiert werden.
Melde dich wieder falls du weitere Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 02-03-2020 10:06
am 02-03-2020 10:06
meine Frau und ich haben je eine Versa2.
Die Schrittzählung ist sehr ungenau bzw. viel zu viel !!
FRAGE: wie kann ich meine angemeldete Uhren von DOMINAT auf NICHT DOMINANT umstellen ??
Muß ich mich/uns ganz abmelden bzw. alles löschen und dann von vorne wieder anfangen ??
Gibt es eine Kurzanleitung dazu.
Ich habe schon fast alles durchgesehen aber keine Anleitung dazu gefunden.
Ich bitte um HILFE !!!!
am 02-03-2020 14:31
am 02-03-2020 14:31
Hallo @cora2020 ,
Nein, du musst dich nicht komplett abmelden.
Du kannst die Einstellungen für das Handgelenk ganze einfach unter Konto-> Versa->Bevorzugtes Handgelenk von "NICHT DOMINANT" auf "DOMINANT" umstellen. Nach dem nächsten sync ist die Einstellung übertragen...
Gruß!
Michael (Mike) | Germany
using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite
join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.
am 02-05-2020 12:46
am 02-05-2020 12:46
Danke für die Rückinfo !!
Hat geklappt.
Jetzt wird getestet
am 02-05-2020 21:46
am 02-05-2020 21:46
Hi @mikesbra , schön dich wieder zu sehen! Vielen Dank für deine Hilfe und Hinweise.
@cora2020 , vielen Dank für deine Rückmeldungen.
Könntest du mir sagen was dir auf dem oben beschrieben Test an Anzahl der Schritte erhalten hast?
Ich freue mich auf deine Antwort.
am 02-07-2020 16:43
am 02-07-2020 16:43
Die VERSA2 ist zwar eine sehr schöne Uhr aber meiner Meinung nach ist der Schrittzähler
zu empfindlich einjustiert und daher sehr (!!!!!!) ungenau im Vergleich zu anderen Uhren.
S C H A D E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe schon einiges versucht aber die Empfindlichkeit bleibt bestehen.
Schon bei der kleinsten Armbewegung reagiert der Schrittzähler.
Eigentlich sollte man das "Bewegungszähler" nennen.
am 02-07-2020 17:46
am 02-07-2020 17:46
Hallo @cora2020,
Es wurde doch nun schon zig mal beschrieben, wie sich diese Fitness-Tracker bei Armbewegungen verhalten. Nichts anderes machen diese Geräte, die man ja halt nun halt am Arm trägt.
Das diese Geräte "Schritte" zählen ist im Geunde genommen falsch. Es müssten "Bewegungen" der Arme "gezählt" werden.
Ich bin ein ganz klassisches Beispiel. Ich arbeite überwiegend im Stehen an einem Fließband. Trotzdem habe ich zum Feierabend oftmals grob gerechnet zwischen 10.000 und 20.000 "Schritte" auf der Uhr stehen, obwohl ich größtenfalls nur meine Arme bewegt habe.
Und ganz ehrlich, mir kommt es nicht darauf an, das die "Schritte" richtig erfasst werden, sondern das ich mich allgemein bewege.
Hinzu kommt, das ich mir die Versa eigentlich wegen ihrer vielen "smarten" Funktionen gekauft habe, da die Versa für ich eher "Smartwatch", denn "Fitness-Tracker" ist.
am 02-07-2020 17:55
am 02-07-2020 17:55
Hallo Philipp
du hast natürlich Recht !!
Die VERSA2 ist ne tolle Uhr mit einem guten "Bewegungszähler".
Man(n) muß sich nur damit abfinden.