abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extra Schritte werden gezählt

Hallo!

Vorweg  muss ich sagen, dass ich vollends zufrieden mit meiner Uhr bin. Alles gut, bis auf die Tatsache, dass die Uhr vieeeeeeel zu viele Schritte anzeigt. Manchmal sogar „Ghost Steps“.  Das ist natürlich doof, weil dies natürlich die Ergebnisse und Challenges verfälscht. 

 

Ich habe bisher die Schrittlänge angepasst, den Dominant-Modus gewählt obwohl an Nicht-Dominanter-Hand.  Mehrmals resettet, neugestartet etc. 

 

Ist das ein Software oder Hardwarefehler? Weiß das zufällig wer? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
55 ANTWORTEN 55

Hallo @jonesxx schön von dir noch einmal zu hören. Ich freue mich sehr, dass du mit der Versa zufrieden bist. 🙂 Vielen Dank für alles was du bis jetzt schon ausprobiert hast. Damit ich deine Situation weiteruntersuchen kann, bitte ich dir, dass du diese Fragen beantwortest:

 

- Wie viele extra Schritte werden ungefähr täglich gezählt?

- Hast du schon überprüft ob es bei spezifischen Aktivitäten passiert?

- Passiert es immer oder nur an einigen Tagen?

 

Hoffe bald von dir zu hören. 

 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe das gleiche Problem: bin eine Stunde rausgefahren, die automatische Trainingserkennung hat super geklappt, aber in der gleichen Zeit wurden auch ungefähr 5000 Schritte gezählt. Die Grafiken zeigen das auch. Das muss dringend geändert werden, sonst stimmt meine kalorienbilanz nicht und ich werde eher zu- als abnehmen 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Leider ist mir auch aufgefallen, dass Schritte gezählt werden, wo ich Sitze oder stehe. Eventuell nur Anhand vom Puls? Sollte das so sein, dann macht die Schrittzählung keinen Sinn 🤔 dazu kommt noch, dass sich meine Schrittzahl erhöht, wenn ich trainiere und dabei den Tracker aktiv habe. Somit werden zusätzliche kcal aufgezeigt. 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe jetzt den Support kontaktiert. Der Fehler ist zu gravierend, um das der Community zu überlassen. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Akzeptierte Lösung

Super 👍 vielen Dank! Ansonsten überlege ich wirklich, Sie zurück zugeben. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Der Support hat sich gemeldet: ich soll die Uhr mal aus- und wieder anmachen - das bringt gar nichts. Und ich soll das Training manuell starten - warum gibt es dann die automatische Trainingserkennung? Habe noch mal zurück geschrieben, mal abwarten.

 

Edit:

 

Der Support ist freundlich, aber macht gerade eine Beschäftigungstherapie mit mir: mach dies, mach das, schicke uns Screenshot, gucke online auf Dein Fitbit Dashboard etc. Einmal spiele ich noch mit, wenn das nicht hilft, schicke ich die Uhr zurück. Ach übrigens: mein Fahrradtraining sehen sie (irgendwo), aber die Schritte zur gleichen Zeit sehen  sie nicht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo! @ Tine: Danke für die Infos! Mich nerven die zusätzlichen Schritte vor allem beim Radfahren. Ich hatte gestern bei einer 20km Fahrstrecke - davon ein großer Teil am Asphalt - mehr als 7000 zusätzliche Schritte, obwohl ich Radfahren als Übung aktiviert hatte und das Tracken der Strecke auch gut funktioniert hat. Das kann einfach nicht sein. Schließlich gehe ich in dieser Zeit keinen einzigen Schritt und das schmeißt mir die gesamte Schrittstatistik und natürlich auch die Kalorienbilanz zusammen. Ein paar zusätzliche Schritte bei holprigem Boden wären mir völlig egal, aber 7000 sind einfach zu viel. Ich habe die Uhr bereits auf die "dominante" Hand eingestellt, das hat gar nichts gebracht. Daher meine Frage an Lucia: Wäre es nicht möglich, das im Rahmen eines Updates anzupassen? Also dass bei Übungen, wo man naturgemäß keine Schritte macht (Radfahren, Schwimmen) auch keine Schritte mehr gezählt werden?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Allgemein, ob Biken, Schwimmen oder allgemeines Training dürfen keine Schritte zusätzlich gezählt werden. Das verfälscht tatsächlich die Statistik der Schritte und Kilometer am Tag. Momentan bin ich beim Skifahren und wähle Training aus und ändere dann später die Bezeichnung in Skifahren Alpin. Tja ich habe über 40 Treppen bestiegen, bin jeden Tag über 10.000 Schritte gelaufen, wo ich das absolut nicht getan habe. Ich hoffe auf Besserung durch ein Update, dennoch laufen jetzt bald meine 30 Tage Rückgabefrist ab und ich bin wirklich am überlegen, ob ich sie behalte oder zurück gebe. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Aber wenn allgemein bei Training keine Schritte gezählt werden dürfen, wäre das schon doof. Wenn man das hinterher in eine Sportart ändern möchte bei der man durchaus Schritte macht. Laufband, Aerobic, usw. Das kann ich mir ja nicht alles in der Schnellstartliste legen.

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dennoch darf das nicht sein. Gerade bei den vorgegeben Aktivitäten Schwimmen, Radfahren, Yoga, Intervall Training. Vll für Laufband Laufen verwenden. Aerobic gut verstehe ich, wobei es auch eher um Ausdauer und Koordination geht, wofür ich dann den Pulsmesse, durch den Puls nimmt er dann ja wieder Schritte auf, wo wir wieder am Anfang sind, dass ich eine erhöhte Schrittzahl durch das Training erzeuge, die ich nicht unbedingt getätigt habe. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Letzter Stand: laut Support könnten durch Bodenunebenheiten beim Radfahren extra Schritte gezählt werden, aber das dürfte ja nicht so ins Gewicht fallen. Danke! Auf meinen mitgelieferten Screenshots war eindeutig zu erkennen, dass bei 12 km Radfahren fast 4000 Schritte gezählt wurden. Ich bin raus. Wenn Fitbit mir bis Freitag nichts gescheiteres mehr schreibt, geht die Versa leider zurück! Was wäre Eure Alternative?

 

Edit: 

Nachdem ich einen ganzen Abend damit verbracht habe, die Versa auf Anraten des Supports zurückzusetzen, habe ich mir parallel die Ionic bestellt. Leider ist die heute nicht wie angekündigt gekommen. Wieder muss ich Geduld üben, was so gar nicht meine Stärke ist.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bin gespannt, wie es Dir mit der Ionic geht, das GPS wird auf jeden Fall besser sein. Die Schritte beim Radfahren werden aber glaub ich genauso gezählt, jedenfalls gibt es bei der Ionic auch ein Thema im Forum dazu... Mir gefällt sie vom Design nicht so gut wie die Versa, außerdem dürfte sie noch größer sein, das passt dann mit meinem schmalen Handgelenk gar nicht zusammen. Ich werde die Versa wahrscheinlich behalten, weil sie eigentlich genau das ist, was ich wollte. Hoffe, dass das eine oder andere Update noch Verbesserungen bringen wird. Momentan lass ich sie beim Radfahren zu Hause und trag das Training händisch nach. Dann ärger ich mich nicht über die zusätzlichen Schritte. Die GPS-Verbindung ist auch oft mühsam, aber das ärgert mich nicht so wie die extra Schritte und war wegen der Handy-Koppelung aus meiner Sicht absehbar.  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ich war ebend auf dem trampolin und habe allgemeines training aktiviert, ich bin ein bissel gehüpft und auf der stelle gelaufen und siehe da 1.000 schritte mehr als vor dem training, hab die Uhr erst 2 tage, abe sie nervt mich jetzt schon, bin kurz davor, sie zurück zu senden

 

Edit:

 

liebe Tine, kannst du uns bitte mal deine erfahrung mit der Ionic berichten?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, habe die Ionic noch nicht, aber dann werde ich berichten.

 

Edit: 

 

So, nachdem auch ein Zurücksetzen der Versa leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, gebe ich sie zurück. Optisch und von den Funktionen hat sie mir super gefallen! Jetzt warte ich auf die Ionic und nutze zwischenzeitlich mal meine alte Blaze. Hatte die tatsächlich integriertes GPS? Aber das Problem mit dem Armband und dem Ladekabel hat Fitbit leider nie lösen können, deshalb habe ich noch einen ordentlichen Vorrat!

Akzeptierte Lösung

Ich werde meine Versa auch wieder beim Media für Markt zurückgeben. Die Probleme sind einfach zu gravierend, für eine solche teure Uhr. Auch wenn es nur Kinderkrankheiten sind ist es nicht akzeptabel.

 

Sehr enttäuschend.....


@Tine21042018  schrieb:

So, nachdem auch ein Zurücksetzen der Versa leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, gebe ich sie zurück. Optisch und von den Funktionen hat sie mir super gefallen! Jetzt warte ich auf die Ionic und nutze zwischenzeitlich mal meine alte Blaze. Hatte die tatsächlich integriertes GPS? Aber das Problem mit dem Armband und dem Ladekabel hat Fitbit leider nie lösen können, deshalb habe ich noch einen ordentlichen Vorrat!


 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe jetzt seit Dienstag die Ionic: auch wenn sie optisch gewöhnungsbedürftig ist, zählt sie bei 12 km Radfahren nur ca. 500 Schritte zusätzlich und zwei Etagen. Damit kann ich leben!

Akzeptierte Lösung

@Magicball: Ist das dein Ernst? Du hüpfst auf nem Trampolin und läufst auf der Stelle und regst dich dann auf, dass die Uhr dabei Schritte zählt?

Was hätte sie denn deiner Meinung nach sonst machen sollen? Jede Bewegung ignorieren?

Auch Schritte die beim Training erkannt werden sind Schritte die gezählt werden. Das ist kein unerwünschtes Verhalten. 

Akzeptierte Lösung

@der-nickel  schrieb:

@Magicball: Ist das dein Ernst? Du hüpfst auf nem Trampolin und läufst auf der Stelle und regst dich dann auf, dass die Uhr dabei Schritte zählt?

Was hätte sie denn deiner Meinung nach sonst machen sollen? Jede Bewegung ignorieren?

Auch Schritte die beim Training erkannt werden sind Schritte die gezählt werden. Das ist kein unerwünschtes Verhalten. 


Genau DAS habe ich mir auch gedacht. Demnächst wird die Versa noch für das schlechte Wetter verantwortlich gemacht! 

Akzeptierte Lösung

ach herje, nun haltet mal den Ball flach, ich seh das ein bissel anders, aber was solls....es ist schönes Wetter, morgen ist Feiertag :)...ihr habt Recht, ich wünsch euch was

 

Edit:

 

liebe Tine, ich weiß jetzt mittlerweile, dass mein Handy (mein schönes Handy Smiley (überglücklich) ) die Versa nicht so richtig mag, ich schwanke jetzt entweder neues Handy oder Versa geht zurück, bin gespannt, vllt. schreibst du in paar tagen mal, wie sich die Ion

Akzeptierte Lösung
0 Kudos