abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extra Schritte werden gezählt

Hallo!

Vorweg  muss ich sagen, dass ich vollends zufrieden mit meiner Uhr bin. Alles gut, bis auf die Tatsache, dass die Uhr vieeeeeeel zu viele Schritte anzeigt. Manchmal sogar „Ghost Steps“.  Das ist natürlich doof, weil dies natürlich die Ergebnisse und Challenges verfälscht. 

 

Ich habe bisher die Schrittlänge angepasst, den Dominant-Modus gewählt obwohl an Nicht-Dominanter-Hand.  Mehrmals resettet, neugestartet etc. 

 

Ist das ein Software oder Hardwarefehler? Weiß das zufällig wer? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
55 ANTWORTEN 55

Vielen Dank für die Antwort. Das hätte mich ansonsten sehr gestört 

Akzeptierte Lösung

beim Autofahren werden weiterhin Schritte gezählt, je nachdem, wie der Fahrbahnbelag ist, mal mehr, mal weniger, ich bin damit nicht glücklich, ich kenne das von der Charge2 nicht

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, ich habe das gleiche Problem, ich war heute 10km biken im Wald und siehe da, 4300 Schritte!

Gibt es dazu mittlerweile eine praktikable Lösung?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nein leider nicht! Nur die komplizierten Wege. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kaum zu glauben, dass das Problem "Schrittezählen beim Autofahren" unverändert vorhanden ist. Hängt das eventuell mit dem fehlenden GPS zusammen? Tritt der Fehler auch bei Kopplung mit einem Handy + eingeschaltetem GPS auf?

Falls ja, kann man die Versa nicht empfehlen...

 

Edit: 

 Habe eben mit Hotline gechattet, hätte ich mir sparen können. Dachte zwischendurch es wäre ein Computer, der mir antwortet, aber das Problem nicht verstanden hat.

 

Edit:

Mail von Fitbit: "ich bedanke mich für Ihren netten Chat und Ihre Interesse an unseren neuen Versa.
Bezüglich Ihrer Anfrage, schritte werden nur beim Atmen, und noch mehr beim Schlafen, Nähen, Kochen, Autofahren, Schminken, usw gezählt, weil dadurch auch die Hände bewegt werden und damit auch Kalorien verbraucht werden."

Meine Antwort:

.. da kann ich nur antworten: ein Fehler wird zum Feature erklärt. 

Fällt Ihnen nicht auf, dass Schminken, Nähen etc. keine Schritte beinhaltet? 
🙄 

 

So eine dumme Antwort habe ich noch nie von einer Hotline erhalten. In amerikanischen Foren wird übrigens der gleiche Fehler moniert.

Die Dame war sonst nett, aber - wie bei vielen Hotlines - nicht ausreichend informiert. 

Akzeptierte Lösung

Nett....

 

ich hab die Versa nun 3 Tage, und werde sie wohl ebenfalls wieder zurückgeben.

 

Beim Radfahren vibriert meine Uhr mehrmals.Wenn ich dann schaue was sie will, ist sie automatisch Pausiert.Fahre ich zur Arbeit, alles gut.Fahr ich zurück, zeichnet sie mir nur die Hälfte der Km auf.

 

Dafür dann aber 3000 Schritte und zig Etagen.Dafür hab ich die Summe, die die Uhr nunmal kostet, nicht ausgegeben.

 

Die "Lösung", im Board zu korrigieren, ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht.Ich will Sport machen, nicht zuhause sitzen, und mir meine Statistik zurecht Korrigieren.Das sollte die Uhr selbst machen!

 

Ziemlich Peinlich, finde ich.

Akzeptierte Lösung

... das ist ja der Wahnsinn. Smiley (wütend)

Was meint LuciaFitbit eigentlich dazu?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wird wohl kein Statement geben.Meine Uhr geht morgen zurück.

Habe das ganze vorhin noch mal mit anderen Einstellungen versucht, keine Änderung.Somit ist das ganze für mich Uninteressant.

 

Nur so am Rande : Ich fahre Rennrad, somit kein Schotter mist, und bin recht ruhig auf dem Rad (keine Armbewegungen).

 

Schade eigentlich.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hier liest man nur von Problemen mit der Uhr. Dabei soll sie eine der meistverkauften sein.

Seltsam... Frustrierte Smiley

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Rücksendungen werden wohl nicht öffentlich gemacht.Ich bin jedenfalls froh, dass ich die möglichkeit hatte, sie zurückzugeben.Am Morgen der Rückgabe hatte meine die letzte Chance.Trotz deaktivieren der Auto Pause, hat die Versa mein Workout WÄHREND der Bewegung Pausiert!Ganz klarer Fall von das Geld nicht Wert!Ich habe jedem der in meinem Bekanntenkreis nach einer Fitnessuhr sucht, klar von Fitbit Produkten abgeraten.Schade eigentlich, ich war mit der Charge 2 eigentlich zufrieden, wie man das dann mit Versa und Co so in den Sand setzen kann, entzieht sich meinem Verständnis.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das Problem liegt ja nicht daran, das Fitbit Fehler macht.

Das Problem ist, dass vorhandene Fehler nicht ausgebessert werden, sondern es dem Verbraucher verkauft wird, als wenn das so sein muss.

Es sollte kein Problem sein, bei einer gestarteten Aktivität wie Radfahren oder Schwimmen den Schrittzähler zu deaktivieren, das sollte der einfachste Programmierer schaffen.

 

Und wenn man doch 50 Schritte dabei gelaufen ist, dann wäre es zu verkraften, wenn diese Schritte nicht gezählt werden.

 

Bei einer 270 Euro teuren Ionic sollte das eigentlich deutlich kein Problem sein.

Aber Fitbit ist leider nicht an bestehenden Kunden interessiert, nur an dem Verkauf neuer Geräte. 

 

Es wird ja oft seitens Fitbit versucht die Retouren abzuweisen, da angeblich ein Armband bei der Ionic genutzt wurde von einem Drittanbieter und dadurch ist die Uhr natürlich nicht mehr wasserdicht....

 

Sehr schade. 

 

Nun hoffen hunderte Leute, dass der Support Gnade zeigt und diesen Fehler nach 3 Jahren ausgebessert (die ersten Probleme mit den Schritten habe ich im Jahr 2015 gefunden....)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich sagte mit keinem Wort, dass die Uhr Fehler macht, wobei sie es ja in dem Sinne tut, in dem Sie mir trotz deaktivierter Autopause, die Trainings Pausiert, keine GPS verbindung möglich ist, weil diese immer wieder abreißt, dann ist das ein ganz klares : NEIN.

 

Warum sollte man denn auch "Fehler" beheben, wenn die Verkäufe stimmen?Da muss sich erst etwas an den Verkäufen ändern, damit der Hersteller merkt, dass die Hard- und Software, die man auf den Markt wirft, nicht gut ankommt.

 

Wer wegen 10-50 Schritten jammert, soll mit einem Zettel und Stift bewaffnet laufen gehen.Aber 1000 bis 3000 bei bisschen Radeln?Nein danke.

 

Ich hab jetzt die Gear S3, und die ist seltsamerweise sehr zuverlässig bis jetzt.Kann ich zwar nicht zum Schwimmen anziehen, bzw, könnte ich schon aber will kein Risiko eingehen.Aber im Wasser brauch ich ehrlich gesagt keine Uhr und auch kein Handy!

 

Um Fitbit mache ich in Zukunft einen riesen Bogen (das hier war auch mein letzter Post).

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Leider kann ich meine Uhr nicht zurück geben und muss hoffen, dass fitbit doch ein wenig nachbessert. Aber das wird mehr als wahrscheinlich nichts...

 

Da tröstet es mich ein wenig, dass ich ein paar Freunde schon von Fitbit abhalten konnte, alle waren sie enttäuscht,  weil man was anderes von Fitbit erwartet hat...

 

 

Dann viel Spaß mit der Samsung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hatte vorher eine Charge 2 und seit gestern die Versa.

Bei der Charge 2  hatte ich immer das Problem, dass ich viel zu viele aktive Minuten am Tag hatte und der Puls immer viel zu hoch vor.

War gestern witzig die Werse und hatte heute zum Spaß aber beide Uhren an. Eine rechts eine Links, händigkeit auch geändert. Ich habe bei der Charge 2 13.007 Schritte und bei der Versa 15.253 Schritte.

Ich habe heute extra einmal die Schritte gezählt die ich gelaufen bin und habe dann auf beiden Uhren gekuckt. Die Charge hat meine 20 gelaufenen Schritte auch nur als 20 gewertet und bei der Versa hatte ich 28 Schritte

Akzeptierte Lösung

Du wirst hier (und auch in diversen Facebook-gruppen) die Antwort bekommen, die Versa ist ein Aktivitätstracker (ist sie auch) und die rechnet alle Aktivitäten in Schritte um.

Mir persönlich leuchtet das so auch nur zum Teil ein, weil Schritt ist Schritt. Auch ich habe schon festgestellt, dass es Unterschiede gibt (charge2 und Versa). Und zur Garmin ist der Unterschied dann noch mal signifant (fitbit haut viel mehr Schritte raus als Garmin).

Die Versa zählt auch Schritte beim Autofahren, da erhalte ich dann die Antwort: ist eine Aktivität lol, ich weiß nicht, wie manche am Lenkrad reißen. Krass ist es, wenn du den Arm mit der Versa aus dem Fenster beim Autofahren hälst, schwupps 100 Schritte drauf. Wie auch immer, die Versa sieht hübsch aus, bei den Funktionen bin ich sehr kritisch und ich finde auch die diversen Wettkämpfe in der Fitbit-app dann nicht ganz so fair 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das mit den Schritten ärgert mich, ich werde mal die Runde gehen, die ich sonst gegangen bin und da hatte ich imme so 2100 Schritte, mal gucken, auf wieviel die Versa da so kommt. Wobei, als ich mit beide Uhren noch um hatte und zügig gegangen bin, waren die Schritte fast identisch. (Ich hatte beideUhren 2 Tage zeitgleich benutzt, habe die Charge2 jetzt aber in. Den Ruhestand geschickt)

Da kann man mal sehen, dass die Dinger doch alle irgendwie Murks sind. Vor allem die Herzfrequenz.

Nachdem ich das mit den Schritten beim Autofahren hier gelesen habe, hatte ich (als ich noch beide getragen habe) extra vor und nach der Autofahrt auf die Schritte geschaut. Da hat die Charge 2 sogar 30 Schritte mehr beim Autofahren aufgezeichnet als die Versa.

Man kann und darf diese Challenge  und das Ergebnis auch nicht so ernst nehmen. Die Uhren zählen ja auch Schritte wenn man strickt  oder einfach nur den Arm rauf und runter bewegt und faul auf der Couch sitzt 🧐

Akzeptierte Lösung
0 Kudos