abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufig gestellte Fragen

Antworten sind für dieses Thema deaktiviert. Starte ein neues Thema oder schau in unser Hilfe-Center.

1. Was ist das Community Feedback zum Produkt Board?

Über das Fitbit Community Feedback zum Produkt Board (Bereich für Feature-Vorschläge der Community) können registrierte Community-Mitglieder ihre Vorschläge für Verbesserungen an Fitbit-Geräten direkt an Fitbit weitergeben. Es ist eine Online-Plattform, wo Mitglieder diskutieren, Vorschläge machen, für Features und Ideen abstimmen und sich die Ansichten anderer Community-Mitglieder ansehen können.

2. Warum sammelt ihr Feedback und Vorschläge aus der Community?

Weil uns eure Meinung wichtig ist! Unser Ziel ist es, die Ansichten der Community in unsere Entwicklungsprozesse einzubeziehen, damit wir bei unseren neuen Features die richtigen Prioritäten setzen. Das heißt, wir hören euch zu, organisieren, nehmen ggf. in Bezug auf eure Ideen mit euch Kontakt auf und stellen sie dem Rest der Organisation vor. Wir von Fitbit legen großen Wert auf Zusammenarbeit und auf eure Meinung, denn ihr seid die Community.

3. Wie poste ich einen neuen Feedback, stimme für etwas ab oder melde mich für regelmäßige Updates an?

  • So postet ihr einen neuen Feedback:
    Geht hier zum Board der Feedback.
    Klickt oben rechts auf die blaue Schaltfläche "Schlage eine Idee vor".
    Wenn du zum ersten Mal einen Vorschlag einreichst, musst du dich unsere Vorschlagsrichtlinien akzeptieren.
    Erkläre deine Idee ganz klar und folge den Anweisungen in Punkt 6: "Wie sieht ein Post für einen Feature-Vorschlag idealerweise aus?"
    Wähle das relevanteste Label aus.
    Wenn du bereit bist die Idee zu veröffentlichen, klicke auf "Absenden".
  • Abstimmen:
    Klicke auf das Symbol mit dem Daumen nach oben. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt deine Meinung änderst, hast du die Möglichkeit, deine Stimmen zu widerrufen. Beachte, dass du nicht über Kommentare anderer Nutzer abstimmen kannst, sondern nur über die ursprüngliche Idee.
  • Kommentieren:
    Scrolle zum Ende der Seite, bis du das Kommentarfeld siehst.
  • Zum abonnieren:
    Navigiere zum Funktionsvorschlag oder zum Board unter "Optionen" oben rechts.
    Wähle im Dropdown-Menü "Abonnieren" aus.
    Dadurch wirst du über neue Kommentare und Änderungen am Funktions-Vorschlag informiert.

4. Was ist der Unterschied zwischen New, Hot und Top Suggestions?

  • Mit der Registerkarte Top-Ideen kannst du dir einen Überblick über die beliebtesten Features in der Community verschaffen.
  • Die Registerkarte Beliebte Ideen zeigt an, bei welchen Ideen es vor kurzem Benutzeraktivität gegeben hat.
  • Auf der Registerkarte Neue Ideen werden die neuesten Vorschläge angezeigt, die dem Board vor kurzem hinzugefügt wurden.

5. Wie sieht ein Post für einen Feedback idealerweise aus?

  • Knapper Betreff – er fasst deinen Vorschlag prägnant, klar und präzise zusammen.
  • Ein Vorschlag pro Post – wenn du mehrere Feedback hast, schreibe bitte mehrere Posts, damit wir bei Updates und Status den Überblick behalten.
  • Einzigartig – wenn eine ähnliche Idee bereits schon einmal veröffentlicht wurde, stimme bitte dafür ab oder hinterlasse einen Kommentar, anstatt sie noch einmal zu posten.
  • Prägnante Bezeichnung – die Kennzeichnung des Vorschlags sollte so treffend wie möglich sein.
  • Gut ausgearbeitet – erkläre deine Idee vollständig und gut verständlich. Vermeide z. B. Verallgemeinerungen wie „mehr Personalisierung“ und gib stattdessen genau an, welche Arten von Personalisierung du meinst und welche Funktionen du dir für deine App oder dein Gerät vorstellst.
  • In unserer Produktfamilie anwendbar – einige Ideen sind ggf. für eine ganze Reihe von aktuellen Geräten oder sogar die nächste Generation von Geräten interessant. Das heißt, diese Vorschläge würden eine weitaus größere Bedeutung haben, als ein Vorschlag, der sich nur auf ein Gerät bezieht.

6. Was bedeutet der jeweilige Status?

Ideenstatus:

  • New (Neu): eine neue Idee! Stimme dafür oder hinterlasse einen Kommentar, wenn sie dir gefällt
  • Reviewed by moderator (vom Moderator überprüft): Dein Vorschlag wurde von einem Fitbit-Moderator gelesen. Beliebte Vorschläge werden intern bei Fitbit weitergegeben
  • Under consideration (unter Berücksichtigung): Wir sind der Meinung, dass es sich um eine gute Idee handelt und besprechen, wie wir sie umsetzen könnten
  • Released (Realisiert): Diese Idee wurde tatsächlich in einem Fitbit-Produkt umgesetzt
  • Not currently planned (aktuell nicht in Planung): Diese Idee steht aktuell nicht auf unserem Entwicklungsplan
  • Existing feature (Existierende Funktion): Diese Funktion existiert bereits
  • Archived (Archiviert): Diese Idee ist aktuell nicht mehr relevant oder nicht mehr anwendbar

 

Beachte bitte, dass der Status dynamisch ist und sich nicht zwingend in der hier angegebenen Reihenfolge ändern muss. Beispielsweise kann ein Vorschlag von „Under consideration“ zu „Not currently planned“ wechseln oder von „Reviewed by moderator“ zu „Released“. Wir empfehlen daher, keine Kaufentscheidungen auf Basis eines aktuellen Status zu treffen.

 

7. Was passiert mit den Feedback der Community? Werden sie gelesen?

Wir geben unser Bestes, um jeden Community-Post zu lesen, aber wir können nicht alle kommentieren, weil es einfach zu viele sind und weil zu viele Diskussionen entstehen würden. Wir erhalten jede Woche tausende Community-Posts, und da unsere Community sehr leidenschaftlich ist, was Gesundheit und Fitness angeht, wissen wir, dass jeder gern seine Meinung mitteilt.

 

Jeder Vorschlag wird von einem Moderator gelesen, der folgende Möglichkeiten hat:

  • Die Idee (wenn sie bereits existiert) in eine relevante Konversation einfügen, sodass wir die Diskussion konsolidieren und eine genaue Anzahl von Stimmen erreichen können.
  • Den Titel eindeutig formulieren, sodass die Benutzer besser verstehen, worum es bei der Idee geht.
  • Überprüfen, dass die gewählte Kennzeichnung Sinn macht.
  • Den Status aktualisieren:
    • Als „Existing“, wenn es die Funktion bereits gibt.
    • Die Idee archivieren, wenn sie innerhalb eines Jahres keine Stimmen bekommen hat. (siehe: 18. 18. Wurde mein Feature Vorschlag entfernt?)
    • Als „Released“, wenn der Feature Vorschlag bereits entwickelt wurde.
    • Als „Not currently planned“, wenn wir aktuell keine Pläne haben, diesen Vorschlag zu entwickeln (siehe 10: Wie entscheidet Fitbit, welche Feature Vorschläge umgesetzt werden?).

 

Das Community Team führt außerdem folgende Maßnahmen durch:

  • Statistiken und Daten analysieren, z. B. welche Ideen am häufigsten angesehen wurden, welche die meisten Stimmen bekommen haben, und welche am häufigsten kommentiert wurden. Diese Informationen werden monatlich intern gemeldet, weitergegeben und diskutiert.
  • Die monatlichen Berichte werden an unsere Product Specialists weitergegeben, die auf bestimmte Tracker und Produkte spezialisiert sind. Sie wissen dann, was der Community gefällt und was gerade diskutiert wird.
  • Wir leiten bestimmte Feature Vorschläge zu spezifischen Themen an unsere Forschungsabteilung, Entwicklungsabteilung und an unser Produktmarketing-Team weiter, wenn das jeweilige Thema dort aktuell diskutiert wird.

8. Werden Feedback zum Produkt immer in Fitbit Produkte integriert?

Einige unserer beliebtesten Features wurden entwickelt, weil sie den Zuspruch der Community hatten, darunter die Bewegungserinnerungen, die Wasserbeständigkeit und die Musik- und Wetter-App. Weitere Features findest du Hier.

9. Wie entscheidet Fitbit, welche Feature Vorschläge umgesetzt werden?

Das ist keine einfache Frage. Die folgenden Faktoren haben Einfluss darauf, was hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen priorisiert wird:

  • Wie viele andere Community-Mitglieder zustimmen! Dies wird in erster Linie anhand der Anzahl der Stimmen, anhand der Kommentare und der Aufmerksamkeit gemessen, die deine Idee innerhalb der Community auf sich zieht.
  • Der Effekt. Wir haben eine große Produktvielfalt und mehrere Millionen Kunden weltweit. Daher wäre ein Feature, das nur eine Handvoll Kunden glücklich macht, sicherlich keine gute Ressourcenverteilung.
  • Die Nachfrage. Manchmal mag es den Eindruck machen, dass viele Mitglieder die Entwicklung eines Features befürworten, doch es muss immer auch der Maßstab berücksichtigt werden. Wir haben über 500.000 (Stand: Sommer 2017) registrierte Community-Mitglieder, daher repräsentiert eine Idee mit 500 Stimmen nur einen kleinen Prozentsatz unserer Community und einen noch kleineren Anteil der gesamten Fitbit Benutzer. Das heißt nicht, dass diese Stimmen nicht wichtig sind. Weiteres dazu im nächsten Abschnitt.
  • Wie der Feedback umgesetzt werden kann. Wenn es sich bei dem Vorschlag zum Beispiel um eine neue App für die Fitbit App Gallery handelt, kann diese einfacher entwickelt werden, als ein globales Firmware-Update für ein Gerät.
  • Wie viele Ressourcen für den Feature-Vorschlag notwendig sind. Fitbit ist ein globales Unternehmen und ein führender Anbieter tragbarer Geräte. Unsere Ressourcen müssen genau unter den Teams und Standorten aufgeteilt werden.
  • Inwiefern der Feedback für ein bestimmtes Produkt gedacht ist. Jedes Gerät hat einen bestimmten Produktlebenszyklus, denn Technologie entwickelt sich ständig weiter und Kundenwünsche ändern sich. Obwohl all unsere Geräte von uns unterstützt werden, erhalten sie eventuell die aktuellsten Features oder Software-Updates nicht auf unbestimmte Zeit. Das heißt, wir stellen neue Firmware-Updates gegebenenfalls ein oder entwickeln neue Features für bestimmte Produkte. Siehe 11: Wie gestaltet sich der Entwicklungszyklus? Und Warum kann man einige Geräte nicht mehr kaufen?
  • Inwiefern der Feature-Vorschlag den Prioritäten unseres Unternehmens entspricht. Wir legen Wert darauf, zu erfahren, an was die Community interessiert ist, und wir müssen diese Information mit unseren Marktforschungsaktivitäten und Analysen in Einklang bringen, die unsere internen Teams für Marktchancen und Entwicklungsbereiche durchführen Wir untersuchen Markttrends für mehrere Jahre im Voraus, daher sind wir nicht immer in der Lage, in alle Entwicklungsbereiche zu investieren, die unsere Community bevorzugt. Wir müssen einige schwere Entscheidungen treffen, aber das ist sehr wichtig, damit Fitbit weiterhin modernste Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit und Technologie umsetzen kann.

 

Wenn der Status eines Feature-Vorschlags zu „Not currently planned“ geändert wurde, heißt das nicht, dass die Stimmen und Diskussionsbeiträge nicht wichtig sind. Das gilt insbesondere, wenn diese wenigen hundert Benutzer ein Feature mit ganzem Herzen verteidigen und ein überzeugendes Konzept vertreten, das der globalen Community nutzen würde. Die Kosten für die Entwicklung dieses Vorschlags sind gegebenenfalls nicht bedeutungsvoll genug, dass eine Investition gerechtfertigt wäre, besonders, wenn man sie mit den unzähligen anderen Feature Vorschlägen vergleicht.

 

Wenn es nicht sinnvoll erscheint, ein bestimmtes Feature bei einem aktuellen Gerät umzusetzen, bemühen wir uns, das Community-Feedback für die nächste Gerätegeneration zu berücksichtigen. Zum Beispiel können wir den Status eines Feature Vorschlags für Flex auf „Not currently planned“ ändern, den Vorschlag aber dann bei Flex 2 umsetzen.

10. Warum gibt es für Feedback nicht häufiger Updates bzw. ausführlichere Updates?

Durch die Menge an Vorschlägen ist es eine echte Herausforderung, auf jeden Feature-Vorschlag so schnell zu antworten, wie wir uns vorstellen. Darüber hinaus kann sind einige Gründe für unsere Entscheidungen vertraulich. Das heißt, wir können nicht alle Informationen an euch weitergeben, aber wir bemühen uns, so transparent wie möglich zu sein.

 

Wir hoffen, ihr versteht, dass wir die Meinungen der Community sehr ernst nehmen, und dass eure Ideen für uns eine Quelle vielfältiger und fruchtbarer interner Diskussionen darüber sind, wie wir unsere Produkte und Services verbessern können.

11. Wie gestaltet sich der Entwicklungszyklus?

Der Entwicklungszyklus variiert je nachdem, ob es um Software, Hardware, Web-Anwendungen oder anderes geht. Während der frühen Phase der Entwicklung wird ein großer Teil der Forschung und Planung durchgeführt, bevor ein Feature umgesetzt wird.

 

Es kann eine echte Herausforderung sein, neue Hardware-Features zu integrieren, nachdem ein Gerät schon auf den Markt gebracht wurde. Wir bringen jedoch in der Regel eine Serie von Firmware-Updates mit neuen Features oder Fehlerbehebungen heraus, da Software ständig weiterentwickelt wird.

12. Ich sehe Feedback mit mehreren tausend Stimmen und es ist scheinbar noch nichts passiert. Wie kann das sein?

Es dauert eine Weile, bis Vorschläge die verschiedenen Diskussionsphasen mit den betreffenden Teams durchlaufen haben und potenziell auf unseren Produktentwicklungsplänen landen. Unser Entwicklungszyklus für neue Produkte hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab und umfasst normalerweise eine interne Planungsperiode. Daher können neue Features nicht immer so rasch umgesetzt werden, wie ihr es euch wahrscheinlich wünschen würdet.

 

Um mehr darüber zu erfahren, wie Abstimmungsergebnisse in neue Features oder Produkte einfließen, lies Abschnitt 9. Wie entscheidet Fitbit, welche Vorschläge umgesetzt werden? und 11. Wie gestaltet sich der Entwicklungszyklus?

Wenn dir ein bestimmter Vorschlag ganz besonders am Herzen liegt, findest du in Abschnitt 13. Ich bin mit einer bestimmten Entscheidung von Fitbit in Bezug auf den Status eines Feature-Vorschlags nicht einverstanden.

 

13. Ich bin mit einer bestimmten Entscheidung von Fitbit in Bezug auf den Status eines Feedback zum Produkt nicht einverstanden.

Es tut uns leid, dass du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist. Du solltest wissen, dass alle Feature-Vorschläge berücksichtigt werden. Sie müssen jedoch gegen diverse Entscheidungsfaktoren und Prioritäten des Unternehmens abgewogen werden. Mehr darüber erfährst du in Abschnitt 10. Wie entscheidet Fitbit, welche Feature Vorschläge umgesetzt werden?.

14. Ein Feedback wurde bei einem neuen Tracker umgesetzt, und ich hätte das Feature gern auch auf einem älteren Gerät. Geht das?

Wir von Fitbit bemühen uns stetig, unsere Produkte und Services zu optimieren. Das heißt, wir entwickeln laufend Innovationen und neue Geräte mit zusätzlichen Funktionen, neuen Technologien und Features. Diese neuen Funktionen können wir jedoch nicht immer in Vorgängermodelle integrieren. Wir nutzen das Community-Feedback und unsere Erkenntnisse aus vorhandenen Produkten, um neue Produkte zu entwickeln. Unsere Kunden liegen uns am Herzen, und wir möchten sicherstellen, dass unser Produktangebot in Bezug auf Funktionen, Preisgebung und Design deren Ansprüche erfüllt.

 

15. Warum kann man einige Geräte nicht mehr kaufen?

Wenn wir neue Produkte auf den Markt bringen, nehmen wir gelegentlich Änderungen an unsere Produktlinie vor, um sie in Sachen Gesundheit und Fitness auf dem neuesten Stand zu halten. Infolgedessen werden einige Geräte nicht länger verkauft (wie z. B. Ultra, Flex, Charge HR). Wir empfehlen dir, einen Blick auf unsere aktuellsten Modelle zu werfen. Du findest sicher ein Gerät, das dir zusagt. Unter http://www.fitbit.com/compare kannst du an einer Befragung teilnehmen und herausfinden, welches Gerät am besten zu dir passt.

 

16. Wurde mein Feedback zum Produkt entfernt?

Wenn du einen Vorschlag gepostet hast und er nicht mehr da ist, wurde er höchstwahrscheinlich archiviert. Wir archivieren regelmäßig Vorschläge, die seit über einem Jahr keine Stimmen bekommen haben, da dies normalerweise bedeutet, dass sie bei den anderen Community-Mitglieder nicht auf Zuspruch gestoßen sind. Außerdem werden regelmäßig Vorschläge archiviert, die als „Existing feature“ gekennzeichnet sind oder Vorschläge für Geräte, die im Geschäft nicht mehr erhältlich sind (wie z. B. Ultra, Flex, Charge HR).

Akzeptierte Lösung
0 ANTWORTEN 0