am
06-30-2020
08:16
- zuletzt bearbeitet am
08-25-2020
02:08
von
MatthewFitbit
am
06-30-2020
08:16
- zuletzt bearbeitet am
08-25-2020
02:08
von
MatthewFitbit
Hallo zusammen.
Im Vorfeld noch ein paar Angaben zum Tracker und meinem genutzten Handy:
- FitBit Alta (Firmware-Version 21.21.40.2)
- Nokia 6 (2017) (Modelbezeichnung TA-1021) mit Android 9
Neuerdings hält mein Akku keine zwei Tage mehr, was ich aber mitunter auf das dauerhafte aktivieren von Bluetooth aufgrund der Corona Warn-App zurückführen kann. Dadurch wird der Tracker quasi im Sekundentakt synchronisiert. Früher gab es noch eine Option, bei der man eine 24h Synchronisation ein oder ausschalten konnte, aber diese scheint verschwunden zu sein.
Habe daher den Tracker entkoppelt und einem Reset unterzogen, aber das hat leider nicht geholfen.
Ebenso habe ich das Problem, dass zwar der Tracker synchronisiert, allerdings kann ich ihn nicht korrekt koppeln, da er nicht in der Liste der gekoppelten Bluetooth Geräte auf meinem Handy auftaucht. Wenn ich versuche ihn zu koppeln, kommt nur die Meldung "Kommunikation mit Alta nicht möglich"
Desweiteren habe ich beobachten können, dass der Tracker fast schon eine Art WLAN-Störsender für mein Handy darstellt. Solange der Tracker in Reichweite zu meinem Handy ist während Bluetooth aktiv ist, wird immer wieder die WLAN Verbindung gekappt oder zumindest insoweit gestört, dass zwar eine Verbindung besteht, allerdings z.B. das Laden von Websites ewig dauert.
Ist der Tracker aber gerade nicht in der nähe (oder der Akku leer), so besteht das Problem nichtmehr, auch nicht, wenn gerade eine Verbindung zu einem anderen Bluetooth Gerät besteht.
Moderator edit: Subject for clarity.
06-30-2020 18:59 - bearbeitet 06-30-2020 19:04
06-30-2020 18:59 - bearbeitet 06-30-2020 19:04
Hallo @Nelrid, herzlich willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir dabei.
In dem Fall, dass der Akku deines Fitbit Alta nicht lange hält, rate ich dir die Tipps des folgenden Artikels (klicke hier) unserer Hilfeseite zu beachten.
Beachte bitte, dass sich dein Smartphone auf der Liste (klicke hier) der von Fitbit unterstützten Geräte nicht befindet. Ein Fitbit Gerät bzw. die Fitbit App wird mit einem Gerät, das nicht auf der Liste ist, nicht zuverlässig funktionieren. Dies könnte in Verbindung mit der WLAN Störung sein.
Bezüglich der 24h Synchronisierung, wurde diese Funktion von der App entfernt. Du musst wissen, dass eine Kopplung durch die Bluetooth Einstellungen deines Handys nie möglich wird. Diese Verbindung finden über die Fitbit App statt. Deswegen bekommst du jedes Mal diese Fehlermeldung, dass die Kommunikation mit Alta nicht möglich war. Damit diese Verbindung entsteht, wirst du die Mitteilungen auf der Fitbit App aktivieren müssen. Wie erhalte ich Benachrichtigungen von meinem Smartphone auf meinem Fitbit-Gerät?.
Lass mich wissen wie es ausgeht. Freundliche Grüße!