abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Radfahren mit GPS wird keine Strecke und Tempo angezeigt

Hallo liebe Community,

ich habe heute erstmals versucht, mit GPS-Tracking auf einer kurzen Teststrecke von etwas über einem Kilometer diese Funktion zu testen.
Ich habe auf meinem Handy Bluetooth und GPS aktiviert und dann auf der Versa mein Training "Radfahren" ausgewählt. Oben links erschien dann der Hinweis, dass die Versa verbindet, was in unter einer Minute wunderbar funktionierte - am Ende stand an dieser Stelle "Verbunden" und ich bin losgefahren.

Nach meiner Ankunft erschien auch direkt die Karte mit der gefahrenen Strecke in der App. Diese wurde perfekt getrackt und entspricht exakt der gefahrenen Strecke. Ebenso wurde die Dauer der Fahrt und meine Herzfrequenz getrackt.

Was mich allerdings wundert: Obwohl er mir auf der Karte die genaue Strecke einzeichnet, bekomme ich keine Distanz und keine Geschwindigkeit angezeigt - 0 km und 0 km/h. Das alles ist auch im von mir angehängten Bild ersichtlich. Nicht relevante Bereiche habe ich ausgegraut.Radstrecke.JPG

Mir stellt sich nun die Frage, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte. Am nicht verbundenen GPS kann es ja nicht gelegen haben, da die Strecke korrekt aufgezeichnet wurde. Allerdings wurde irgendwie aus den Daten keine zurück gelegte Distanz ermittelt und somit konnte auch keine Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet werden.

Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem und hat es bereits lösen können 🙂 Diese kleine Testrunde sollte als Vorbereitung für eine bald anstehende größere Tour dienen und ich würde mich freuen, diese richtig tracken zu können 🙂

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Akzeptierte Lösung
16 ANTWORTEN 16

@_blub_ schön von dir noch einmal zu hören! Vielen Dank, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast. 🙂 Bitte probiere aus deine Versa neuzustarten: Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu? Noch dazu bitte ich dir, dass du deine App löschst und erneut installierst. Zuletzt überprüfe, ob dein Handy ein kompatibles Gerät ist: Von Fitbit unterstützte Geräte.

Falls möglich, bitte probiere aus eine längere Strecke aufzuzeichnen. 

Lass mich wissen, ob es geklappt hat!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen, bin neuer versa Besitzer und somit neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Hab ein ähnliches Problem mit den GPS Daten. Versa gibt alle Daten beim Radfahren inclusive. Streckenverlauf an. Nur sind die km/h mit 4 km/h und dementsprechend die km Leistung mit 8,36 km falsch. Gefahren habe ich ca. 40 km mit ca. 20 km/h. Wat can I do?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Codo3te, willkommen bei der Community! Bitte entschuldige die Wartezeit. Gerne helfe ich dir dabei. 🙂 Zuerst stelle sicher, dass du ein kompatibles Gerät besitzt: Welche Smartphones und Tablets kann ich mit meiner Fitbit-Uhr oder meinem Tracker verwenden? Danach kannst du diese Tipps befolgen: Warum funktioniert GPS nicht auf meinem Fitbit-Gerät? Weitere Informationen über GPS kannst du hier finden: Wie genau ist das GPS-Tracking?

Lass mich wissen, wie alles weitergeht!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich nutze seit der Schließung der Fitnessstudios die Zeit, um Fahrrad zu fahren und kaufen zu gehen. Ich habe sowohl mit meiner Versa als auch mit meiner neuen Versa 2 genau dasselbe Problem. GPS-Verbindung wird hergestellt (min. 3 grüne Balken), die Strecke wird nach dem Training komplett richtig abgebildet, aber man sei weniger als 1km in 1 Stunde gefahren oder manchmal auch 0km.

Ich habe jetzt schon mehrere Emails mit dem Support geschrieben und ich bekomme immer dieselben Ratschläge.

Quintessenz: ausschalten/anschalten (daran hab ich ja noch nie gedacht...)

!FUNKTIONIERT NICHT!

Oder ich soll in der App Radfahren auswählen - Auswahlmöglichkeit gibt es gar nicht!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie es sein kann, dass die Strecke richtig aufgezeichnet wird, wenn angeblich keine GPS-Verbindung besteht.

Akzeptierte Lösung

Da ich selbst diverse Connected-GPS-Probleme hatte (mit Gehen und Laufen) und als Programmierer die Rohdaten kontrolliert habe: Fitbit scheint Euch meiner Meinung nach alle zu veräppeln! Connected-GPS zeigt nicht die GPS-Strecke auf der Uhr an, sondern nur das, was vom Bewegungssensor kommt. Die aufgezeichnete Wegstrecke wird korrekt per GPS (am Handy) aufgezeichnet, aber an der Uhr wohl gar nicht verwendet (damit meine ich *nicht* das starten einer Aktivität auf dem Handy, sondern an der Uhr selbst).

Wenn Fitbit das zugeben würde, würden alle merken, was für ein primitives Produkt sie gekauft haben! Auf konkrete Nachfragen zu einfachen Ja/Nein-Fragen werden sehr kreative, vorsichtige und nur ausweichende Antworten von Support und Marketing gegeben.

Und jeder der den Support dazu bereits angeschrieben hat wird feststellen, dass er möglicherweise eine Erfahrung macht, so wie ich:

Es ist meiner Meinung nach nur Hinhaltetaktik und Aktionismus, der Euer Problem nicht lösen wird. Nach Abarbeitung der Checkliste fangen die wieder einfach von vorne an (Handy-Kompatibilität abfragen, Tracker resetten, App deinstallieren, Cache löschen, Gerät austausche). Übrigens: nach einem Gerätetausch ist Eure Anfrage automatisch als erledigt markiert und bei der nächsten Anfrage geht es wieder los.

Nur meine 2Cent.

(Ich bin mit den Fitbit-Geräten übrigens durch - und das obwohl es auch grundsätzlich positive Aspekte gibt. Nur das nutzt mir nichts, wenn die Trainigsdatenaufzeichnung/-anzeige - das wichtigste - nicht korrekt funktioniert)

Akzeptierte Lösung

So sehe ich das langsam auch. Ich Frage in jeder Email, wie es sein kann, dass die Strecke abgebildet wird, wenn angeblich keine GPS-Verbindung besteht und bekomme nie eine Antwort. Obwohl ich auch geschildert habe, dass das Problem auf meiner alten Versa und meiner neuen Versa 2 besteht, kommen immer dieselben Ratschläge (Einstellungen prüfen, Werkeinstellungen, disconnecten + connecten, zu dichte Wolken, Tunnel...) nichts davon funktioniert.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich stimme euren Erfahrungen 100% zu; gleicher Fehler, gleiche "Unterstützung" ohne Lösungen. Fitbit (Versa) wird sobald, wie möglich ersetzt. IMHO teurer Schrott.

Gruß aus Moers

EDIT: mittlerweile habe ich festgestellt, dass es zwei verschiedene Optionen zur Synchronisierung in der iOS App gibt. Eine im Startscreen (runterziehen und loslassen) und eine unter den smartwatch Einstellungen. Letztere scheint anders zu funktionieren und seitdem läuft die GPS Aufzeichnung, mit täglicher Synchronisierung, fehlerfrei.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe mittlerweile selbst herausgefunden, welche Einstellung bei mir hakte. Es ist ein bisschen peinlich, aber ich habe immer den "Energiesparmodus" 🙈 aktiviert. Dadurch wurde die Verbindung immer unterbrochen, wenn ich das Handy nicht bediente. Aufgefallen ist es mir, weil es einmal funktionierte, als ich beim Radfahren gleichzeitig mit Google Maps navigierte. 

Jetzt funktioniert das Tracken bei mir einwandfrei ☝️

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo! Bei mir funktioniert das Tracking wenn ich rennen gehe, aber sobald ich das Radfahren einstelle, wird keine Geschwindigkeit gemessen. Woran kann das liegen bzw. welche Änderungen muss ich vornehmen. Aus- bzw. anschalten hat nichts gebracht.

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Darauf hätte ich auch gerne mal ne Antwort.Hab App gelöscht, Uhr auf Werkseinstellung gemacht und somit alles nochmal neu gestartet und installiert aber das Problem lässt sich irgendwie nicht beheben.

Bei ner 30km Radtour wird mir angezeigt, das ich 1,63km geradelt bin.Einfach nur Schrott.So langsam nervt mich fitbit.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

War bei mir auch so. Wenn ich mein Handy gar nicht benutzt habe, waren es 0km. Hab ich ab und zu mal drauf geschaut oder Nachrichten bekommen, waren es ganz kurze Strecken von unter einem km. Das bedeutet, dass dein Handy und deine Uhr die Verbindung verliert sobald du es nicht benutzt. Also läuft die App im Hintergrund nicht. Ich hatte es so eingestellt, dass sie immer in Hintergrund läuft aber den Energiesparmodus standardmäßig an 🤦‍:weiblich: Nachdem ich den abgestellt habe trackt die Uhr einwandfrei 👌

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Jacqueline, 

Hatte das Problem heute auch.  Habe ein Galaxy S10. Wie hast Du es geschafft, die App im Hintergrund laufen zu lassen? Freue mich auf eine Antwort!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Einstellungen > Gerätewartung > Akku > nicht überwachte Apps > Fitbit App hinzufügen 

Akzeptierte Lösung

Vielen lieben Dank!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Kannst du das auch für IPhone erklären? Vielen Dank!

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nein, ich habe nur ein Smartphone 😂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos