am 03-09-2020 08:15
am 03-09-2020 08:15
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu den gezählten Schritten beim Radfahren.
Kann man die Schritte, die beim Radfahren gezählt werden, wirklich als Schritte ansehen? Bzw sollen dabei überhaupt Schritte gezählt werden?
Und haben diese Schritte einen Einfluss auf den Kalorienverbrauch, oder kommt es da nur auf das Training, also in dem Fall das Radfahren an?
Ich würde nämlich ungerne meine Schrittzahl oder meinen Verbrauch verfälschen 😅
Danke schonmal und viele liebe Grüße,
Celina ☺️
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03-10-2020 12:22
Hallo @Cilly ,
auch bei mir werden während des Fahrradfahres Schritte gezählt. Es sind halt auch Bewegungen 😁
Besonders auffällig ist es auf unebenen oder holbrigen Strecken mit dem Mountain Bike. Da sind das auf einer meiner üblichen Runden bei 16km zwischen 1500 und 2500 Schritte. Trotz, dass dass automatische Training Fahrradfahren als Aktivität erkennt...
Der Tracker erkennt in diesem Fall halt leider "nur" Bewegung als Schritte, nicht Schritte selbst.
Die Kalorieren werden dann natürlich nur in der erkannten Trainingseinheit zugerechnet, nicht doppelt 😉 bei mir passt das im vergleich zu einer Spinning einheit eigentlich sogar erstaunlich gut.
Gruß!
Michael (Mike) | Germany
using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite
join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.
Hallo @Cilly ,
auch bei mir werden während des Fahrradfahres Schritte gezählt. Es sind halt auch Bewegungen 😁
Besonders auffällig ist es auf unebenen oder holbrigen Strecken mit dem Mountain Bike. Da sind das auf einer meiner üblichen Runden bei 16km zwischen 1500 und 2500 Schritte. Trotz, dass dass automatische Training Fahrradfahren als Aktivität erkennt...
Der Tracker erkennt in diesem Fall halt leider "nur" Bewegung als Schritte, nicht Schritte selbst.
Die Kalorieren werden dann natürlich nur in der erkannten Trainingseinheit zugerechnet, nicht doppelt 😉 bei mir passt das im vergleich zu einer Spinning einheit eigentlich sogar erstaunlich gut.
Gruß!
Michael (Mike) | Germany
using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite
join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.
am 03-11-2020 07:06
am 03-11-2020 07:06
Hallo!
Ich hab sogar beim rodeln jede Menge Schritte erhalten! 😂
Von der automatischen Trainingserkennung wurde es als radfahren aufgezeichnet. Habs dann in skifahren geändert, damit es wenigstens mit Schnee zu tun hat (rodeln gibts nicht in Fitbit).
Wie @mikesbra schon gesagt hat ist es halt auch Bewegung! Was mich dabei interessiert ist, ob ich beim rodeln tatsächlich so viele Kalorien verbrannt hab?
Rasen mähen wird übrigens auch als radfahren aufgezeichnet! 🤣
LG, Roland
am 03-11-2020 09:03
am 03-11-2020 09:03
@BaldEagle74wieviele Kalorien verbrennst Du lt. Aufzeichung bei solch einer Rodel-Talfahrt?
Letztendlich sollten der ermittelte Kalorienverbrauch ja eine Kombination auf Puls und Bewegung/Schritte bzw. der daraus resultierenden Aktivität sein... 🤔
Michael (Mike) | Germany
am 03-11-2020 09:12
am 03-11-2020 09:12
Ich hab da z.B. auf einer 14km Rodelbahn, wo ich ca 30 Minuten runter gebraucht habe, ca. 400kcal laut Fitbit verbraucht.