am 03-29-2021 12:41
am 03-29-2021 12:41
Hallo liebe Community,
ich tracke meine Läufe (joggen) nur mit meiner Uhr und lasse mein Handy zu Hause. Nun ist es bei meinen letzten Aktivitäten so, dass es die km-Zahl völlig falsch berechnet. Ich jogge meistens die gleiche Strecke und weiß daher genau, wiviel km das eigentlich sind. Ich hatte bisher immer die automatische Schrittlänge aktiviert und musste aber nach Prüfung feststellen, dass diese wahrscheinlich durch Langlauf im Winter (mit GPS-Tracking) völligst verstellt wurde. Nach Wechsel auf die manuelle Schrittlänge und Eingabe meiner Daten hat es aber erneut nicht geklappt und die Distanz wurde bei der nächsten Aktivität wieder falsch berechnet.
Jetzt meine Frage an Euch: Ist meine Vermutung richtig, kommt die falsche Schrittlänge durch Langlauf (Laufen mit GPS)? Reicht ein Tracking mit GPS der Aktiviät Laufen, um das ganze wieder ins Lot zu bringen?
Danke für Eure Hilfe.
am 03-29-2021 14:27
am 03-29-2021 14:27
Hallo @Mar_Fie_96,
deine Annahme ist richtig: Bei einem GPS Training (zumindest, wenn du die passende Kategorie wie Gehen oder Laufen ausgewählt hast) wird die Schrittlänge automatisch kalibriert. Dafür solltest du laut Fitbit zumindest 10 Minuten das GPS-Training laufen lassen:
Wie berechnet mein Fitbit-Gerät meine tägliche Aktivität?
Allerdings sollte die Schrittlänge sofort für alle zukünftigen nächste Trainings nur noch die manuell hinterlegte Schrittlänge verwenden, wenn du von automatisch auf manuell die Schrittlänge umgestellt hast. 🤔
am 03-30-2021 09:11
am 03-30-2021 09:11
@Mar_Fie_96, du musst aber auch darauf achten, dass die automatische Schrittlängeneinstellung eingeschalten ist (in den Einstellungen bei der Schrittlänge 😉) wenn du manuelle Schrittlängen eingibst überschreiben diese die automatisch berechnete!
Gruß, bleib fit und gesund!
Michael (Mike) | Germany
using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite
join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.