abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Synchronisation mit endomondo

Ich hab' da mal eine Frage...

Ich verwende den Fitbit One für das allgemeine tracking und die endomondo App auf meinem Telefon für mein Laufprogramm. Ich habe Fitbit und endomomdo gekoppelt. Wenn ich laufen gehe lasse ich den FitBit zu Hause und tracke den Lauf mit endomondo. Nachdem ich den Lauf abgeschlossen habe sehe ich im FitBit dashboard den Lauf unter Aktivitäten und die Anzahl der sehr aktiven Minuten wurde auch entsprechend angepasst. Was aber nicht angepasst wird ist die Schrittzahl und die Kilometerleistung.

Lässt sich das irgendwie ändern?

Besten Dank für Eure Hilfe! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
7 ANTWORTEN 7
Ich vermute mal du musst den Fitbit mitnehmen.
Lauf doch einmal eine Strecke wo du weißt wie lange sie ist mit Fitbit und endomondo zusammen und schaue was dabei rauskommt, ob alles richtig abgeglichen wird oder nicht.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
So habe ich das bisher auch gemacht. Aber wozu gibt es dann die Kopplung
von endomondo und fitbit?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe die beiden auch gekoppelt und in den Apps steht ja auch "Poste neue Worksouts auf Fitbit" nur passieren tut es nict. Hat jmd. Erfahrungen damit oder kann uns jmd. von Fitbit mal erleuchten. Danke

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Der FitBit Support hatte in meinem Fall einen Eintrag nachträglich angepasst, aber für alle zukünftigen Läufe kamen die Daten wieder unvollständig an. Was aber ankam waren alle Ergebnisse des FitBit Schrittzählers in meinem Endomondo Account - das wollte ich aber auf keinen Fall haben. Ich habe beide Accounts jetzt wieder entkoppelt und übertrage meine getrackten Ergbnisse von Endomondo manuell ins FitBit. Funktioniert am Telefon ganz fix. Frage mich nach wie vor wozu es die Kopplung gibt wenn sie nicht richtig funktioniert - ausser natürlich als Marketing Tool um Leute wie mich anzufixen 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Grundsätzlich solltet Ihr dieses Thema bei Endomondo nachhalten und nicht bei Fitbit! Denn.. E. überträgt die Daten und ist damit auch für die Schnittstelle zuständig.

Klar dabei muss aber bitte auch sein, dass Fitbit keine Daten übernehmen wird in Bereichen, die der eigenen Hoheit unterliegen. Hey, Ihr habt einen SCHRITTZÄHLER gekauft.. also wird Fitbit auch keine fremden Schritte übernehmen, sondern immer auf seine eigenen Daten vertrauen (was ja auch Sinn macht). Eine Aktivität kann aber sehr wohl übernommen und entsprechend definierter Parameter gewertet werden.

Eine sinnvolle Lösung fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.. allerdings kann die neue Fitbit-App inzwischen ja schon etwas mehr, insofern werden Zusatztools vielleicht zukünftig unnötig. Und ich persönlich würde den Fitbit nutzen und dort die Aktivität auswerten lassen und E. lediglich für den GPS Teil und die Strecke etc. nehmen. Aber.. müsst Ihr wissen.

So oder so.. die Tatsache, dass Fibit eine Schnittstelle zu einem Drittanbieter anbietet, bedeutet nicht, dass hier der Support dafür stattfindet. Dies sollte immer beim Drittanbieter sein... wie gesagt, der bedient die Schnittstelle und kann ggf. weiteren Einfluss nehmen, ob etwas anders machbar ist oder nicht.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mir ist das inzwischen egal, weil ich die Daten wie gesagt manuell aus Endomondo übernehme und damit gut klar komme.

Die Aussage, dass Endomondo für die Verarbeitung der Daten auf Fitbit Seite zuständig ist, kann ich so nicht nachvollziehen: Wie oben berichtet, wurde auf meine Anfrage hin ein Datensatz vom FitBit Support nachträglich korrigiert - km Leistung, Kalorienzahl und Schrittzahl. Wobei die Schrittzahl von Fitbit anhand der km Leistung errechnet wurde, da dieser Wert von Endomondo nicht übergeben wird (Aussage des Endomondo Supports - auch bei der manuellen Eingabe wird keine Schrittzahl eingegeben). Also sind die km Leistung und die Kalorienzahl von Endomondo übergeben worden. Ich sehe jetzt nicht wie Endomondo bei Fitbit die interne Verarbeitung steuern sollte.

Jedenfalls gibt es jetzt hier eine Schnittstelle die nicht 100% funktioniert und keiner fühlt sich so richtig zuständig (ich habe ja beide Seiten kontaktiert). Ich sehe das vollkommen emotionslos - ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Diese Kopplung war für mich auch nicht kaufentscheidend, habe sie erst im Nachhinein bemerkt. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gesunde Einstellung! 😉

Kleiner Nachtrag - ich habe nicht gesagt, dass Endomondo für die Verarbeitung auf der Fitbit-Seite zuständig ist. Ich sagte, dass sie für Ihre Schnittstelle zur Standard-API von Fitbit zuständig sind und die Verarbeitung der angelieferten Daten im Rahmen definierter Parameter passiert (man kann das eine oder andere bei Interesse z.B. hier finden: http://wiki.fitbit.com/display/API/Fitbit+Resource+Access+API). Dort tauchen bei den anzuliefernden Daten - wie erwartet - keine Schritte auf. 🙂

Ich denke auch nicht, dass man hier - so schön es auch wäre - eine 100% funktionierende Lösung erwarten können darf.. hier versuchen letztlich Firmen, die den gleichen Kunden zum Ziel haben, irgendwie miteinander klar zu kommen, damit alle etwas davon haben.. wenn dabei etwas sinniges dabei heraus kommt: klasse! wenn nicht, kann man versuchen, daran etwas zu ändern, aber das Engagemente wird - wahrscheinlich auf beiden Seiten - nicht soooooo gross sein 😉

Seis drum.. Du hast für Dich einen Weg gefunden und dann passt es ja letztlich auch.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos