abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entfernungsmessung per GPS stimmt nicht

GELÖST

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein FitBit Blaze.

Wenn ich z.B. beim Laufen (auch beim Wandern schon probiert) die Strecke per GPS-Verbindung zum Handy aufzeichne, kommt bei FitBit immer eine etwas längere Strecke raus, als z.B. per Runtastic. Heute z.B. 8,41km laut FitBit, 7,86km laut Runtastic. Die Runtastic-Streckenlänge habe ich mit 2 anderen GPS-Geräten abgeglichen - stimmt sehr gut überein. Man kann also davon ausgehen, dass FitBit nicht stimmt.

Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. was man dagegen machen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Christian

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zusammen.

Nach mehreren Versuchen, hier das Ergebnis meiner Versuche - danke für eure wertvollen Hinweise:

Die Entfernungsmessung hat tatsächlich nichts mit dem GPS Signal zu tun. Zur Anpassung der Schrittlänge darf aus irgendeinem Grund der Tracker nicht mit GPS verbunden sein. Nur dann kommt ein vernünftiger Korrekturwert (eine Referenzmessung mit z.B. Runtastic ist natürlich nötig) für die Schrittlänge raus. Wenn man versucht, den Korrekturwert durch einen Lauf inkl. GPS zu ermitteln, führt das zu keinem Ergebnis (--> war zumindest bei mir so, eine Erklärung dafür habe ich auch nicht).

Nachdem ich das gemacht habe, scheint die Entfernungsmessung im großen Durchschnitt doch recht gut zu funktionieren. Heute z.B. auf ca. 10 km nur 120m Unterschied zwischen FitBit und Runtastic.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
11 ANTWORTEN 11
Hallo Christian,
ja, das Problem habe ich auch.
Der Support hat mir erklärt das läge daran, dass Runtastic und co die Strecke über GPS messen, während bei der Blaze die km aus den Schritten errechnet werden. GPS Connect wird "nur" zum zeichnen der Karte genutzt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Du kannst das nur optimieren indem du die Schrittweite für laufen und gehen (wandern) auf deine persönlichen Werte anpasst. In deinem Beispiel also etwa um 7% kürzer einstellen. Das kannst du dann ja auch noch immer weiter optimieren, wenn du es mehrmals abgleichst.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hmm... Die Schrittlänge hatte ich gedanklich schon ausgeschlossen, da es eine Funktion "Schrittlänge automatisch festlegen" gibt, die laut der FitBit-App die Schrittlänge während der GPS-Aufzeichnung optimiert. Dann ist  die Funktion wohl nur Fake..

Habe die Schrittlänge entsprechend angepasst und schaue mal, was beim nächsten Lauf rauskommt..

Danke für eure Hilfe!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich bin gespannt, ob es mit der Schrittlänge verändern was bringt.

Tatsächlich hatte ich so auch angefangen und experimentiert, doch die wenigste Differenz ist immer noch Schrittlänge 0.

Auch kann ich bei mir nicht sagen, dass z.B. immer ca 6 oder 7 oder 8% Unterschied ist, das variiert von Lauf zu lauf, leider.

Viel Erfolg und ich fände es interessant zu lesen, ob es was gebracht hat.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

linus2912 schrieb:

Ich bin gespannt, ob es mit der Schrittlänge verändern was bringt.

Tatsächlich hatte ich so auch angefangen und experimentiert, doch die wenigste Differenz ist immer noch Schrittlänge 0.

Auch kann ich bei mir nicht sagen, dass z.B. immer ca 6 oder 7 oder 8% Unterschied ist, das variiert von Lauf zu lauf, leider.

Viel Erfolg und ich fände es interessant zu lesen, ob es was gebracht hat.

Es kommt hierbei darauf an wo und wie du läufst!

Wenn du Berge, Sprints, Treppen, langsames Auslaufen, etc.  läufst und dann auch noch regelmäßig andere Strecken nutzt, dann spare dir das Gefummel, es wird deine Wegstrecke nie genau anzeigen.

Wenn du aber z.B. immer nur auf der Bahn deine Runden drehst, wirst du einen sehr genauen Wert bekommen können. Vielleicht sogar genauer als ziviles GPS (C/A-Code), da der Kreis für normale Satellietenvermessung schon arg klein ist. Die Genauigkeit liegt bei +-2m bis +-100m, je nach Satelliten, Empfänger und Umgebung (Durchschnitt ist dank EGNOS ca.+-3-5m). Hier würde nur millitärisches GPS (P/Y-Code) eine Optimierung bringen. 

Im Wald kann die GPS Position auch mal 100m daneben liegen, aber da die Strecke durchgehend getrackt wird, werden diese Fehler schnell wieder korrigiert (z.B. wie beim Auto-Navi im Tunnel) und das Endergebnis ist dann sehr genau.

Alle Tracker bieten nur Richtwerte bei Kcal, Schritten, Etagen, Km, etc. damit muss man leider leben.

Im Gegensatz zu Geräten (Pulsuhren etc.) von vor 10 Jahren, kann man aber mittlerweile mit den Daten tatsächlich arbeiten und benötigt nicht zwingend separate Ernährungs- und Trainingsprotokolle um z.B. als "Normalo" eine Diät mit Kcal Verbrauch und Nahrungsaufnahme erfolgreich zu tracken.

Ich nutze es dennoch nur als Zusatz, denn die Genauigkeit meiner Ernährungs- und Trainingsprotokolle der letzten 15 Jahre kann die aktuelle Technik leider nicht bieten, sondern nur unterstützen. Da sollte man noch mal 10 weitere Jahre warten und dann mal schauen ;-))

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

AAhh - das erklärt einiges - vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung.

Ich war schon verwundert, dass ich gestern wieder so extrem abweichende Resultate hatte (3,5 km vs 5,8) aber ich bin gestern tatsächlich eine andere Strecke als sonst gelaufen, mehr Wald , und habe das Lauf ABC eingebunden und zwei Sprints, was ich sonst auch nicht so oft mache. Frau (überglücklich)

Da ich nur HobbyLäufer bin und mir die "in-etwa-Werte" reichen bin ich dennoch sehr zufrieden. Runtastic für die Distanz, Blaze für den Rest.

Aber dem ganzen mal auf den Grund zu gehen kann ja nicht verkehrt sein 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Versucht mal, auf dem Smartphone Wifi während des GPS-Laufs abzuschalten. Bei schlechtem GPS werden oft Positionsdaten aus den Wifi-Netz-Infos benachbarter Häuser bezogen, die dann den Weg in Schlangenlinien laufen lassen. Dann wird die Strecke länger...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe heute - und ich bin immer noch völlig erstaunt - ganz andere Erfahrung gemacht. Ich bin das erste mal mit der Kombo Blaze/Handy GPS gelaufen.

Ergebnis Entfernung:

Blaze: 6,68km

Runtastic: 7,02km

Wenn ich die Strecke bei GPSies abstecke, komme ich ebenfalls auf 6,8km.

Was soll ich sagen, wenn das so bleibt, bin ich zufrieden...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also ich habe mich letzte Woche auch über Abweichungen zwischen Blaze (mit GPS connectet) und GPS-Uhr gewundert.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das GPS-Connectet nicht für die Ermittlung der Strecke genutzt wird? Sondern die Strecke über die Schritte geschätzt wird? Da bin ich aber baff. Die ermittlung der zurückgelegten Strecke mittels GPS hatte ich als eines der Hauptargumente für den Kauf gesehen.

Ich habe schon mit anderen Trackern festgestellt, dass mein Laufstil wohl nicht immer gleich ist und bei der Streckenermittlung mittels Schritten gemerkt, dass diese häufig abweicht (teilweise sogar deutlich abweicht).

Gruß Christoph

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zusammen.

Nach mehreren Versuchen, hier das Ergebnis meiner Versuche - danke für eure wertvollen Hinweise:

Die Entfernungsmessung hat tatsächlich nichts mit dem GPS Signal zu tun. Zur Anpassung der Schrittlänge darf aus irgendeinem Grund der Tracker nicht mit GPS verbunden sein. Nur dann kommt ein vernünftiger Korrekturwert (eine Referenzmessung mit z.B. Runtastic ist natürlich nötig) für die Schrittlänge raus. Wenn man versucht, den Korrekturwert durch einen Lauf inkl. GPS zu ermitteln, führt das zu keinem Ergebnis (--> war zumindest bei mir so, eine Erklärung dafür habe ich auch nicht).

Nachdem ich das gemacht habe, scheint die Entfernungsmessung im großen Durchschnitt doch recht gut zu funktionieren. Heute z.B. auf ca. 10 km nur 120m Unterschied zwischen FitBit und Runtastic.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Mr_Floppy herzlich Willkommen bei der Community! Wie du richtig herausgefunden hast, wird die Distanz mithilfe des Schrittlänges gemessen. Auf diesen Beitrag gibt es die Anleitung, wie diese man anpassen kann. 

@linus2912 probiere es aus und vergleiche die Ergebnisse. Ich bin sicher, du wirst eine Besserung merken. 

@ChrisToph35@publishartist@GuineaPig wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos