am
10-06-2021
00:17
- zuletzt bearbeitet am
10-06-2021
20:29
von
RodrigoMFitbit
am
10-06-2021
00:17
- zuletzt bearbeitet am
10-06-2021
20:29
von
RodrigoMFitbit
Hallo zusammen,
Bin Besitzer einer Charge 4 und habe mich jetzt hier ein bisschen zum Nachfolger eingelesen.
Was ich hier so lese, geht aber für mich gar nicht.
Sorry, aber damit kann ich Fitbit als kompetitiven Anbieter nicht mehr ernst nehmen. Wie kann man ernsthaft solche Entwicklungs-/Produktentscheidungen gegenüber seinen Kunden vertreten? Mutet schon seltsam an.
Denjenigen, die schon gekauft haben, wünsche ich, dass sich doch noch alles zum Besten wendet oder alternativ gleich zurück damit und damit deutlich zeigen, was man davon hält...
Viele Grüße
Moderator edit: Subject for clarity.
am 10-06-2021 20:42
am 10-06-2021 20:42
@C_M_B Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für deine Kommentare zu dem Charge 5 und Fitbit. Ich auch finde es zwar eigenartig, aber nicht ganz schlimm. Ich sehe nun den Charge 5 als eine Chance. So können die Entwickler nun sehen, was ganz wichtig für alle Fitbit Users ist, obwohl es vorher offensichtlich scheinte. Danke nochmals für dein Feedback.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
am 10-09-2021 14:56
am 10-09-2021 14:56
Moin C_M_B,
leider gehst du nicht darauf ein, was dich an der Charge 5 genau stört.
Ich habe mir die Charge 5 als Nachfolger eines Inspire HR gekauft. Meine Frau hat auf die Inspire 2 gesetzt, da ihr der Charge 5 einfach zu groß ist.
Ich habe die Charge 5 gleich zum Release erhalten und heute zurückgeschickt.
Der Tracker samt Software ist einfach in vielen Dingen einfach mangelhaft...
FitBit PAy wird nur mit völlig ungängigen Banken angeboten. Das war ursprünglich eines der Kaufmerkmale für mich, wenn ich mich nur mal vorher schlau gemacht hätte, welche Banken kooperieren.
Der Wecker, der nur noch über den Tracker selber gestellt werden kann, befindet sich in dem am weitesten "entfernten" Untermenü.
Der Timer, beim Inspire HR noch auf 99,99h einstellbar wurde bei der Charge auf 59,59min reduziert
Der Wasserschutz, der sich extrem schwer aktivieren und deaktivieren läßt (offensichtlich schon ein Problem beim Inspire 2)
Kein einziges einfarbiges "Zifferblatt"
Keine Möglichkeit FitBit Pay von der Charge 5 zu löschen
Einzig die smarte Weckfunktion wäre am Ende als Mehrwert übrig geblieben, wenn nicht der Wecker seine Arbeit einstellt, weil man den Schlafmodus aktiviert hat. Und auch hier bleibt dann noch die Anordnung des Menüs zu bemängeln. Warum "Bitte nicht Stören" vor dem Schlafmodus kommt und ggf. versehentlich aktiviert wird kann kein Entwickler erklären.
Am Ende bleibt noch zu erwähnen, dass die Moderatoren hier immer auf den Bereich Funktionsvorschläge hinweisen.. auch für das Inspire HD habe ich einen Vorschlag eingereicht, der einige Kudos gesammelt hat, aber der Sache hat sich am Ende dennoch keiner angenommen.
Ich verstehe, dass ein Entwickler/Hersteller nicht auf jeden querhängenden Furz eingehen kann und sollte aber wenn eine Community "aufschreit" sollte das nicht ignoriert werden.
Ich habe heute mit der Rücksendung der Charge 5 das Kapitel FitBit für mich geschlossen. Nach ein paar Jahren mit dem Flex und Inspire HR und dem Versuch mit der Charge 5 werde ich keine Produkte von FitBit mehr nutzen. Die teilweise eklatanten Rückschritte in der Nutzung / Bedienung mit der Ignoranz was zu ändern erklären diese Entscheidung. Wenn man dann noch den UVP der Charge 5 berücksichtigt leuchtet der Umstieg auf ein anderes Produkt aus Cupertino ein...
am 10-09-2021 21:14
am 10-09-2021 21:14
Hallo Logitec,
Ich kann leider nicht genauer darauf eingehen, da ich keine Charge5 besitze sondern nur die Charge4. Also das hier nochmal klar dargestellt, dass ich meine Meinung nur basierend auf den bisherigen Erfahrungen mit der C4, den vielen Foren-Threads hier und einigen Reviews auf Youtube-Kanälen gebildet habe. Danach ist mir aber die Lust aufs Ausprobieren vergangen, auch weil berichtet wurde, dass die Rückabwicklung nicht immer so einfach geklappt hat. Und dann noch das Thema, dass wieder keine Kopplung mit einem Brustgurt als Alternative angeboten wird, um bei Sportarten, die mir wichtig sind eine bessere Genauigkeit der HF-Messungen zu erhalten.
Aber danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und Deine daraus gezogenen Konsequenzen kann ich bestens nachvollziehen.
Viele Grüße
am 10-09-2021 21:29
am 10-09-2021 21:29
@SunsetRunner Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Schade, dass du Fitbit verlässt. Trotzdem danke ich dir für deine Kommentare zu dem Charge 5 und dessen Funktionen, wie der Timer. Das finde ich auch nicht ganz gut, dass die Zeit reduziert wurde. Bezüglich der Wassersperre, muss man eigentlich zweimal fest auf die Mitte des Bildschirms klopfen, damit es deaktiviert wird. Es reicht nicht zwei Mal weich antippen. Der Wecker soll eigentlich ausgelöst werden, obwohl die Nachtmodus aktiviert ist. Die Reihenfolge der Einstellungen ist natürlich wichtig. Danke für dein Feedback.
Bezüglich der Funktionsvorschläge kann ich dir nicht erklären, wie diese behandelt werden. Unser Team für Produktentwicklung sieht sich regelmäßig die Vorschläge darauf an, um zu gewährleisten, dass wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden auch erfüllen können. Jedoch hängt natürlich von der Anzahl der Kudos. Je mehr, desto besser. Es tut mir leid, dass du bei Fitbit nicht bleibst. Jedoch wünsche ich dir alles gute beim Trainieren.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!