am 07-22-2024 11:22
am 07-22-2024 11:22
hey zusammen,
ich wollte mal mein feedback zu der fitbit charge reihe kommunizieren.
ich hatte zu beginn ein nicht fitbit produkt (im 35€ segment) und war eigentlich recht zufrieden, dann bin ich auf die fitbit charge 3 umgestiegen wegen des für mich wichtigen schlaftrackings. tragekomfort war aber auch nochmal um meilen besser. ebenso empfand ich auch die akkulaufzeit von 2 wochen sehr angenehm.
zur info. mich interessieren keine smartwatch funktionen, wenn ich sowas wollen würde würde ich mir eine smartwatch kaufen, ich wollte einen komfortablen fitness tracker, der hauptsächlich den schlaf misst und in einer app auswertet, ebenso herz und sauerstoff anzeige und schritt zähler fand ich nice.
leider hat direkt 1 woche nach ablauf der garantiezeit die FC3 ihren geist aufgegeben und ich hatte mir aufgrund der vielen positiven bewertungen die Fitbit charge 5 gekauft. Rückblickend der letzten 2 jahre betrachtet bin ich sehr unzufrieden mit der FC5. Klar immernoch sehr komfortabler tragekomfort, aber tausend neue funktionen die ich nicht brauche, dadurch eine schlimme menüführung, und viele akkufressende funktionen die man nicht deaktivieren kann und stetig akku fressen, weswegen sie keine woche aushält (selbst auf dunkelster einstellung und nicht einmal angeklickt).
Die für mich wichtigste funktion: "schlaftracking" wurde aber inzwischen auch hinter einer paywall versteckt (hab mir premium schon ein paar mal zum testen gekauft). jedoch wurde auch die art und weise wie gemessen wird und auch wie die auswertungen einem angezeigt werden stark reduziert und unübersichtlich angezeigt, davon abgesehen, dass jetzt wieder nach ca. 1-2 wochen nach garantie ablauf auch die FC5 ihren geist aufggibt und seit wochen nicht mehr richtig misst und aussetzer hat.
Sehr schade, dass man hier stetig mit updates downgrades erhält und die technik so produziert wird, dass sie nur 1-2 jahre was taugt und dann ersetzt werden muss. ;(
Daher gern für meine funktionen ein ring, ohne viel schnickschnack, einfach schlaf, und vital tracking. max. uhrzeit noch.
Auch das der Service/support inzwischen sehr eingestampft wurde und man quasi keine hilfe zu problemen mehr erhält. zu meiner fitbit waage warte ich nun schon seit 2-3 jahren auf unterstützung, trotz halbjährigem nachfragen.
Sollte sich hier nichts massiv am service und der produktqualität ändern werd ich langfristig wohl auf eine andere produktreihe umstellen müssen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07-29-2024 06:29