abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafter Export tcx-Datei. Herzfrequenz bleibt zeitweise konstant.

Hallo,

wenn ich mit meiner Blaze ein Training (z.B. Fahrrad) aufzeichne, werden im Fitbit-Dashboard alle Parameter korrekt dargestellt, auch die Herzfrequenz sieht über die ganze Aufzeichnung plausibel aus.

Exportiere ich nun die Daten eines Trainings in eine tcx-Datei hängt in der Datei Immer mal wieder die Herzfrequenz auf einem Wert fest. So steht z.B. mal für ca. 3km der Pulswert 103 drin, dann stimmt es wieder für einige Kilometer und dann steht wieder für ca. 1km der Wert 108 drin. Es scheint sich immer um zufällig den Wert zu handeln, der zuletzt eben anlag. Ein Muster lässt sich nicht erkennen. Die konstanten Werte treten zu unregelmäßigen Abständen auf und liegen auch für unterschiedliche Strecken dann an.

Meiner Ansicht nach muss es sich um einen Fehler in der Export-Funktion handeln, da im Dashboard alle Daten noch in Ordnung sind, in der tcx-Datei aber nicht mehr.

Wie kann man hier Abhilfe schaffen?

Beste Grüße

Jochen 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Habe mittlerweile festgestellt, dass die konstanten Herzfrequenzphasen genau dann waren, wenn ich die Aufzeichnung am Blaze pausiert hatte. 

Das bedeutet, dass in der tcx-Datei diese Zeiten ebenfalls enthalten sind.

Besteht eine Möglichkeit, diese Zeiten nicht in der tcx-Datei drin zu haben?

Grüße,

Jochen 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

...und noch eine Auffälligkeit: die Uhrzeit erscheint korrekt in der tcx-Datei. Aber die Trainingszeit läuft während der Pausenzeit "verlangsamt" weiter.

Beispiel:

Ich fahre Fahrrad mit dem Blaze und zeichne das als Fahrradübung auf.

Um 14:08Uhr drücke ich Pause auf dem Blaze.

Um 17:48Uhr starte ich die Aktivität wieder.

Diese Uhrzeiten stehen korrekt in der tcx-Datei.

Während dieser Pausenzeit, die mehr als 3 Stunden beträgt, wird die Trainingszeit um ca. 1 Stunde weitergetrieben. 

Diese eine Stunde sehe ich dann als konstante Herzfrequenz in der tcx-Datei.

Beste Grüße

Jochen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, der tcx-Export ist leider mangelhaft, weswegen ich den nicht benutze.

Ich hoffe die Pulsdaten als CSV-Datei, irgendwann, zu bekommen. Aber ich bezweifle, das das je kommt.

Auch kann man in den Darstellungen nicht skalieren, was ich persönlich als eingeschränkte Funktion sehe oder als Bug.

 

Gruß

Mark

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos