abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit und die EU-DSGVO nach "America First", Datenschutz

Hallo,

vorhin musste ich feststellen, dass die US Amerikanische Regierung am 25.01.2017 eine Anordnung (Executive Order) zur "Verbesserung der öffentlichen Sicherheit" unterzeichnet hat. Bei der ich erinnere mich von der Ersteinrichtung der Fitbit App, dass die Daten ausschließlich auf US Amerikanischen Servern gespeichert werden.

Basierend auf der Datenschutzerklärung findet dieses auch ausschließlich statt.

 

Die Dienste werden in den Vereinigten Staaten bereitgestellt und unterliegen den Gesetzen der Vereinigten Staaten. [..]

Wenn Sie ihren Wohnsitz im EWR oder in der Schweiz haben, werden wir die geltenden rechtlichen Anforderungen einhalten, die einen angemessenen Schutz für die Übermittlung personenbezogener Daten an Empfänger in Ländern außerhalb des EWR und der Schweiz bieten. In Bezug auf die Übermittlung personenbezogener Daten an die USA ist Fitbit, Inc. entsprechend dem EU-US-Datenschutzschild, der vom US-amerikanischen Handelsministerium und der Europäischen Kommission und dem Swiss Safe Harbor Framework entwickelt wurde, für die Weitergabe von personenbezogenen Informationen aus dem EWR und der Schweiz an die USA zertifiziert. Bitte klicken Sie hier, um unsere EU-US-Datenschutzschildrichtlinie einzusehen.

 

Basierend auf der Executive Order vom 25.01.2017 ( https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2017/01/25/presidential-executive-order-enhancing-public...

 

Sec. 14.  Privacy Act.  Agencies shall, to the extent consistent with applicable law, ensure that their privacy policies exclude persons who are not United States citizens or lawful permanent residents from the protections of the Privacy Act regarding personally identifiable information.  

 

Werden nicht US Bürger vom Datenschutz ausgenommen. Die Voraussetzung für das Privacy Shield ist ein angemessenes Datenschutzniveau. Viele Punkte der EU-DSGVO können beim Auschluß von nicht US Bürgern nicht mehr gewährleistet werden.

 

Wird Fitbit dieses Datenschutz Risiko für nicht US Bürger durch Server in Europa beheben?

 

Grüße

 

Moderator edit: Topic

 

Akzeptierte Lösung
1 ANTWORT 1

Herzlich willkommen in der Community @0x4e494c! Fitbit ist stets bestrebt die Daten der Nutzer vertraulich zu behandeln und sicher aufzubewahren. Mehr Informationen zum Datenschutz findest du in unseren Datenschutz-Richtlinien.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos