abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorien verbrennen beim Kraftsport

GELÖST

Hallo zusammen,

 

ich bin seit heute ebenfalls Besitzer eines Fitbit Flex und war mit dem neuen Armband schon im Fitnessstudio um 1 Stunde Übungen zu machen. Meine Frage ist, ob ich die Kalorien, die ich beim Kraftsport verbrenne, irgendwo manuell hinzufügen kann? 

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

willkommen und Glückwunsch zu Deinem FLEX. 🙂

 

Du kannst solche Aktivitäten zusätzlichen zu den Schritten ganz leicht hinzufügen. Dazu gehst Du entweder im Browser auf Dein fitbit Dashboard und wählst oben rechts neben dem Link zum Dashboard die Funktion AUFZEICHNEN (oder gehst wahlweise direkt auf http://www.fitbit.com/activities). Dort kannst Du dann einen entsprechenden Eintrag machen und für viele Dinge gibt es dort auch schon entsprechende Vorgaben. In Deinem Fall mal nach "Krafttraining" suchen, aber Du kannst auch einen eigenen Datensatz erstellen, wenn Du magst.

 

Die andere Alternative ist letztlich das gleiche, aber in der Fitbit App. Auch hier aufs Dashboard gehen und dann den Pfeil rechts von den Schritten anklicken. Jetzt siehst Du Details zum Tagesverlauf der Schritte und Aktivitäten, falls Du welche eingetragen hast. Hier oben rechts das "+" anklicken und eine neue Aktivität hinzufügen.

 

In diesem Sinne.. viel Spass.

 

Gruss,

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

willkommen und Glückwunsch zu Deinem FLEX. 🙂

 

Du kannst solche Aktivitäten zusätzlichen zu den Schritten ganz leicht hinzufügen. Dazu gehst Du entweder im Browser auf Dein fitbit Dashboard und wählst oben rechts neben dem Link zum Dashboard die Funktion AUFZEICHNEN (oder gehst wahlweise direkt auf http://www.fitbit.com/activities). Dort kannst Du dann einen entsprechenden Eintrag machen und für viele Dinge gibt es dort auch schon entsprechende Vorgaben. In Deinem Fall mal nach "Krafttraining" suchen, aber Du kannst auch einen eigenen Datensatz erstellen, wenn Du magst.

 

Die andere Alternative ist letztlich das gleiche, aber in der Fitbit App. Auch hier aufs Dashboard gehen und dann den Pfeil rechts von den Schritten anklicken. Jetzt siehst Du Details zum Tagesverlauf der Schritte und Aktivitäten, falls Du welche eingetragen hast. Hier oben rechts das "+" anklicken und eine neue Aktivität hinzufügen.

 

In diesem Sinne.. viel Spass.

 

Gruss,

Michael

Akzeptierte Lösung

Hallo norge_troll,

 

wieder einmal vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung.

 

da bleibt mir nichts hinzuzufügen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Super! Herzlichen Dank für die kompetente Antwort!

 

Eine Frage schliesst sich allerdings für mich noch an. Wenn ich laufen gehe, dann erhöht sich ja die Schrittzahl pro Tag logischerweise. Zeichnet die Flex denn auch den Kalorienverbrauch beim Joggen auf, wie es beipielsweise Runtastic oder Runkeeper annährend tun? Wie kann ich die Anzahl der Schritte und die verbrannten Kalorien beim Joggen am sinnvollsten im Fitbit Dashboard nachhalten?

 

Vielen Dank vorab für die Unterstützung. Bin bislang echt happy mit der Flex 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gern geschehen.

 

Was die Frage nach dem Joggen angeht.. ja, der Tracker zeichnet die Schritte beim Laufen inkl. der besonders aktiven Zeit auf und darauf ergeben sich dann auch die verbrauchten Kalorien. Ob das jetzt identisch zu Runkeeper oder Runtastic ist kann ich nicht sagen, aber Du kannst das ja mal selbst testen, in dem Du einfach mal beides aktiv hast und dann vergleichst. 🙂

Aber.. so gut der Tracker alleine auch ist, besondere Aktionen bedeuten auch besondere Massnahmen, wie es so schön heisst. Und man kann die Werte-Berechnung den tatsächlichen Gegebenheiten sicherlich besser anpassen, in dem man für solche Fälle eben entsprechende Aktivitäten einträgt.

Das kann man nun sehr exzessiv machen, in dem man quasi den ganzen Tag in Aktivitäten aufteilt, vom Staubsaugen, über Fahrrad fahren, shoppen.. was weiss ich.. das wäre mir etwas viel. 😉

Aber besondere Dinge, wie sportliche Aktivitäten (laufen & joggen sind ja schon in der Datenbank, man kann aber auch eigene Angaben machen) würde ich schon entsprechend eintragen - umso genauer wird dann letztlich auch die Berechnung.

 

Hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Akzeptierte Lösung

Ich habe Runtastic Pedometer, Withings Pulse, Garmin Foot Pod und den Flex miteinander verglichen. Bei klar definierten Abläufen auf gleicher Strecke > 5km sind die Abweichungen < 5% bei den Schritten. Bei den Kilometer muss man gegebenenfalls kalibrieren, möglichst auf einer langen Strecken mit GPS oder auf einem Sportplatz.

 

Kalorien ist schwieriger, weil alle Kalorienwerte Schätzwerte sind. Wie auch immer, FDDB Grundumsatz * 1,2 zzgl. der mit Garmin HRM ermitelten Werte für Aktivitäten ergeben bei mir in der Woche eine Differenz von 1% zum Flex, allerdings mit Ausreißern an einzelnen Tagen.

Akzeptierte Lösung

Super, Danke. Mein erster Eindruck ist, dass die Kalorienanzahl relativ nah an der Zahl dran ist, die ich auch asymptotisch mit Runkeeper/CaloryGuard messen kann. Das ist schon einmal ein beruhigender Teilerfolg 🙂

Akzeptierte Lösung