abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltsame Kalorien-Werte

Hallo,

 

ich habe seit etwa einer Woche meinen Fitbit und bin etwas verwirrt über die angegebenen Kalorien im Aktivitäts-Tab.

 

Vorgestern:

  • 5,701 Schritte
  • 0 Stockwerke
  • 3.93 km
  • 2,403 Kalorien
  • Heimtrainer: 411 kcal

Gestern:

  • 1,664 Schritte
  • 0 Stockwerke
  • 1.15 km
  • 2,569 Kalorien

 

Wieso habe ich an einem Tag mit wesentlich weniger Schritten und ohne Sport laut Fitbit mehr Kalorien verbrannt?

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
10 ANTWORTEN 10

Hi,

 

bei mir schätzt der Fitbit die verbrauchten Kalorien, während ich ihn nicht trage. Hast du an den beiden Tagen jeweils ganztags den Fitbit getragen? Dort könnte ich mir ansonsten einen Fehler/Abweichung vorstellen.

 

LG

Robert

Fitbit Zip // Samsung Galaxy S5 mini
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kann verschiedene Gründe haben:

 

a) für die manuell (?) eingetragene Zeit _Heimtrainer_ "verliert" der Fitbit die BMR.

b) Unterschiedliche Intensitäten ergeben unterschiedliche Kalorienverbrauche [1J = (kg* m²) : (s²)

c) ...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die Antworten.

 

@Deichgraf:

 Ich habe den Fitbit an beiden Tagen die ganze Zeit über getragen. Auf dem zugehörigen Diagramm sehe ich auch, dass die Schritte bzw. auch die Balken der verbrannten Kalorien bei dem einen Tag höher sind. Dennoch wird mir dann bei dem anderen Tag ein höherer Kalorien-Wert angezeigt.

 

@ABK:

Also auch wenn der Fitbit die normalen Schritte usw. während der Zeit des Sports bei manueller Eingabe verliert sollten 400 Kalorien auf ca. 45 Minuten doch mehr verbrannte Kalorien ausmachen? So sieht es jeden Falls auch im Diagramm aus. Auch die Intensitäten sehen dort passend aus und erklären die Zusammenfassung nicht.

 

EDIT:

Achja am ersten Tag als ich spät abends den Fitbit in Betrieb genommen hab zeigt er mir in der Zusammenfassung ganze 2583 Kalorien bei nur 255 gelaufenen Schritten. Könnte man ja noch mit täglichen normalen Verbrauch erklären (wobei der wohl auch zu hoch wäre), aber dann dürften Tage mit Sport und mehr Schritten ja nicht darunter liegen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

mein Gesamtverbrauch unterscheidet sich bei Differenzen von +/- 2500 Schritte kaum.

 

13029 Schritte - 3415 kcal

15020 Schritte - 3530 kcal

11321 Schritte - 3168 kcal

 

Zwischen  15k und 13k sind nur 100 kcal Unterschied und bei 13k und 11k sind 350 kcal Unterschied. D.h. die Intensität der Schritte und nicht nur die Anzahl sind für die kcal-Werte entscheidend. Das führt natürlich bei nur sehr wenig Schritten am Tag zu starken Abweichungen. Extremes Beispiel: in 24h jeweils 100 Schritte pro Stunde liefert weniger Kalorienverbrauch als 2400 Schritte in 10 Minuten und den Rest des Tages keine Bewegung. 

 


ABK schrieb:
b) Unterschiedliche Intensitäten ergeben unterschiedliche Kalorienverbrauche [1J = (kg* m²) : (s²)

LG

Fitbit Zip // Samsung Galaxy S5 mini
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

> Ich habe den Fitbit an beiden Tagen die ganze Zeit über getragen

 

> als ich spät abends den Fitbit in Betrieb genommen hab

 

Ja, was denn nun?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

beim Joggen verbrauche ich mehr Kalorien als beim Walken.

Beim Walken verbrauche ich mehr Kalorien als beim normalen Gehen.

 

Im Umkehrschluss, mehr Schritte in kürzerer Zeit, höherer Kalorienverbrauch da größere Anstrengung 😉

 

Wenn ich 8 Kilometer Jogge, entspricht dies etwa 1 Stunde und ein paar Minuten oder bei mir knapp 10.000 Schritte. Die 10.000 Schritte schaffe ich auch durch "normales" Gehen über den Tag hinweg, benötige dafür allerdings auch X Stunden. Wirklich anstrengen muss ich mich aber nicht und damit kommt auch mein Stoffwechsel nicht auf Touren und ich verbrenne trotz gleicher Schrittzahl einiges weniger an Kalorien!

 

Letztendlich sind alles auch nur NäherungswerteSmiley (überglücklich)

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@ABK:

Den ersten Tag (sozusagen das Kaufdatum) habe ich den Fitbit erst abends in Betrieb genommen und eben dennoch angeblich viele Kalorien verbrannt. Die beiden hier dargestellten Beispieltage sind andere Tage, eben vorgestern und gestern (den Fitbit habe ich seit etwas über einer Woche).

 

@Didl:

Das würde aber die Ergebnisse, welche ich erhalte noch weniger erklären. Den Tag an dem ich mehr Schritte aber weniger Kalorien hatte habe ich 45 Minuten lang sehr intensive Schritte verzeichnet. Den zweiten Tag mit mehr Kalorien habe ich weniger Schritte und diese nur als leicht eingestuft und über den Tag mehr verteilt.

 

Dass es Näherungswerte sind verstehe ich ja, aber die Tendenz sollte ja dennoch stimmen. Es kann ja irgendwie nicht sein, dass ein Tag mit 4 mal so viel Schritten und Sport (bzw. sind dann Teile der Schritte auch der Sport aber diese dann eben sehr intensiv) weniger Kalorien verzeichnet hat. Zumindest solche Vergleiche müsste die Kalorienangabe ja widerspiegeln können.

 

Vllt mache ich auch immernoch irgendwo einen Fehler, aber ich habe ja beide Tage so wie sie sind hier beschrieben und auch die "Anomalie" am ersten Betriebstag meines Fitbits erwähnt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo DerDree,

 

das liegt an der Aktivität die du geloggt hast (Heimtrainer).

 

Während dieser Aktivität hast du ca. 4000 Schritte aufgezeichnet, die allerdings nur mit 411 kcal angegeben wurden. Nachdem du eine Aktivität manuell eingegeben hast, wird der Kalorienverbrauch entweder geschätzt, oder dir wird die Option gegeben, selbst eine Zahl einzugeben. Hier kommt es also auch auf deine Angaben an.

 

Wenn du die 4000 Schritte von den 5.701 Schritten abziehst, bleibt ca. die gleiche Anzahl von Schritten übrig. Beachte, dass eine unterschiedliche Intensität auch unterschiedlichen Kalorienverbrauch angibt.

 

Solltest du über den ganzen Tag gemütlich 1,700 Schritte gemacht haben, wird das anders gewertet, als wenn du die gleiche Anzahl von Schritten intensiv in einem kleinerem Zeitraum zurückgelegt hast.

 

Du kannst zum Test die Heimtrainer Aktivität löschen und den Vergleich dann nochmal machen, die Aktivität kannst du im Nachhinein wieder zufügen.

 

Falls die Situation dann noch besteht, kannst du dich gerne direkt an den Kundendienst wenden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Ich habe die Aktivität testweise wie vorgeschlagen gelöscht. Geändert haben sich lediglich die Kalorien, welche nun mit 2230 um etwa 200 geringer sind. Klingt für sich genommen blausibel, aber im Vergleich zum Tag darauf immernoch seltsam. Der Tag danach hatte keinerlei intensive Schritte, von daher sollte es eher andersherum sein, weil der Tag zuvor eben intensive Schritte hat. Die Intensitivität würde also eher gegen das mir angezeigte Ergebnis sprechen. Die Schritte beim ersten Tag habe ich ja auch nicht eingetragen sondern die sind durch den Fitbit beim Ergometerfahren gemessen wurden. Eingetragen habe ich die Aktivität später über MyFitnessPal.

 

Ich habe hier auch nochmal einfach das Aktivitätsprotokoll als Bild für beide Tage rauskopiert, darauf ist es ja ganz gut zu erkennen:

http://s7.directupload.net/images/140107/rgljmkvj.png

 

Mittlerweile glaube ich einfach, dass lediglich der eine Tag mit ca. 2500 Kalorien einfach zu hoch ist, aber dann bleibt die Frage warum bei so wenig Aktivität an diesem Tag so viele Kalorien zustande kommen. Beide Tage haben nun ja keinerlei Aktivitäten mehr enthalten.

 

Wäre schön wenn das ganze eine einfache Erklärung hat, ansonsten nehme ich den Rat mit den Kundendienst gerne in Anspruch und versuche es hierüber.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Der Dree,

 

danke für deine Mühe mit dem Löschen der Aktivität und dem Foto.

 

Wende dich bitte direkt an den Kundendienst, eventuell muss hier eine Fehlermeldung eskaliert werden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos