abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Kulanz - nach 6 Monate ausserhalb der Garantiezeit

GELÖST

Hallo liebe Fitbit Community,

nach knapp 2 Jahren habe ich mich entschlossen, Fitbit nicht länger zu folgen.
Und das, obwohl ich komplet überzeugt von dem Produkt war, und es für mich im Vergleich mit anderen Produkten am Besten abgeschnitten hatte.
Und warum? Weil Fitbit nicht bereit war meinen Charge 2 auf Kulanz zu tauschen nach 6 Monaten über Garantie und Hardwareschaden!

 

Die Story:
Er ging nach 2 Jahren und 6 Monaten kaputt - Akkuschaden. Warum kann ich nicht sagen. Fitbit auch nicht (oder sie wollen nicht).
Anscheinend mein Problem, dass Fitbit mangelhafte Hardware liefert, denn leider bietet Fitbit weder einen Reparaturservice (den sie gar nicht haben oder wollen - kostet nur Mühe und Geld),
noch einen Tausch auf Kulanz.
Lediglich einen Rabatt von 20% auf die Preise des Fitbit-Shops haben sie mir angeboten - genau den Preisnachlass, den ich auch bei Amazon bekomme.
Da kam ich mir schon verarscht vor, entgegenkommen sieht anders aus - aber so kann Fitbit wenigstens behaupten, sie hätten mir was angeboten. Klasse!
Übrigens nicht auf alles - die Versa 2 z.B. gehörte nicht dazu. Man soll sich in dem Fall wohl nur die Auslaufmodelle (Versa 1) kaufen können - oder den Charge 3. Immerhin!
Manch einer mag nun sagen: 2 Jahre, 6 Monate - Garantie abgelaufen - Pech gehabt. Ja, kann man sagen. Würde ich auch sagen.
Aber nicht bei einem Premiumprodukt, dass beim Kauf mal um die 150€ gekostet hat.
Bei einem Tracker für 30-50€ vielleicht. Da erwarte ich auch nicht viel. Und den hätte ich ohne Support-Anfrage einfach ersetzt und in Müll geschmissen.
Was mich am meisten ärgert ist auch die Vorgehensweise während der Supportanfrage...

 

Der "Support":
Mein Charge 2 hatte ein Akkuproblem. Direkt nach dem Laden wieder leer. Oder niemals richtig geladen. Jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen.
Zunächst die allgemeinen Tips - wie verlängere ich die Akkulaufzeit! Hat man sich erst mal nicht die Mühe gemacht, meine Mail richtig zu lesen. Typisch für alle Supportanfragen - nicht nur bei Fitbit.
Und überhaupt: Was soll ich mit einem Tip, wie ich meine Akkulaufzeit verlängere, wenn der Akku einen Defekt hat? Naja...
Dann sollte ich sagen, wo ich den Charge 2 gekauft hatte... In der nächsten Mail bat man mich um die Rechnung (ich hatte ihn im Mitte 2018 geschenkt bekommen und ging noch davon aus, dass es ein Garantiefall ist - Rechnung hatte ich nicht).
Jetzt hatte man sich bei Fitbit die Mühe gemacht (warum eigentlich nicht gleich?), mal in die Datenbank zu schauen. Mein Tracker wurde demnach bereits Anfang 2017 registriert.
Kurzes Telefonat mit meinem Bekannten, der mir das Ding als "neu" geschenkt hatte.
Eine Entschuldigung später musste ich dann auch feststellen, dass Fitbit in der gleichen Mail, in der der Garantiefall durch die Erkenntnis der Erstregistrierung ausgeschlossen wurde, auch alles andere ausgeschlossen hatte. Jetzt wollte man den Fall schnell loswerden - Garantie war ja agbelaufen. Warum also noch mit dem verärgerten Kunden rumschlagen!
Floskeln wie "wir wollen dich in der Fitbit Familie behalten" standen im starken Gegensatz zu den tollen "Rabatt-Angeboten"... Das Wort Kulanz war dem Team gänzlich unbekannt.
Diese hatte ich angesichts des hohen Kaufpreises, der nur 6 Monate über Garantie andauernden Lebenszeit und der Tasache, dass es sich offensichtlich um einen Hardwarefehler (oder mangelnde Hardware) handelt, gefordert.
Stattdessen wurde mir gesagt, dass die Mitarbeiter ja Schwierigkeiten bekommen könnten, wenn sie etwas auf Garantie tauschen würden, obwohl diese abgelaufen war. Ein Link zur "WIKI - Kulanz" hätte wohl auch nichts geholfen. ich habe trotzdem kurz den Unterschied zwischen Kulanz und Garantie erläutert. Den wollte Fitbit natürlich nicht hören.

 

Mein Fazit:
Wenn mir bei Fitbit ein Gerät nach Ablauf der Garantie kaputt geht, habe ich Pech gehabt. Inakzeptabel aus den bereits genannten Gründen. Wer Premiumhersteller sein möchte, muss seine Kunden auch dementsprechend behandeln. Es sei denn man hat als Kunde zu viel Geld - dann kann es einem ja auch egal sein, wann und aus welchen Gründen das Gerät versagt - kurz nach Garantieverlust.
Und Fitbit selber scheint genug Geld zu verdienen, dass sie in einem solchen Fall die Kunden verprellen können.

 

 

Mal gucken, was die anderen Hersteller machen - falls mein neues Gerät auch nicht länger macht, als bis kurz nach der Garantie. Aber Fitbit unterstütze ich so nicht weiter!

 

Ich wünsche euch (den Kunden) nur eins: Das euer Gerät nicht direkt nach Ablauf der Garantie kaputt geht - denn dann könnt ihr euch jede Mail schenken!

 

Moderator edit: updated subject for clarity

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @SunsetRunner,

 

Ich kann deinen Unmut in sofern verstehen, das dein Tracker nach "nur" 2 1/2 Jahren kaputt gegangen ist.

 

Nicht verstehen kann ich deinen Post.

 

6 Monate nach Ablauf der Garantie sind für mich nicht "kurz nach". "Kurz nach" würde ich sagen, wenn es max. 4 Wochen nach Ablauf defekt gegangen wäre.

 

Auch zum Thema Kulanz möchte ich was schreiben. Kulanz ist immer eine freiwillige Sache. Fitbit ist dir schon mit 20% entgegen gekommen. Das würde ich schon als Kulanz bezeichnen. Sie hätte auch einfach sagen können, keine Garantie mehr = Pech gehabt.

 

Mir hatten sie 50% Rabatt gegeben, aber meine Charge 3 ging innerhalb der Garantiezeit kaputt (siehe meine Signatur).

Auch bei mir war die Versa 2 noch ausgeschlossen, da sie zu dem Zeitpunkt nur zum vorbestellen ausgeschrieben war. Geräte, die man nur vorbestellen kann, sind vom Rabatt ausgeschlossen. Zumnidest stand das auf meinem Rabatt-Gutschein so drauf.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
9 ANTWORTEN 9

Hallo @SunsetRunner , schön dich wieder bei der Community zu sehen. Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Aber wie bei jedem Gerät, unabhängig der Hersteller, dass sich 6 Monate ausserhalb der 2 Jahre -Garantiezeit befindet, wird dieses nicht ersetzt. Falls du Fragen über deinen Fall haben solltest, empfehle ich dir dich beim Support zu wenden, da sie deinen fall überprüfen können und dir gerne alles erklären, oder kannst ruhig unsere Garantierichtlinien besuchen. 

 

Melde dich wieder falls du Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo liebes Moderatoren-Team,

 

ich weiß nicht warum immer wieder die Garantie ins Spiel gebracht wird. Um die geht es gar nicht. Es geht um Kulanz (wie im Thema auch ersichtlich)! Kundenbindung und Kundenzufriedenheit... Fremdworte anscheinend!
Kurze Erklärung: Unter Kulanz versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht (Wikipedia)!

Warum ist Kulanz für Firmen so wichtig geworden frage ich mich...? Und warum wird geantwortet, dass man - wie bei jedem anderen Hersteller - kein Garantieanspruch mehr hat?
Will sich Fitbit etwa auf eine Stufe mit den Herstellern stellen, die ihre Kunden im Regen stehen lassen? Oder sich lieber auf die Seite stellen, die im Sinne des Kunden und im Ausnahmefall reagiert? So etwas gibt es nämlich tatsächlich. Und es ist heutzutage keine Ausnahme mehr! Eher das Gegenteil! Ich denke, dass in Zeiten sich rasch ändernder Konsumtrends die Kundenbindung immer schwieriger wird. Und mit totaler Ablehnung der Kulanz wird meiner Meinung nach ein wichtiges Werkzeug weggenommen. Aber das müssen Experten bei Fitbit entscheiden!

 

Ich habe eigentlich nur eine Frage:
Warum weigert sich Fitbit strikt, im Sinne des Kunden mit Kulanz zu reagieren? Warum gibst es in solchen Ausnahmefällen keine Kulanz?


Wie gesagt, der Tracker hat mal 150€ gekostet (keine 30€ wie der ganze China-Schrott - der allerdings vermutlich noch laufen würde) und ist ganze 6 Monate nach Garantieverlust kaputt gegangen. Premiumprodukt...?! Soll das jetzt signalisieren, dass es keine Seltenheit ist, dass das Gerät direkt nach Ablauf der Garantie defekt ist? Oder das sich Fitbit auf eine Stufe mit Billiganbietern aus China stellt, bei denen es allerdings wahrscheinlich in 80-90% tatsächlich noch Austausch auf Kulanz gibt?

 

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, warum Fitbit sich strikt weigert, etwas im Sinne des Kunden zu unternehmen:
1. Die Hardware, die verbaut wurde, geht auch bei vielen anderen Geräten kaputt. Die Zahlen hat nur Fitbit selber! In diesem Falle wäre es extrem teuer, jedes Gerät auf Kulanz zu tauschen. Würde ich als Firma auch nicht machen. Negativer Nebeneffekt: Keiner würde sich solche Geräte noch kaufen...
2. Es ist ein Einzelfall. Grundsätzlich halten die Geräte von Fitbit länger als bis kurz nach Ablauf der Garantie (davon gehe ich eigentlich aus). Warum also keine Kulanz? Hat man nicht nötig? Kundenbindung unwichtig? Mundpropaganda unwichtig? Foren- / Blogeinträge unwichtig? Ich bin mir nicht sicher, ob die Marketingabteilung / der Verkauf von Fitbit das ähnlich sieht!

 

Egal, man will nicht helfen und meinetwegen kann das auch so bleiben.
Also bitte keine Antworten mehr über Garantie und was alle anderen Hersteller vermutlich machen - die tauschen nämlich auf Kulanz, egal ob Billiganbieter oder Premiumhersteller! Fragen habe ich auch nicht mehr - bis auf die oben herausgestellte!

VG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Übrigens super das ihr den Titel von "Kulanz - ein Fremdwort" in "Kein Austausch auf Garantie nach 6 Monaten" geändert habt. Schöne Verzerrung... Warum manipuliert ihr die Titel / Überschriften???

 

Das sieht man übrigens auch im Betreff wenn man auf Antworten klickt (für alle anderen)!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner,

 

Ich kann deinen Unmut in sofern verstehen, das dein Tracker nach "nur" 2 1/2 Jahren kaputt gegangen ist.

 

Nicht verstehen kann ich deinen Post.

 

6 Monate nach Ablauf der Garantie sind für mich nicht "kurz nach". "Kurz nach" würde ich sagen, wenn es max. 4 Wochen nach Ablauf defekt gegangen wäre.

 

Auch zum Thema Kulanz möchte ich was schreiben. Kulanz ist immer eine freiwillige Sache. Fitbit ist dir schon mit 20% entgegen gekommen. Das würde ich schon als Kulanz bezeichnen. Sie hätte auch einfach sagen können, keine Garantie mehr = Pech gehabt.

 

Mir hatten sie 50% Rabatt gegeben, aber meine Charge 3 ging innerhalb der Garantiezeit kaputt (siehe meine Signatur).

Auch bei mir war die Versa 2 noch ausgeschlossen, da sie zu dem Zeitpunkt nur zum vorbestellen ausgeschrieben war. Geräte, die man nur vorbestellen kann, sind vom Rabatt ausgeschlossen. Zumnidest stand das auf meinem Rabatt-Gutschein so drauf.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung

Hallo Philipp,

 

im Endeffekt ist es ja auch Ansichtssache. Ich habe ja auch schon mit dem hohen Preis und der kurzen Lebensdauer in Kombination argumentiert als Grund für eine Kulanz und die anscheinend mangelbehaftete Hardware (Akku).
Selbst 1 Jahr nach Ablauf der Garantie müsste man den meiner Meinung noch tauschen aus den genannten Gründen! Und den Begriff Kulanz habe ich ja auch extra nochmal erläutert was er bedeutet!

 

Der Charge 3 (wie damals der Charge 2) ist einer der teuersten Tracker auf dem Markt. Der dürfte noch nicht einmal nach 3 oder 4 Jahren kaputt gehen. Der muss 10 Jahre und länger laufen.
Und wenn er nicht die 10 Jahre durchhält, muss es als Firma der Anspruch sein, solche "Irrläufer" im Sinne des Kunden und vor allem im Sinne des Images der Firma aus dem Verkehr zu ziehen. Eben auf Kulanz.

Zum Thema "Angebot": Wenn man mir 25% auf 150€ (Charge 3) aus dem Fitbit-Shop anbietet, kommt dabei 112,50€ heraus. Und wenn ich auf Amazon gucke bezahle ich 119€. Ganz ehrlich: 6,50€ sind kein Angebot, sondern Verarsche!
Und auch die Versa 2 ist nun verfügbar... Aber egal, ich finde mein Geld auch nicht auf der Straße, und wenn ich investiere stehe ich hinterher ungern im Regen.

 

Und dann meint ein findiger Moderator noch, den Titel meines Posts ändern zu müssen, damit es so aussieht, als wüsste ich nicht was Garantie bedeutet und unberechtigt einen Garantieanspruch verlange. Echt jetzt?
So versucht man wohl das Interesse an dem Post möglichst gering zu halten - denn ich denke zumindest jeder Kunde weiß was Kulanz bedeutet!

Edit: Habe selbst die Überschrift zurück gesetzt! Mal gucken ob es nochmal geändert wird!

 

VG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner,

 

In welcher Zeit-Epoche lebst du eigentlich?

 

Die Zeiten, das alles 10, 20 oder gar 30 Jahre halten muss, sind lange vorbei. Selbst ein handelsüblicher Smartphone-Akku hält heute selten länger als 3 Jahre. Bei den wenigsten heute aktuellen Smartphones ist dieser noch austauschbar.

 

Auch wenn es deine persöhnliche Meinung ist, das Fitbit den Tracker selbst nach 3 - 4 Jahren noch umtauschen müsste, muss Fitbit das nicht machen

Diese 2 Jahre Gewährleistungsgarantie hast du hierzulande für jedes Elektro-Gerät, egal, ob das 1,- € oder 10.000,- € kostet.

Alles was die Hersteller dir nach Ablauf der Garantie anbieten, ist Kulanz, weil sie es eben nicht müssen.

Rein rechtlich gesehen hast du nach Ende der Garantie keinerlei Ansprüche mehr, auf Ersatz, Reparatur, etc. auf Kosten des Herstellers.

 

Das dir Fitbit selbst nach dem Ablauf der Garantie mit 25% entgegen kommt, zeigt, das sie dich gerne als Kunden behalten möchten. Wenn du das als "zu wenig" ansiehst, ist das deine eigene Meinung.

 

Ich denke aber das auch viele andere Herrsteller genauso agieren und handeln.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung

Hallo @Philipp3112 @SunsetRunner , schön euch wieder da zu sehen. Vielen Dank für eure Meldungen und Einsichten. 

Euer Feedback wird uns helfen unser Service zu verbessern.  

 

Nur zur Aufklärung, Titel werden geändert, damit es die Informationen des Threads reflektieren, so dass weitere Community Mitglieder bescheid wissen worum es geht, und falls sie Interesse an dasThema haben, hingehen und in den Thread teilnehmen.  

 

Meldet euch wieder, falls ihr Fragen haben solltet. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Philipp,

 

wenn du das in Ordnung findest das all deine Geräte schneller das Zeitliche segnen bitte. Jeder hat halt ne andere Meinung. Mein Akku vom alten IPhone 7 ist immer noch tadellos. Das dazu. Kommt halt für mich darauf an was man sich kauft... Dementsprechend ändert sich auch die Erwartungshaltung!

 

Es ging letztlich darum warum Fitbit keine Kulanz anbietet nach Ablauf der Garantie. 
Würde mich freuen wenn es jemanden geben würde und derjenige sich meldet. 
Ob nun jemand pro oder contra ist war mir nicht wichtig (im Fitbit Forum erwarte ich 80-90% pro Fitbit). 

Also bitte nur Antworten wenn ihr Erfahrungen mit Kulanz außerhalb der Garantie mit Fitbit habt. Vielleicht ist ja noch Licht am Ende des Tunnels...

 

VG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Diese Probleme bestehen auch noch 2024! Mir geht es gerade genauso. Viel Geld ausgeben, dafür, dass man das Produkt nach 2 1/2 Jahren nicht mehr nutzen kann. Bei mir ist es die Fitbit Charge 4,wo das Display defekt ist <dunkel>. Der Support kann auch nicht weiter helfen und im Anschluss bekam ich eine Mail, das meine Garantie leider abgelaufen ist, Wow. Dann kommt die Uhr in die Tonne und eine Fitbit kommt mir nicht mehr ins Haus! Sehr schlechter Service! 

Akzeptierte Lösung