abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schritte / km unabhängig voneinander ändern

GELÖST

Ich habe schon eine Menge Fragen und Antworten gelesen (eine Vielzahl aus 2016 :-), aber hilft mir bisher nichts bei meinem Problem.

 

Meine Situation:
Ich habe mir ein flaches Laufband zugelegt, das ich im Home-Office unter mein Stehpult schieben kann, sodass ich "im Laufen" arbeiten kann. Da meine Hände auf dem Pult (auf der Tastatur) liegen, werden die Schritte natürlich nicht aufgezeichnet. Das Laufband zählt aber Distanz und Schritte mit.

Also kann ich die Aktivität manuell im Dashboard eingeben. So weit, so gut.

(Hier eine Nebenfrage: Ich kann am Desktop mehr Faktoren eines Trainings bearbeiten als auf dem Handy. Ist das normal?)

 

Nun mein Problem: Da das Laufband nur recht gemütlich läuft, mache ich anscheinend kleinere Schritte. Da Fitbit mit meiner Durchschnitts-Schrittlänge arbeitet, stimmen KM und Schritte nicht überein. Ich kann nur die KM anpassen und die Schritte berechnet Fitbit dann selbst.

 

Zum Schluss also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich BEIDE Werte manuell anpassen kann?

Oder muss ich mich einfach für einen Wert entscheiden?

(Also entweder die korrekten KM eingeben und mit den falschen Schritten leben oder solange an den KM schrauben, bis die Schritte einigermassen stimmen.)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Brian

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Brian93 ,

 

ist deine Frage denn noch aktuell, ich habe sie eben erst ausgegraben 😉

 


@Brian93  schrieb:

(Hier eine Nebenfrage: Ich kann am Desktop mehr Faktoren eines Trainings bearbeiten als auf dem Handy. Ist das normal?)


Ja, leider sind die Einstellungsmöglichkeiten jeweils in der App und im Web-Dashboard nicht immer konsequent gleich... leider 😏

 


@Brian93  schrieb:

Zum Schluss also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich BEIDE Werte manuell anpassen kann?

Oder muss ich mich einfach für einen Wert entscheiden?

(Also entweder die korrekten KM eingeben und mit den falschen Schritten leben oder solange an den KM schrauben, bis die Schritte einigermassen stimmen.)


Ja, dass hast du richtig erkannt, die Verknüpfung findet über das Verhältnis statt weclhes du in der App einstellen kannst. Bei solch einem Fall welchen du beschreibst, muss du dich leider entscheiden ob die Schrittmenge oder KM stimmen soll... wenn du mal eine Berechnung deiner verbrauchten Kalorien machst, würde ich mich bei einer manuellen Eingabe daran orientieren.

 

Noch ein Tipp: trage Deinen Tracker doch mal oberhalb von Knöchel an der Fußfessel, die Zählung sollte da auch problemlos funktionieren, und... speziell auf dem Laufband wo man die Hände teilweise auch mal fest hält funktioniert das recht gut...

 

Gruß, bleib fit und gesund!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hallo @Brian93 ,

 

ist deine Frage denn noch aktuell, ich habe sie eben erst ausgegraben 😉

 


@Brian93  schrieb:

(Hier eine Nebenfrage: Ich kann am Desktop mehr Faktoren eines Trainings bearbeiten als auf dem Handy. Ist das normal?)


Ja, leider sind die Einstellungsmöglichkeiten jeweils in der App und im Web-Dashboard nicht immer konsequent gleich... leider 😏

 


@Brian93  schrieb:

Zum Schluss also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich BEIDE Werte manuell anpassen kann?

Oder muss ich mich einfach für einen Wert entscheiden?

(Also entweder die korrekten KM eingeben und mit den falschen Schritten leben oder solange an den KM schrauben, bis die Schritte einigermassen stimmen.)


Ja, dass hast du richtig erkannt, die Verknüpfung findet über das Verhältnis statt weclhes du in der App einstellen kannst. Bei solch einem Fall welchen du beschreibst, muss du dich leider entscheiden ob die Schrittmenge oder KM stimmen soll... wenn du mal eine Berechnung deiner verbrauchten Kalorien machst, würde ich mich bei einer manuellen Eingabe daran orientieren.

 

Noch ein Tipp: trage Deinen Tracker doch mal oberhalb von Knöchel an der Fußfessel, die Zählung sollte da auch problemlos funktionieren, und... speziell auf dem Laufband wo man die Hände teilweise auch mal fest hält funktioniert das recht gut...

 

Gruß, bleib fit und gesund!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@mikesbra: Vielen Dank für die Antwort. Ja, es ist (war) durchaus noch aktuell.

 

Ich habe es gestern ausprobiert und die Schrittzählung hat tiptop funktioniert.

 

Noch eine Folgefrage:

Die Herzfrequenz wurde jetzt während meiner "Laufzeit" viel höher aufgezeichnet. Ich habe nachgeschaut und das war bisher noch nie der Fall. Ein Anstieg der Herzfrequenz sollte ja eigentlich auch am Handgelenk festgestellt werden, wenn es auf dem Tisch liegt.

Kann das sein, dass die Messung so an Handgelenk und Fussknöchel so unterschiedlich ist?

(Oder hat Fitbit vielleicht eine Art "Korrekturmodus", sodass es die erhöhte HF nicht glaubt, wenn sich die Hand auf dem Tisch nicht bewegt?)

 

Bin gespannt, ob du oder jemand anderes mehr darüber weiss!

Vielen Dank und Gruss

Brian

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Servus Brian,

 

erstmal freut es mich, dass du für dich zu einer brauchbaren Lösung gekommen bist!

 

Ob es eine Art "Korrekturmodus" gibt, dass bleibt leider in den Tiefen des Firmwaredschungels verborgen. 😉 Ich stelle bei mir auch eine gewisse Abweichung zwischen Knöchel und Handgelenk fest, aber mein empfinden ist auch rein subjektiv, gefühlt, naja, ist halt wie's ist 😆

 

Die Bewegung ist halt eine andere, und ich selbst stelle auch an bei mir fest, dass die Pulsmessung sich teils Merkwürdig verhält jenachdem wo der Tracker getragen wird... berichte aber gerne über deine Erfahrungen!

 

Gruß, bleib fit und gesund!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos