abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie werden die angezeigten Höhenmeter berechnet

Mich würde interessieren, wie fitbit die im Dashboard angezeigten Höhenmeter (bei GPS-Aufzeichnung) errechnet. Neben dem Schritttempom der Herzfrequenz, den verbrannten Kalorien wird ja ebenfalls der Graph für die Höhe über dem Meeresspiegel und den daraus resultierenden Höhenunterschied, den man überwunden hat, angezeigt.

 

Doch ist dieser Wert richtig? Bzw. aussagekräftig?

Was wenn ich zum beispiel zunächst 100 Meter (höhenunterschied) hoch laufe, dann wieder 50 Meter runter, wieder 50 Meter hoch und dann wieder die kompletten 100 Meter nach unten...

Dann liegt der Höhenunterschied immer noch bei 100 Metern. Die Höhenmeter, die ich gelaufen bin, müssten aber doch eigentlich 150 Meter betragen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß Stefan

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Schön dich in der Fitbit Community zu sehen @publishartist! Wenn du die Aktivität mit GPS oder verbundenem GPS aufzeichnest, werden die Höhenmeter durch das GPS ermittelt. Wenn dies ausschließlich durch den Höhenmeter des Trackers ermittelt würde, wäre dein Beispiel richtig und die Werte nicht wirklich richtig/aussagekräftig, da ma ja nicht stetig aufwärts geht oder fährt.

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag! Mann (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

 

danke für deine Antwort.

 

Doch so richtig schlau werde ich daraus nicht. Wie ich ja geschrieben habe, zeichne ich meine Aktivität mit GPS auf. Da die Versa kein GPS hat, wird das des Handys verwendet. Soweit so gut.

Jetzt wird aber nach einem Lauf zum Beispiel nur die Höhenmeter in Form des "Höhenunterschiedes" angegeben. Und selbst diese Werte scheinen mir nicht wirklich zu stimmen.

So habe ich nach einem Traillauf an einem Berg eine Angabe von 260 HM und gestern bei einem normalen Lauf fast 400 HM. 

Wie kommen die Werte zu stande bzw. was genau wird in diesem Wert eigentlich angezeigt? Sie meine Rechnung im Einganspost.

 

Danke im Voraus

Stefan

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo nochmals @publishartist! Kannst du mir bitte einmal Screenshots senden die das von dir Beschriebene ersichtlich machen? Somit kann ich einmal eingehender nachforschen. Eine Anleitung zum senden eines Screenshots findest du in diesem Beitrag.

 

Ich freue mich auf deine Antwort! Mann (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo.

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber auch mir erschließt sich die Berechnung nicht ganz. Ich war eben mit meiner Pixelwatch (LTE) quer durch den Wald unterwegs. Lt. Berechnung habe ich 60 m Höheninterschied überwunden. Schau ich mir aber die Grafik an, und ziehe den angezeigten Minimalwert vom Maximalwert ab, komme ich nur auf 32 Meter Unterschied, also die Hälfte. Was wiederum bedeuten würde, das quasi Abstieg und Aufstieg zusammengerechnet wird und somit nur 30 Meter Höhenunterschied darstellen würde.

 

1000016743.png

Akzeptierte Lösung
0 Kudos