Hallo,
entweder habe ich es noch nicht herausgefunden wie man es macht, oder ich habe eine gute Idee für die Weiterentwicklung zwischen der Fitbit-App und dem Surge-Tracker.
Meine Story:
Ich besitzte seit 3 Tagen den Surge, habe den Premium Account und nutze zusätzlich Runtastic noch parallel, da ich damit gute Trainingserfahrungen gemacht habe und beide Systeme momentan vergleiche. Fitbit (App und Tracker) nutze ich als Zentrale für alle Vitalwerte über den Tag, was wirklich genial ist. Ich bin aber mit der GPS-Genauigkeit des Surge im Run-Mode bereits nach 2 Tagen sehr unzufrieden und auch die Batterie ist damit merklich früher aufgebraucht als angegeben. Im direkten Vergleich kommt der Serge, mit meiner getrackten Stamm-Runde um den See nicht annähernd an die Genauigkeit der Aufzeichnung via Smartphone heran. Puls und Kalorienverbrauch lieferten im Vergleich ordentliche Werte und die Abweichung ist nur geringfügig auf der kurzen Laufrunde, also vollkommen in Ordnung.
Problem ist das GPS beim Surge:
GPS im Surge ist zwar nett, aber wenn die Genauigkeit nicht stimmt, ist das eigentlich ein Rückgabegrund für viele hier und erst Recht eine Kaufentscheidung!
Meine Runde um den See beträgt exakt 5.42 km (gemessen mit Polar und Runtastic). Ich habe dafür ca. 60 Datensets zum Vergleich. Der Surge hatte heute 4.91 km gemessen, auf meiner Karte sehe ich auch warum. Der kleine nimmt Abkürzungen, die ich nicht kenne! Sogar über Wasser 😉 Die Abweichung ist schon sehr hoch mit 10 % auf der gesamten Runde. Da wäre vermutlich das Zählen der Schritte * der Schrittlänge genauer!!!! Zudem fehlt hier eindeutig eine optionale Wegstrecken-Optimierung, wie es Runtastic hat (Optimierung der Ausrichtung der zurückeglegten Strecke nach Wegpunkten auf bekannten Wanderwegen und Straßen).
Anforderung:
Ich würde gerne eine Lauf-Aktivität in der App starten. Der Surge sollte das erkennen so dass sich beide automatisch synchronisieren (die App müsste natürlich wissen, dass der Surge in der Nähe ist). Diese Funktion sollte sich in den Einstellungen ein- bzw. ausschalten lassen. Ausgeschaltet, wäre die GPS Aufzeichnung nur im Surge möglich. Eingeschaltet hingegen, übernimmt die App die GPS-Aufzeichnung via Smartphone (die genauer ist). Gleichzeitig kann ich am Surge alle Daten ablesen, die mir Surge selbst und die App geben.
Ist-Verhalten heute:
Starte ich heute in der App eine Aktivität obwohl ich den Surge am Handgelenk habe, kann ich dessen Funktionen wärend der Aktivät nicht parallel nutzen.
Soll-Verhalten morgen:
App und Surge verbinden und synchronisieren sich, sobald ich in der App eine Aktivität starte. Alle Daten kann ich am Surge einfach ablesen wie bisher, nur das eben die App über das Smartphone GPS-Signal und Strecke aufzeichnet.
Alle Track-Daten bekommt der Surge von der App:
- GPS (Streckenlänge)
- Dauer
- Pace / Tempo
Alle Vital-Werte erhält die App vom Surge:
- Puls
- Kalorien
- synchronisierte Dauer
Was meint Ihr, wäre das eine Idee? Oder habe ich einfach nur das falsche Produkt gekauft?
Grüße
Merdit
Besuche uns in den Community Foren!
Community Richtlinien
Lerne die Grundlagen
Schließe dich der Community an!
Findest du die Antwort nicht in den Community Foren?
Gehe zur Hilfe-Seite
Kontaktiere den Support